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> VEB Ravensburg baut Essis, Restauration
bikenils
Geschrieben am: 23.03.2010, 12:29
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Wieso hat denn der Tachoantrieb so ein Mitnehmerblech? Das passt doch überhaupt nicht zusammen...


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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enrico-82
Geschrieben am: 24.03.2010, 12:49
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Moin Nils,

der Mitnehmer musste da drann, da beide Räder auf Kugelläger umgerüstet sind, somit stimmt die Einbaumöglichkeit für den "originalen Ring" nicht mehr. Es musste also dieser Weg gegangen werden.


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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 24.03.2010, 19:04
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So heute war der große Tag, alles kontrolliert und durchgestartet.

Leerlauf anfangs auf Stufe 1 tadellos, Licht geht da ja nicht.
Stufe 2 - Licht geht - umschalten auf Vollicht - Dunkel wars komplette Leuchteinrichtung tot.

Kabel, Leuchtmittel und Schalter i.O. meine Vermutung = Lichtspule defekt sad.gif .

Dann gings ans Fahren (wer braucht schon Licht) - geil !!

Jeder Stepke und jeder Opa drehten sich um und grinsten mir zu cool.gif rolleyes.gif .
Dann noch kurz mit Nachbar parliert und weiter nach dem Fehler gesucht, zwischenzeitlich auf Stufe 2 bockender unwilliger bis aussetzender Motor.

Liege ich richtig ist die Spule hin?

Angefügtes Bild
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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 24.03.2010, 19:23
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So - noch eins und dann Gute Nacht!


Der Spiegel zeigt mir an das ich auf dem Moped sitze - nicht mehr und nicht weniger dry.gif .

Christoph gibt gerade Hilfe per ICQ - Besten Dank

Angefügtes Bild
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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 24.03.2010, 19:55
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So folgende Schritte werden Morgen geprüft:

- Funken an den Anschlüssen im Motor

- Messung ob Strom am Schalter fließt

- ggf. Prüfen ob Strom an den Adern fließt (da einfach eine Prüflampe anklemmen)

Was wären das eigentlich für Lichtspulen, und wo gibt es die? _uhm.gif

Und ich hab 4 Zündungen von Dirk ausgeschlagen cry.gif


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Viele Grüße,
Enno


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Emme
Geschrieben am: 24.03.2010, 20:01
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Hallo!

Das du fein gemacht _clap_1.gif .Sieht sehr gut aus, viel spaß beim fahren und viele Bilder machen.
Mit den Licht ,probier mal den Durchgang zumessen. Wenn er nicht anzeigt ist die Spule defekt. Denk ich mal hmm.gif


Gruß Schubi
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enrico-82
Geschrieben am: 25.03.2010, 08:03
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Hallo Schubi smile.gif

vielen Dank, dein Essi finde ich auch super (da ist meiner hier nicht so durchdacht).

Ich wollte mal fragen ich habe einen Prüffix im keller liegen - das kann ich doch dafür nehmen - aber kann ich den auch an die Beiden Pole im Motor hängen? _uhm.gif

Nachtrag:

Im Nachhinein kann ich mir die Frage selbst beantworten, dort sollten ja auch "nur" 6V 18 Watt anliegen, da der Sr 2 ja über keine Drosselung oder ähnliches verfügt - würde somit gehen.



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Viele Grüße,
Enno


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basti1971
Geschrieben am: 25.03.2010, 08:06
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QUOTE (enrico-82 @ 25.03.2010, 09:03)
Hallo Schubi  smile.gif


Hast du schon Zeitverschiebung gehabt ????? _uhm.gif


Oh sorry , ich auch .... hmm.gif


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Schönen Tag noch und Carpe diem !!!

Basti1971
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Wolfgang
Geschrieben am: 25.03.2010, 09:07
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QUOTE (enrico-82 @ 24.03.2010, 20:04)
Leerlauf anfangs auf Stufe 1 tadellos, Licht geht da ja nicht.
Stufe 2 - Licht geht - umschalten auf Vollicht - Dunkel wars komplette Leuchteinrichtung tot.

Kabel, Leuchtmittel und Schalter i.O. meine Vermutung = Lichtspule defekt

Da tippe ich eher nicht auf die Lichtspulen.

Du schreibst:
"Stufe 2 - Licht geht ". Das heißt, Abblendlicht (15W) und Rücklicht (3W) funktionieren, also Lichtspulen in Ordnung.

Und dann: "umschalten auf Vollicht - Dunkel wars komplette Leuchteinrichtung tot".

Da wird der Fehler eher in der Verkabelung oder im Abblendschalter liegen und Du fabrizierst beim Aufblenden einen Kurzschluss.


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enrico-82
Geschrieben am: 25.03.2010, 09:25
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Hallo Wolfgang,

es ging aber vorher hmm.gif , und nun kann ich auch Abblenden und es geht nichts mehr.

Den Schalter habe ich bereits getauscht, an diesem liegt es nicht (da kam ein angelneuer rein - DDR Bestand).

Ich vermute das ich Masse an den Anschlüssen im Motor bekomme, das hatte mit Christoph gestern beschrieben - wollen wir hoffen das es sowas banales ist sad.gif


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Viele Grüße,
Enno


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heiwen
Geschrieben am: 25.03.2010, 11:12
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Enno, da Du ihm ja schönen nuen Lack gegeben hast und es sicherlich sehr ordentlich gemacht ist, bekommt denn das Zündschloß auch Masse?

Ich mußte die Lampenhalterung lösen und wieder von Farbe auf blank gehen, damit der auch eine Masseverbindung zum Rest hatte.

Aber hast schön gemacht.

Heiko


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enrico-82
Geschrieben am: 25.03.2010, 11:22
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Hallo Heiko,

das wäre auch eine Variante - muss ich prüfen wobei der doch aber Masse vom Rahmen her bekommt - oder hau ich was durcheinander.

Der Lack ist da schon komplett...

Leitungen liegen nach dem Schaltplan vom SR 2 E mit Rücklichtmassekabel.

Gruß Enno


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Enno


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heiwen
Geschrieben am: 25.03.2010, 12:15
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Richtig Enno, aber das Zündschloß brauch ja auch Masse. Und wenn der Lampenhalter keinen Kontakt zum Rahmen hat, ist ja keine Masse witergegeben, Oder?

Ist halt eine Variante, wo ich mich blöd gesucht habe und es war dann so banal.

Gruß

Heiko


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Geschrieben am: 25.03.2010, 12:49
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Ja - die Masse paßt.

Nach Prüfung kann ich sagen Klemme 51 im Motor ohne Strom cry.gif

Welche Lichtspulen kommen rein?

Achso - ich messe morgen mal durch ob Strom in der Verdrahtung ist bzw. fließen kann oder ob eventuell ein Kabel der Grundplatte defekt / lose ist. Dazu hat heute die zeit nicht mehr gereicht. Dennoch würde ich mich freuen wenn mir jemand die Frage nach den Spulen lösen könnte Sause hat nix, Tobi auch nicht, AKF und Dumcke auch nicht.


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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 25.03.2010, 19:31
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Heureka!!

Die Spulen sind ganz - den Prüffix hat es aber wohl zerlegt.

Wenn ich das eigentliche Kabel an 51 entferne so habe ich einen wunderbaren Funkenregen mit der Prüflampe bzw eine leuchtende Lampe.

Sobald das Kabel dran ist kann ich nicht mal von der Nebenstelle (also einfach ranhalten) Strom klauen. Daher vermute ich das das Kabel irgendwo vor der eigentlichen Bestimmung Masse bekommt und dort ungehindert "abfließt".

Was denkt Ihr?


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Viele Grüße,
Enno


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