Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rechtslage, kurzfristig urlaub wegen haverie
schwalbe rider
Geschrieben am: 24.03.2014, 17:43
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1859

Heute morgen hab ich im Wohnzimmer eine kleine Pfütze unter/ bei der Heizung endeckt.
Habe natürlich auf arbeit Bescheidgegeben und auch meinem Chef (Leiharbeitsfirma).
Ich hab natürlich mich erstma um das Leck kümmern müssen (Hausmeister bescheidgeben,...).

Heute Nachmittag ruft mich der Chef an und ich habe Ihm gleich gesagt, dass wir das als Urlaubstag machen. Er meinte NEIN! Ich hätte zusehen sollen das ich auf Arbeit komme soo schlimm kann das ja nicht sein. Der Tag wird nicht Anwesend abgebucht.

Ma Ehrlich, sowas kann doch nicht sein oder? mad.gif
Ich werde morgen auf Arbeit erstma einen Urlaubsschein Schreiben und beim nächsten Lohnschein mal sehen was drauf steht...

Glücklicherweiße scheint das Leck "nur" im Rücklauf zusein. Nach dem ich die Pfütze weggewischt hatte (Und natürlich auch die Heizung abgestellt hab.) kahm nichts mehr raus.
Die undichte Stelle scheint minimal zusein. Und bei etwas Druck, kommt es dann raus.
Aber wenn man Montag früh kurz nach 5:00 im Wohnzimmer in eine kleine Pfütze tritt, muss man auch erstma sehen was wo wie...
Ich wollte es auch nicht Ignorieren, da der Fußboden im Wohnzimmer komplett neu ist. Beim Vormieter ist auch die Heizung ausgelaufen und Der war ni da...
Der Vermieter würde mir dementsprechend den Kopf abreißen wenn ich das gelassen hätte.

Für mich ist das ein Notfall. Da kann Er sich ni einfach Quer stellen. hmm.gif
PME-Mail
Pedalritter
Geschrieben am: 24.03.2014, 21:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2885

Haftet eigentlich die Hausrat / Haftpflicht / Wohngebäude für die Schäden. Nicht der Mieter. Rechtsfragen sind aber eh immer strittig wenn du mich fragst.

Da das Wegerisiko schon beim Arbeitnehmer liegt gehe ich mal davon aus, dass du auch kurzfristiges Fernbleiben von der Arbeitsstätte auf deine Kappe nehmen musst. So drastisch auch manche Arbeitgeber sind. Wir haben dafür 4 "Unwohltage" im Jahr, an denen man ohne Angabe von Gründen, vorlegen eines Attestes oder Krankenscheins fern bleiben darf. Sehr von Vorteil wenn man solche Fälle wie du oder Kinder, kränkelnde weibliche Mitbewohner oder wahlweise Haustiere, kaputte Autos, Behördengänge oder Kopfschmerzen vom Vorabend hat.

Ich bin weder Jurist noch habe ich sonderlich viel Ahnung von der Materie. Ich kann nur aus Erfahrung mit meinen Arbeitgebern sprechen bzw. aus theoretischem Wissen der Meisterausbildung.
PME-Mail
Willy
Geschrieben am: 24.03.2014, 22:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1877

Hi,

Krach machen lohnt nicht, es war unerlaubtes Fernbleiben, Urlaub muss angemeldet/abgestimmt/genemigt werden. Hättest dich krank melden soll...

Gruss
Willy

--------------------
Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four, Hexagon GTX 125
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 24.03.2014, 22:35
Zitat

Advanced Member

Hmm... hmm.gif
Ich finde es eine Sauerei. Ob die Bude absäuft ist scheißegal. Hauptsache schuften gehen mad.gif
SMS hab ich ja gespeichert tongue.gif Falls es mir zubunt wird, ich bin Rechtsschutzversichert (Rundum) cool.gif
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 25.03.2014, 06:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Also ich würde nichts weiter machen, der Arbeitgeber (in dem Fall der Sklavenverleih) hat doch immer Recht. Wegen einem Tag.. was solls.. _console.gif

Es ist doch noch gar nicht so lange her, da gingen die Leiharbeiter hier mit max. 7€/h nach Hause und beim kleinsten Krankenschein brauchten sie nicht wieder zu kommen. Mittlerweile scheint es ja schon etwas besser zu werden.
Trotzdem sitzen die immer noch alle am längeren Hebel, also sieh zu das du da weg kommst und was gescheites machst (ich weiß, ist einfacher gesagt als getan.)
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 25.03.2014, 20:27
Zitat

Advanced Member

Leider nehmen die heutzutage nur noch Leiharbeiter... Sogar vom A-amt wird man zur Leihbude geschickt... Oder von Arbeitsvermittlern die dann noch haufen Kohle haben wollen. mad.gif

Und wir machen zum Teil echt keine "Pampel Arbeit" wo man Jemanden für 5€ von der Bushaltestelle hinstellen kann...

Ich mach jetzt schon fast 2 Jahre Oberfläche für Porsche. Am Anfang dachte ich auch mal, geil da könnte Man ja ma eingestellt werden...
Am Anfang war ich im Presswerk. Da bekommste echt ne Vollmeiße. Richtig krass sind die Arbeiten, wo man in der Schicht (450 min.) ca. 10.000 Teile abnehmen muss. Die werden dann zwar "nur" in die Kiste kontrolliert fallen gelassen, aber man muss auch Aufpassen dass Die sich nicht verkeilen und dann am Ende nicht vollständig in die Kiste passen. Langt man hinter einem Teil hinterher um es zurichtem, bekommt man das Nächste auf die Hand. Das ist schon bissl Aua wenn soein ca. 400g Teil auf den Handrücken fällt...

Ich sag ma so, glücklich macht die Arbeit nicht. Aber die ist gleich m die Ecke und von den Kohlen her gehts... Auch als Leiharbeiter haste da über 10€ wink.gif

Das gegenseitige Kaputtgespiele nervt nur. Da rennen 4 Chefs rum, Jeder mit irgendeinen Assistenten, Teamkoordinatoren, Bereichsleiter, Leyouter (Der Typ plant Arbeitsplätze wie wo neue Anlagen zustehen haben sollten. Der hat garnix drauf. Der hatte sich auch schon mal um mehrere Meter vermessen und so stand die Anlage dann aber auch biggrin.gif), einen Büroleyouter hatten wir auch mal (der ordnet Büros ein, sodass die Einrichtung optimal steht), Betriebsrath rennen haufen Leute rum,... Das müssen alles die Arbeiter reinholen das Geld. Fragt ni, wie die hinterher sind die Stückzahlen überall anzuheben... Und von den paar Hanzeln aus der Produktion hauense noch welche raus weil die Personalkosten sparen müssen... blink.gif
Man greift sich in der Bude nur an den Kopp... Da gibt es aber auch noch härtere Dinger dry.gif
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 25.03.2014, 20:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Da erzählst du mir absolut nichts neues.. alles bekannt.. wink.gif
(kann den Text eins zu eins, bis auf das Porsche, unterschreiben laugh.gif )
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 25.03.2014, 20:52
Zitat

Advanced Member

ph34r.gif laugh.gif
Aber ich werd meinem Chef nen Deal vorschlagen wink.gif
Ich mach am Samstag ne Sonderschicht wenn ich den Tag Urlaub bekomme rolleyes.gif tongue.gif
PME-Mail
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 25.03.2014, 23:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5518

QUOTE (mifatwin @ 25.03.2014, 21:33)
Da erzählst du mir absolut nichts neues.. alles bekannt.. wink.gif
(kann den Text eins zu eins, bis auf das Porsche, unterschreiben laugh.gif )

dito.

In meinem Fall war es ein Zulieferer der Autoindustrie. Allerdings habe ich mich kürzlich kündigen lassen nachdem ich ein hitziges Gespräch mit dem Personalchef hatte. Er wörtlich: "Ihre Rechte als Arbeitnehmer sind mir egal!".
Ich muss an dieser Stelle aber mal das örtliche Arbeitsamt loben. Die suchen für mich gezielt nur Angebote raus, die NICHT von Zeitarbeitsfirmen kommen und beraten mich auch sonst in allen Fragen ausführlich. Das kenn ich auch ganz anders..

--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!

75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
schwalbe rider
Geschrieben am: 26.03.2014, 05:07
Zitat

Advanced Member

O.o

Aber um seine Rechte als Arbeitnehmer durchzubekommen gibt es ja nen Anwalt rolleyes.gif
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 26.03.2014, 08:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

QUOTE (schwalbe rider @ 25.03.2014, 21:52)
ph34r.gif laugh.gif
Ich mach am Samstag ne Sonderschicht wenn ich den Tag Urlaub bekomme rolleyes.gif tongue.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Oder du gehst einfach gar nicht mehr hin und suchst dir einen Job wo deine Arbeitskraft gewürdigt wird.
Mal ehrlich, wie viel Vertrauen hast du denn jetzt in deinen Chef, bzw. wie gerne gehst du denn jetzt auf die Arbeit? In meinen Augen ist das unter aller Sau.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Unhold
Geschrieben am: 26.03.2014, 11:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Guck mal hier! (so etwa ab Minute 3:00)
Ich glaube, da hat auch so 'ne Labertasche was wegen so einem Problem rumgesabbelt, weil da irgendwo im öffentlichen Nahverkehr gestreikt wurde, irgendwer deswegen nicht zur Arbeit fahren konnte und dessen Chef dem deswegen ordentlich die Eier langgezogen hat. laugh.gif

--------------------
der Unhold
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.03.2014, 11:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (Unhold @ 26.03.2014, 12:13)
Guck mal hier!
Ich glaube, da hat auch so 'ne Labertasche was wegen so einem Problem rumgesabbelt, weil da irgendwo im öffentlichen Nahverkehr gestreikt wurde, irgendwer deswegen nicht zur Arbeit fahren konnte und dessen Chef dem deswegen ordentlich die Eier langgezogen hat.  laugh.gif

Streik, bin ich morgen mit dabei thumbsup.gif

ps. Dem Arbeitgeber interessiert es nicht, wie man zur Arbeit kommt. Es ist auch nicht sein Problem. wink.gif

[Edit: Allerdings ist es schon wirklich lächerlich, wenn man in einer Notsituation nicht mal kurzfristig nen tag urlaub bekommt. Aber Unternehmen sind heute halt nicht mehr sozial sad.gif ]

--------------------
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 26.03.2014, 15:02
Zitat

Advanced Member

QUOTE (meisterB @ 26.03.2014, 09:04)
QUOTE (schwalbe rider @ 25.03.2014, 21:52)
ph34r.gif  laugh.gif
Ich mach am Samstag ne Sonderschicht wenn ich den Tag Urlaub bekomme rolleyes.gif  tongue.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Oder du gehst einfach gar nicht mehr hin und suchst dir einen Job wo deine Arbeitskraft gewürdigt wird.
Mal ehrlich, wie viel Vertrauen hast du denn jetzt in deinen Chef, bzw. wie gerne gehst du denn jetzt auf die Arbeit? In meinen Augen ist das unter aller Sau.

Grüße, Sebastian

Nenne mir einen Betrieb in meiner Nähe der Leute Fest einstellt, ordentlich Bezahlt und Sozial ist... wink.gif
Ich als Leihspritti han auch Rechte. Ein paar davon kenne ich und setze Diese auch durch. Unteranderem gibt es da auch mal eine hitzige Diskussion... Aber alles Unpersönlich, Sachlich aber mit nem Scharfen Ton.
Wie gesagt, ich Verdiene da zum Teil mehr als ein Festangestellter woanders und hab kein/ kaum Arbeitsweg. Zudem ist das da wie Arbeiten für dumme. Man braucht sich keine Gedanken zumachen und man bekommt auch nichts drann.
Ich hab ma mit nen Arbeitskollegen vor ner weile gesprochen. U.a. zum Thema Burnout. Er meine so, Burnout?! blink.gif Da binn ich längst drüber hin weg. Ich hab Fuck Off (Stinkefinger und dickes Grinzen) laugh.gif
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 26.03.2014, 17:32
Zitat

Advanced Member

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter