Headerlogo Forum


Seiten: (29) « Erste ... 26 27 [28] 29  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> VEB Ravensburg baut Essis, Restauration
enrico-82
Geschrieben am: 05.05.2012, 18:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Moin Schmied,

also wäre es optimal einfach eine Blechlasche ohne separate Biegung zu verwenden?
Ich hoffe das Innenleben geht noch - ich muss auch nochmal meine Bremsstange optimieren, scheint sich auch gut zu verkeilen so.

Mal ein Beispiel des heute gesehen Essis

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Nugenau
Geschrieben am: 06.05.2012, 06:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Er hat eine andere (spätere?) Ausführung der Bremsankerplatte verbaut.
Alles in Allem sieht das auch etwas solider und mit mehr Liebe gemacht aus. wink.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 06.05.2012, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Das Polieren von nie polierten Teilen mag ich leider nicht.
Den Unterschied der Platten kenne ich, ich kann aber nur verbauen was passt.
Wieso solider? Die von mir verwendeten Teile sind Original und robuster als der Nachbau der nicht rangehört.

QUOTE
Alles in Allem sieht das auch etwas solider und mit mehr Liebe gemacht aus. 

Und das alles kannst du natürlich aus einem Detailfoto herausfinden _uhm.gif

Ich weiß offen gesagt nicht was besser ist, ich lackiere alles selbst und versuche so viel wie möglichst selber zu richten und zu verarbeiten.
Klar ich könnte die Kiste nehmen, Sandstrahlen lassen und dann Lackieren lassen - nur was hab ich dann am Fahrzeug gemacht? Da steckt dann sicher keine Liebe drinnen. Ich versuche immer so viel wie möglich von diesem Fahrzeug zu verwenden und zu erhalten, sonst verliert es seine Seele.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Nugenau
Geschrieben am: 07.05.2012, 06:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



Rein optisch finde ich eben den anderen Essi in der Detailansicht besser.
Am meisten stört mich bei deinem die mit Farbe zugekleckste Schlitzkopfschraube, und das unter dem Kettenspanner keine U Scheibe ist.

Die Farbe wirkt nicht wie gespritzt, sondern eher wie gepinselt oder gerollt.
Aber das kann ich an dem kleinen Ausschnitt nicht wirklich erkennen, sicher sieht der Essi als "Gesamtkunstwerk" viel besser aus. thumbsup.gif

Sehen wir uns beim UT6? Dann könnten wir doch mal jedes Bauteil einzeln unter die Lupe nehmen! laugh.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.05.2012, 06:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Moin,

leider komme ich nicht cry.gif .

Das der Hammerschlaglack nicht gespritzt ist ist jedoch bekannt - siehe weiter vorn, der wurde bewusst und mit Hintergedanken so aufgetragen wink.gif .

Die Schraube war eben mit im Weg laugh.gif, war mir gar nicht aufgefallen.

Holen wir alles nach wenn der Bock wieder rennt.

Nachtrag, ich hab jetzt nochmal meine Teile durchgewühlt - ich habe noch 2 andere Laschen, die kann man ja mal probieren. Sonst muss der örtliche Fahrradhändler Abhilfe schaffem.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
bikenils
Geschrieben am: 07.05.2012, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (enrico-82 @ 07.05.2012, 07:45)
Die Schraube war eben mit im Weg laugh.gif, war mir gar nicht aufgefallen.

Eben mit viiiiiiiiieeeeeeeeeeel Liebe gemacht!


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.05.2012, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



*stinkefingersmily*

tongue.gif

Die sah vorher viel schlimmer aus


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 12.05.2012, 16:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Meinen Respeckt an Mathias alias Schmied thumbsup.gif , das Bremsschild hatte sich gelöst und gedreht. Die Aufnahme ist völlig verbogen und ich glaube die alte kann ich nur noch wegwerfen. Eine "neue" ist verbaut samt Luffischlauch - wahnsinnigleise das Teil wink.gif laugh.gif . (man merkt aber einen deutlichen Unterschied im Lärm)

Nun kann es weitergehen _clap_1.gif



--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 14.05.2012, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Heute wurde dann aus einem Nachbauschloss für den WKZD ein fast originales gebaut - Bilder folgen.

Jetzt muss nur doch der Schließhacken richtig rasten und das Halteblech richtig halten.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.10.2012, 11:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



So heute war ein Erfolg zu verzeichnen!

Da mein Essi ja derzeit wegen fehlendem Zündungsschalter, undichtem Schalthebel und defekten Öldeckel derzeit ruht habe ich mir auch gleich den Tank vorgenommen!

Dieser bröselte stark und ich blieb immer wieder liegen auf meinen Touren!

Um dies abzustellen hatte ich bereits die Essigmethode praktiziert - das war aber Essig dry.gif .

Also jetzt die Citronensäure genommen - da kein Pulver da war hab ich einfach 500ml gelöste genommen und den Tank damit und mit kochendem Wasser gefüllt und von Mittwoch bis heute stehen lassen.

Bild1: Tank vor Behandlung - man kann auch gut den Rost auf den Seitenflächen sehen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.10.2012, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Der Tank befüllt! Zwischendurch habe ich immer mal wieder mit einer billigen Flaschenbürste geputzt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.10.2012, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Dann heute mit einer Packung Backpulver die Säure neutralisiert (sonst rostet es gleich wieder) und gut durchgespült!

Perfekt!!

Der Tank steht jetzt (vorher mit Spiritus ausgeschwenkt) auf dem Radiator im Keller und trocknet.

Der Rost ist weg!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.10.2012, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich bin zufrieden! Die Dichtung der Schaltwelle ist auch gewechselt und der Deckel + Zündschalter kommt die Tage thumbsup.gif

Somit hoffe ich dieses Jahr noch etwas fahren zu können smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 26.05.2013, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Bevor es im Nirvana verschwindet hier noch 3 Videos vom 1. Mai in Münsingen:

PS er lief auf den 2. Tritt nach einer Standzeit seit Oktober und keinerlei Vorbereitung thumbsup.gif

1. http://youtu.be/10uBnMaqiN8
2. http://youtu.be/-yNgLctKZl0
3. http://youtu.be/sIAqD3MH90s

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 17.08.2013, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



es gab was neues und ws altes zog um wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 26 27 [28] 29  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter