VEB Ravensburg baut Essis, Restauration
enrico-82 |
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Moin Schmied, also wäre es optimal einfach eine Blechlasche ohne separate Biegung zu verwenden? Ich hoffe das Innenleben geht noch - ich muss auch nochmal meine Bremsstange optimieren, scheint sich auch gut zu verkeilen so. Mal ein Beispiel des heute gesehen Essis
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enrico-82 |
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Das Polieren von nie polierten Teilen mag ich leider nicht. Den Unterschied der Platten kenne ich, ich kann aber nur verbauen was passt. Wieso solider? Die von mir verwendeten Teile sind Original und robuster als der Nachbau der nicht rangehört.
QUOTE | Alles in Allem sieht das auch etwas solider und mit mehr Liebe gemacht aus. |
Und das alles kannst du natürlich aus einem Detailfoto herausfinden Ich weiß offen gesagt nicht was besser ist, ich lackiere alles selbst und versuche so viel wie möglichst selber zu richten und zu verarbeiten. Klar ich könnte die Kiste nehmen, Sandstrahlen lassen und dann Lackieren lassen - nur was hab ich dann am Fahrzeug gemacht? Da steckt dann sicher keine Liebe drinnen. Ich versuche immer so viel wie möglich von diesem Fahrzeug zu verwenden und zu erhalten, sonst verliert es seine Seele.
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Nugenau |
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Rein optisch finde ich eben den anderen Essi in der Detailansicht besser. Am meisten stört mich bei deinem die mit Farbe zugekleckste Schlitzkopfschraube, und das unter dem Kettenspanner keine U Scheibe ist. Die Farbe wirkt nicht wie gespritzt, sondern eher wie gepinselt oder gerollt. Aber das kann ich an dem kleinen Ausschnitt nicht wirklich erkennen, sicher sieht der Essi als "Gesamtkunstwerk" viel besser aus. Sehen wir uns beim UT6? Dann könnten wir doch mal jedes Bauteil einzeln unter die Lupe nehmen!
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Gruß, Theo Nugenau...
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enrico-82 |
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Moin, leider komme ich nicht . Das der Hammerschlaglack nicht gespritzt ist ist jedoch bekannt - siehe weiter vorn, der wurde bewusst und mit Hintergedanken so aufgetragen . Die Schraube war eben mit im Weg , war mir gar nicht aufgefallen. Holen wir alles nach wenn der Bock wieder rennt. Nachtrag, ich hab jetzt nochmal meine Teile durchgewühlt - ich habe noch 2 andere Laschen, die kann man ja mal probieren. Sonst muss der örtliche Fahrradhändler Abhilfe schaffem.
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enrico-82 |
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So heute war ein Erfolg zu verzeichnen! Da mein Essi ja derzeit wegen fehlendem Zündungsschalter, undichtem Schalthebel und defekten Öldeckel derzeit ruht habe ich mir auch gleich den Tank vorgenommen! Dieser bröselte stark und ich blieb immer wieder liegen auf meinen Touren! Um dies abzustellen hatte ich bereits die Essigmethode praktiziert - das war aber Essig . Also jetzt die Citronensäure genommen - da kein Pulver da war hab ich einfach 500ml gelöste genommen und den Tank damit und mit kochendem Wasser gefüllt und von Mittwoch bis heute stehen lassen. Bild1: Tank vor Behandlung - man kann auch gut den Rost auf den Seitenflächen sehen
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enrico-82 |
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Dann heute mit einer Packung Backpulver die Säure neutralisiert (sonst rostet es gleich wieder) und gut durchgespült! Perfekt!! Der Tank steht jetzt (vorher mit Spiritus ausgeschwenkt) auf dem Radiator im Keller und trocknet. Der Rost ist weg!
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