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> Hilfe zum SR 1
foppi
Geschrieben am: 05.04.2010, 12:41
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...ganz, ganz großes Kino! thumbsup.gif
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mjcp
Geschrieben am: 05.04.2010, 17:42
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QUOTE (Mopedtobias @ 04.04.2010, 21:35)
Genial gemacht. thumbsup.gif  Da haste wirklich sehr gute Arbeit abgeliefert Matze. Du benötigst noch eine kleine Gummidurchführung an der Stelle wo das Kabel in den Rahmen geht. Sehr schön das das textilumwebte Kabel erhalten geblieben ist. Das machen die wenigsten. wink.gif
Gruß Markus

Danke für die vielen positiven Meinungen thumbsup.gif

MfG Matze

Gut das man noch bissel was auf Lager liegen hat (Gummidurchführung) biggrin.gif

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mjcp
Geschrieben am: 07.04.2010, 18:23
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QUOTE (mjcp @ 29.03.2010, 15:06)
Frage 2: Mein Motor läuft im Stand super und auch die Beschleunigung im 1. Gang ist gut, aber sobald ich in den 2. Gang schalte und beschleunigen will, tourt er ab, bis ich das Gas wieder zurück nehme => könnte die Abhilfe sein, von der 3. in die 4. Kerbe der Teillastnadel zu wechseln?

Ich habe jetzt die Nadel in die 4. Kerbe gehangen - ohne Erfolg. Es ist genau im Übergangsbereich wo mein Essi nicht mehr ziehen will sad.gif Mir gehen langsam die Ideen aus dry.gif Vielleicht ist ja jemand aus der nähe Leipzig/Altenburg der evtl. helfen kann - zu helfen weis hmm.gif

MfG Matze

PS: Mir fehlt eindeutig die Erfahrung - konnte leider erst 2 Jahre sammeln wink.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 07.04.2010, 21:02
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Matze, versuch mal a) einen völlig anderen Vergaser. Wenn Du kriegen kannst: 1. eine wirklich neue, unbenutzte Nadel und/oder eine neue unbenutzte Nadeldüse. Letzteres bewirkt gerade im Teillastbereich manchmal Wunder!! wink.gif

Zur Erklärung: Eine ausgeschlabberte Nadel in einer schon aufgeweiteten Nadeldüse lässt je nach Schieberstellung völlig unkontrolliert Sprit durch!!


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Karl Kraus
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mjcp
Geschrieben am: 08.04.2010, 08:50
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Okay, danke Norbert. Wenn es die Zeit am We. zulässt, schaue ich mal danach wink.gif

MfG Matze
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mjcp
Geschrieben am: 12.04.2010, 18:21
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QUOTE (Cloyd @ 04.04.2010, 18:33)
Matze, wenn im Tachoantrieb die Innereien eines SR2 drin sind, dann läuft er "rückwärts".
Das ist ja beim SR1 alles spiegelbildlich zum SR2.

Aber schön hast Du den SR1 hinbekommen! thumbsup.gif

mffg Toni

Guten Abend. Das Eingangssignal am Tacho vom SR2 ist also Gegenuhrzeigersinn und am SR1 im Uhrzeigersinn - oder unsure.gif

MfG Matze

PS: Hatte am Wochenende leider keine Zeit einen Handgriff am Moped zu erledigen cry.gif
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Cloyd
Geschrieben am: 12.04.2010, 19:47
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Der Tacho dreht bei SR1 und SR2 gleich.
Der Tachoantrieb ist genau spiegelbildlich, weshalb der SR1 andersrum dreht als der vom SR2 wenn man die Ritzel tauscht.

Ich vermute also ganz stark, dass der Tachoantrieb das Problem ist.
Wie rum jetzt was wo dreht weiß ich nicht.Da hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
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1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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mjcp
Geschrieben am: 12.04.2010, 19:52
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Hab irgendwie ein Brett vorm Kopf - hier der originale Tachoantrieb wink.gif

MfG Matze

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Cloyd
Geschrieben am: 12.04.2010, 20:26
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Ja genau so sieht ein SR1 Antrieb von außen aus.Der Abgang ist oben.
Der vom zweier ist unten und somit würde ein SR1 Antrieb mit zweier Innereien verkehrtrum drehen, weils spiegelbildlich ist.Das ist wohl bei Dir so, schätze ich mal.

Ich weiß grad nicht wie ich das in einfache Worte fassen soll.Man muss sich das technisch vor Augen führen. wink.gif
Vielleicht können wortgewandtere Leute es besser erklären.

mfg Toni


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mjcp
Geschrieben am: 12.04.2010, 21:06
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Ne, verstehe es schon, aber meine SR1 Tacho dreht genauso rückwärts wie der vom SR2 hmm.gif Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, in welcher Drehrichtung das Signal am Tacho ankommen muss wink.gif

MfG Matze
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Wolfgang
Geschrieben am: 13.04.2010, 08:33
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QUOTE (mjcp @ 12.04.2010, 22:06)
Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, in welcher Drehrichtung das Signal am Tacho ankommen muss wink.gif

Na überleg doch mal.
Der Tacho funktioniert so: Die Tachowelle treibt einen Magneten an. Dem steht eine Aluscheibe gegenüber, die mit dem Zeiger verbunden ist. Wenn sich der Magnet (von unten gesehen) links herum dreht, dann wird die Aluscheibe infolge des Wirbelstromprinzips in gleicher Richtung mitgenommen. Also dreht sich der Zeiger (von oben gesehen) rechts herum.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 13.04.2010, 09:20
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Nun ich hatte das gleiche Problem (und Piotr auch )....
Mein Versuch war ein SR1 Antriebsgehäuse mit SR2 Komponenten zu bestücken. Die Schnecke und das Zahnrad passen, doch dreht der Tachoantrieb dann genau verkehrt rum und der Tacho zeigt nichts an.

Die Richtung der Verzahnung ist beim SR1 anders und die Übersetzung natürlich auch.

D.h. Augen auf beim beim Teilemarkt.

Gruß Matze



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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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mjcp
Geschrieben am: 13.04.2010, 16:22
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Wenn ich meinen Tacho - der sich in meinen SR1 befindet, über die Tachowelle ansteuer, dann muss ich diese links herum (Gegenuhrzeigersinn) drehen lassen, dass der Kilometerzähler funktioniert sowie die Geschwindigkeitsanzeige. Seltsame ist nun, dass ich den SR2 Tacho in die selbe Richtung drehen lassen muss --- normal wäre ja spiegelvekehrt, also andere Richtung bei einen von beiden hmm.gif

Deswegen wollte ich wissen, in welcher Drehrichtung das Signal vom originalen SR1 Tachonatrieb kommt.

MfG Matze
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Wolfgang
Geschrieben am: 13.04.2010, 16:35
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QUOTE (mjcp @ 13.04.2010, 17:22)
Seltsame ist nun, dass ich den SR2 Tacho in die selbe Richtung drehen lassen muss --- normal wäre ja spiegelvekehrt, also andere Richtung bei einen von beiden  hmm.gif

Bei SR1 und SR2 schlägt die Tachonadel rechts herum aus.
Also muss auch bei beiden der Antrieb am Tacho (von unten gesehen) links herum erfolgen.
Blickst Du aber von oben auf die Tachowelle oder auf den Ausgang des Antriebs, dann ist die Drehrichtung rechts herum.


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mjcp
Geschrieben am: 13.04.2010, 18:40
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QUOTE (Wolfgang @ 13.04.2010, 17:35)
Bei SR1 und SR2 schlägt die Tachonadel rechts herum aus.
Also muss auch bei beiden der Antrieb am Tacho (von unten gesehen) links herum erfolgen.

Okay, so ist es ja bei mir auch. Also heißt das jetzt für mich, dass das Signal vom Antrieb falsch ist - aber wieso? blink.gif

MfG Matze
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