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> VEB Ravensburg baut Essis, Restauration
mobiler4
Geschrieben am: 27.09.2010, 09:35
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Moin Enno,

ich hab schon den ganzen Morgen hin und her überlegt. Nu weiß ich was Du meinst biggrin.gif

Normal ist es so, dass außen die Achsaufnahme der Schwinge gegen das Gehäuse des Antriebes drückt und zwar gegen die Nabe. Aber gegen die Nabe wird nur die Antriebsschnecke selbst gedrückt.

Bei Dir drückt bestimmt auch das Gehäuse gegen die Radnabe und das darf nicht sein. Da muß Luft zwischen dann dürfte das hinhauen thumbsup.gif

schönen Gruß Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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enrico-82
Geschrieben am: 27.09.2010, 15:33
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Ich kam heute auch drauf, dass ggf. das Fett fehlt wink.gif laugh.gif laugh.gif wenn nicht muss ich nochmal sehen sad.gif


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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 01.10.2010, 21:46
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Zur Lösung es war beides + eine defekte Tachowelle dank des Mitdrehens (jetzt trägt er die der S51 - billiger ...)


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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 02.10.2010, 09:31
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Moin,

ich hab mal eine bescheidene Frage - wieso immer ich cry.gif .

Habe gestern noch den Schwingenbolzen wie vorgesehen abgeölt (also Öl reingepresst).
Erster Erfolg seidenweicher geräuschloses federn.

Dann hab ich weniger Tolles feststellen müssen, der Hinterreifen schlieft schon wieder an Schutzblech sad.gif .
Kann es sein, das ich das Hinterrad nach Ölung neu Justieren muss (irgendwie sinnlos aber naja hmm.gif ). Oder ist das einfach ein sicheres Anzeichen dafür das meine Schwinge tot / verbogen ist?

Gruß Enno

(Bild folgt - zeigt jetzt deutliche Spuren)

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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 02.10.2010, 09:51
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das ganze ist aber nicht durchgängig - was mich gerade auf eine Spur gebracht hat - laut dem der mir die Felge eingespeicht hat hat der Reifen einen Höhenschlag - jetzt kann das natürlich eine imense Rolle spielen...

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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 02.10.2010, 09:53
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mittig steht das Rad

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Viele Grüße,
Enno


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mobiler4
Geschrieben am: 02.10.2010, 11:25
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Moin Enno,

wenn das durch den Schlag im Reifen kommen soll muß der riesig sein ohmy.gif

Ich hatte dieses Problem früher auch und es lag def. an der Schwinge. d.h. abnehmen alter Freund tongue.gif (war Spaß)

Du sagst das Rad läuft mittig? Bock den SR auf setzt Dich mit einer Taschlampe dahinter und drehe das Rad. Im Schutzblech beobachte die Abstände vom Reifen zum Blech das muß alles gleichmäßig aussehen. Wenn es am Reifen liegt wirst Du es sehen.
Das Rad muß sowohl horizontal als auch vertikal gerade stehen denke dran hmm.gif

schönen Gruß Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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enrico-82
Geschrieben am: 02.10.2010, 15:34
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Ich habs gefunden - ne schöne ACHT!!!

die schleift nur an der Werkzeuddeckelinnenseite.

Also kann es sogar sein, das die Schwinge auch einen Defekt hat - also Rad wird mit neuer gerader Felge gespeicht und dann heißt es abwarten.

Gruß Enno

(Die Schwinge sieht sonst gut aus - nur wieso schleift es nur dort - ein Fehler der fast nur noch bei der Schwinge liegen kann)


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Viele Grüße,
Enno


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Wolfgang
Geschrieben am: 02.10.2010, 17:18
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Wenn das Rad nur an der einen Stelle schleift, also einen Seitenschlag hat, bekommst Du den bei der Alufelge leicht selber raus. Du musst nur an der gegenüberliegenden Stelle die Speichen etwas stärker spannen, bis nichts mehr schleift.

Angefügtes Bild
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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bikenils
Geschrieben am: 04.10.2010, 07:18
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QUOTE (Wolfgang @ 02.10.2010, 18:18)
...bis nichts mehr schleift...

..und gegebenfalls die Gegenseite etwas lockern, falls erforderlich.

Nils


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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enrico-82
Geschrieben am: 21.10.2010, 18:07
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So ich habe heute ein Fremdes Rad eingebaut - es schleift nichts, nur der Zahnkranz wird nur von 5 statt 6 SChrauben gehalten - ist das arg schlimm oder geht das im normalen Betrieb?

Für die 500m am 20.11. zur Motomarkt wird reichen - ich will ja Simson präsentieren

wink.gif

Gruß Enno


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Enno


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Geschrieben am: 01.02.2012, 19:34
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Ich hab mich heute nochmal rangesetzt und das Hinterrad (was ich im Sommer wutentbrannt eingespeicht und fast durch den garten geschmissen hab) zentriert.

Ganz ehrlich mit etwas Ruhe - Gedult und überlegten Handeln geht das sogar tongue.gif .

Ich hätte nie gedacht das ich das schaffe ph34r.gif


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Geschrieben am: 20.02.2012, 09:44
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So am Wochenende wurde der entrostete Tank verbaut, dazu ein neues Messingsieb und der korrekte Benzinhahn.

Ebenso bekam er sein Hinterrad Alu wieder, beide Räder erfreuen sich nun an neuen Schläuchen und Nabenputzringen. Nur das Hinterrad muss noch ausgerichtet werden (dazu fehlte mir die Zeit).

Er ist Quasi fast wieder ein richtiger Essi.

Ein Problem habe ich leider immer noch ich bekomme den Auspuff nicht dicht, er will einfach nicht abdichten am Krümmer und an den Zwischenstücken, leider bekomme ich den auch nicht mehr auseinander... Überlege ob ich nicht gleich mit Hitzband umwickle, bei den Kosten kann ich jedoch auch einen neuen Topf kaufen wink.gif


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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 26.04.2012, 18:04
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Hallo Freunde,

nachdem die Karre am Wochenende lief und wir noch kleine Mängel beseitig hatten kam heute nach der "Dienstfahrt" der GAu, das Hinterrad schleift / quietscht ohne Ende.

Ich tippe auf ein defektes oder nicht passend sitzendes Lager oder schliefende Bremsen (glaub ich aber nicht). Desweiteren geht nach Anwendung des Rücktrittes selbiger nicht wieder auf die Ausgangsstellung - vorn ist es sauber lose aber der Nocken bleibt stehen = vermutlich Beläge runter dry.gif .

Zum Quietschen - hat jemand eine Vermutung?


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Viele Grüße,
Enno


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Geschrieben am: 27.04.2012, 19:17
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Moin Enno,

Schau mal den Reifen an ob der Schleifspuren hat dann entsprechend nachstellen manchmal sehen die Achsaufnahmen sehr weit offen aus den hätte gerichtet werden müssen.

Ansonsten schau Dir das Bremsschikd an evtl. fehlt eine Ausgleichscheibe ?
Beläge kann auch sein, dass der Nocken zu weit dreht und dann klemmt kann auch quietschen :-)

Schoene Gruesse von der Mùritz...:-)

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Tony
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