AWO S Startprobleme nach Restaurierung, Springt nur kalt gut an
mat2311 |
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Hallo allerseits,
ich weiß, dass das Thema Vergaser, Startverhalten kalt/warm etc. oft diskutiert wurde. Aber trotzdem würde ich gern nochmal auf Eure Erfahrungen setzen: Ich habe eine AWO Sport (Bj. '58) restauriert und eine Vergaser-Replik verbaut (Fa. Zellmann, Erfurt, wird aber auch von anderen wie Sausewind usw. angeboten). Der alte Vergaser war stark korrodiert und der Schieber fest (habe aber alles aufgehoben).
Springt jetzt kalt prima an und läuft im Leerlauf rund, aber wenn die Maschine warm ist, will sie nicht mehr laufen. Sie läuft zwar kurz, nachdem ich mehrmals getupft habe, geht dann aber wieder aus. Kommt mir so vor, als verbrenne sie nur das Benzin in der Schwimmerkammer und das war's. Wenn sie abgekühlt ist, läuft sie wieder rund. Zündkerze (Isolator 175 gerippt) ist trocken und schwarz-bräunlich (an den Elektroden eher braun, außen mehr schwarz). Ich glaube nicht, dass es ein Zündungsproblem ist, weil ich eine komplett neue elektronische Zündung (12V) verbaut habe.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Vergasern? Ich weiß, dass Hille auf originale BVFs steht, aber ich hatte das Thema schon mit der Schwalbe und da hat ein Bing-Vergaser komplett Abhilfe geschaffen. Ich kann aber nirgends einen Bing finden, der explizit für die AWO angeboten wird. Wie sieht es mit dem Vergaser der ETZ 125 aus? Da scheinen ja manche gute Erfahrungen gemacht zuhaben, und für die ETZ wird Bing angeboten. Ist jetzt um zwei Ecken gedacht, aber vielleicht funktioniert es ja? Hab nur keine Lust, irgendeinen Vergaser zu kaufen um dann festzustellen, dass es nix bringt. Hm.
Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich bis jetzt keine Langstreckenerfahrung mit dem Bike machen konnte (ist noch nicht angemeldet).
Ich danke schon mal für Eure Tipps.
Matthias aus Waltershausen/Thür.
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mat2311 |
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Hallo Christian,
danke für die Antwort. Vielleicht ist es ja das beste, wenn ich den originalen Vergaser (zerlegt, aber vollständig) zu Dieter Heyne schicke und ihn komplett überholen lasse. Dann habe ich eine Alternative zum Probieren. Muss ja noch die Vollabnahme machen lassen und dachte, da sollte alles funktionieren, aber ohne Anmeldung kann ich ja nicht ausgiebig testen. Schon blöde Situation.
In einem anderen Forum meinte einer, dass ich einen Jikov-Vergaser habe, und riet mir, den Schwimmer zu beschweren, damit der Motor mehr Sprit bekommt. Ich weiß nicht recht, wie ich das anstellen soll. Und ob das überhaupt eine gute Idee ist.
Die Iridium-Kerze muss sicher auch den richtigen Wärmewert haben. Kannst du eine bestimmte empfehlen?
Dank und Gruß Matthias
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mat2311 |
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Noch ne andere Frage: Mein Getriebe ölt an zwei Stellen: Am Dreieckflansch (wenig) und an der Kickstarterhülse (mehr). Für beide gibt es Dichtungen. Was muss ich beachten, wenn ich das abschraube? Kommt mir da irgendwas entgegen geflogen? An die Schlitzschrauben im Dreieckflansch kommt man auch schwer ran. Bin dankbar für Tipps.
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mat2311 |
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Danke für die Info.
Gruß, Matthias
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mat2311 |
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Bis jetzt ist der Schalter dicht, mal sehen, ob das so bleibt.
Danke für die Infos, Matthias
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mat2311 |
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Hab jetzt nochmal ein paar Vergasereinstellungen probiert, Nadel höher, Nadel tiefer, U-Scheibe auf Schwimmer - hat aber alles nix gebracht. Zum Schluss nahm sie zwar im unteren Drehzahlbereich das Gas ganz gut an ohne zu patschen, kam aber nicht auf Touren.
Bei der letzten Probefahrt (Straße rauf und runter) ging sie abrupt aus. Sie ließ sich zwar mühsam wieder starten, seitdem quietscht es aber am Zylinder, wenn sie läuft. Das Geräusch war vorher definitiv nicht da. Ich habe auch das Gefühl, dass der Kolben nach dem Ausschalten sofort steht. Hoffentlich kein Klemmer? Der Krümmer ist auch etwas angelaufen, wird wohl irgendwie zu heiß.
Macht irgendwie keinen Spaß, wenn dauernd was anderes ist.
Gruß, Matthias
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