Rostvorsorge
Rico |
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Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum, ich hab mein Sattelgestell nun schweissen und anschließend sandstrahlen lassen. Zur weiteren Bearbeitung hab ich da ´ne Frage. Muss ich das blanke Metall des Sattelgestells unbedingt mit Korrosionsschutz-Grundierung vorbehandeln? Ich wollte gleich Filler / Haftgrund aufs Metall bringen und danach farblich lackieren? Meinen SR1 werde ich sowieso NUR bei schönem Wetter ab und zu mal raus holen. Grüße aus Berlin, der Rico
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Sr2E1963 |
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hy also das *sangestrahlte* erstmal mit 220er papier schleifen biss es aal glatt ist (scheissarbeit^^) dann spritzspachtel auftragen und den nach dem trocknen mit 1000er papier nassschleifen ... danach füllern und wieder nassschleifen dann müsste das teil richtig glatt sein... jetzt kann der lack drauf
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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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NorbertE |
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Hi Rico, ich habe meine Sättel alle so gemacht: gestrahlt oder geschliffen, grundiert, gefillert und nur etwas angeschliffen und dann lackiert. Von dem Gestell sieht man sowieso wenig bis garnix Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Naja, das mit dem Abreiben hält sich in Grenzen. Eine weitere Alternative ist noch das Pulverbeschichten. Da ist dann dauerhaft Ruhe. Hat jedoch den Nachteil, dass sich eine eventuell notwendige spätere Schweissung schwierig gestaltet. Aus diesem Grund habe ich es dann gelassen und profan lackiert. Grüsse Norbert
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NorbertE |
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Ooch, Dani, lass mal: Alles weiss ich auch nicht Beim Nickel solltest Du wissen, dass Das am Anfang richtig gut aussieht, wenn die Oberfläche dementsprechend ist. Ohne Schutz beginnt Ni mit o² unter Zuhilfenahme von schnödem Wasser ganz schnell zu oxidieren. Nickeloxid wird schwarz!! Ich empfehle Dir wirklich galvanisch Zink blauchromatiert mit entsprechender eigenen Vorbehandlung (also keine Schleifspuren und keine pickligen Rostnarben im Metall). das sieht gut aus und hält. Ausserdem ist es preiswert. Grüsse Norbert
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schmoll-troll |
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@Norbert Ja das stimmt - habe heute einen Haufen Kleinteile vom Zinker geholt. Bei entsprechender Oberfläche sieht das wirklich sehr gut aus. Ich habe mich jedenfalls sehr über den Anblick gefreut. Auch die Sattelfedern sehen aus wie neu. Habe an meiner EMW aber auch hier und da ein wenig Nickel und der hält eigentlich schon seit Jahren ohne jeden Ansatz von Oxidation... Vielleicht auch 'ne Frage, wie vernickelt wurde. Habe da jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber Zink ist grundsätzlich besser, da Opferanode. Nickel ist eigentlich zu edel. Wenn da was wegscheuert oder abplatzt, rostet es an der Stelle munter los. Bei Zink ist das noch nicht ganz so dramatisch, weil sich der angrenzende Überzug zum Teil opfert. @Mopedfuchs Lese ich da Sattelstütze n? Wäre da vielleicht eine... Nur eine einzige.... Meine hats doch schon arg erwischt und ich weiß nicht, ob ich da alles hingeschliffen bekomme. Weil Beulen und Riefen lassen sich mitunter nicht so gut verschleifen Gruß Daniel
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NorbertE |
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Tobi, jetzt musst Du mir mal erklären: was ist "mattverchromt" In der Galvanik ist es doch so, dass auf eine gereinigte FE-Grundbasis ein "edleres" Metall chemisch mit Hilfe von Strom, der Spannungsreihe der Metalle, aufgebracht wird. Und das im My-Bereich. Soll es glänzen, muss es auch schon vorher glänzen. Hinterher die Nickel, Chrom, Messing, Titanschicht wird nicht mehr poliert!! Die ist viel zu dünn dafür!! Die Satteluntergestelle waren aufs blanke Metall einfach Chrom oder Nickel. Ich tippe auf Chrom, denn Nickel war eher was für den Innenbereich. Das Metall wurde mechanisch nicht vorbehandelt (nur chemisch). Deswegen der Effekt "matt". GRüsse Norbert
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