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> Ansaugschlauch für Luftfilter
Sven
Geschrieben am: 07.05.2009, 14:36
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Norbert, ich hab Foppis wohlverpackte Ironie bereits beim ersten Drüberlesen sofort erkannt laugh.gif . Er neigt hier ja öfter mal zu kleinen Späßchen, was ich durchaus zu schätzen weiß wink.gif. Allerdings wurde bei manch Anderem wohl etwas Verwirrung gestiftet. Oder am Ende siegt hier die Ironie und ich versteh überhaupt nichts mehr cry.gif ?!?

Wenn man mit Ansauglängen experimentieren will, so sollte man dies idealerweise zwischen Zylinderflansch und Vergaser tun. Eventuell kann man auch noch mit nett geformten Ansaugtrichtern spielen (und dann am besten offen ohne Luftfilter fahren biggrin.gif ). Allerdings nur sehr bedingt am SR2, denn da ist so gut wie kein Platz für Spielereien.
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k750
Geschrieben am: 07.05.2009, 15:28
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QUOTE (Sven @ 07.05.2009, 12:17)
QUOTE (k750 @ 07.05.2009, 11:47)
Ich habe nun das verjüngte Ende des Schlauches abgeschnitten.
Dies war nötig da ich einen größeren (15er) Vergaser verbaut habe.

Lauter ist das Geräusch nicht geworden!

Was treibt ihr eigentlich mit diesem Schlauch blink.gif ??

1. hatten wir nicht irgendwie schon geklärt, dass die Verjüngung in den Rahmen muss ? 2. hat der NKJ 15x den gleichen Ansaugtrichter wie NKJ 13x oder 12x. Der Schlauch soll auch nicht direkt auf den Ansaugtrichter, dazwischen gehört noch der Luftfilter. Und der SR2 - Luftfilter nebst Schalldämpferkappe passt definitiv auch auf den 15er NKJ - Vergaser.

Das verjüngte Ende passt so oder so nicht auf die Schalldämpferkappe, es sei denn man versucht den Schlauch da hineinzustopfen wink.gif .

Gruß Sven

Hallo Sven,

Ich hatte meinen Text scheinbar zu kurz gefasst.

Die Schlauchverjüngung habe ich nur abgeschnitten weil die Verengung mir den Luftdurchsatz bremst.

Beim normalen Vergaser mit 12 mm Durchmesser ist die Verengung ok.
Beim Vergaser mit 15 mm ist die Verengung aber kleiner und es kommt also zu einer Engstelle, um also volle Leistung zu haben mache ich den Luftweg frei.
Damit alles Stimmt (Luft/Kraftstoff) habe ich noch einen Satz fetterer Hauptdüsen die Teste ich aus bis die Verhältnisse stimmen.

Zusatzinfo:
Ich habe irgend wo gelesen das die frühen SR2 serienmäßig noch kein Rohr und Filteraufsatz hatten.
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Sven
Geschrieben am: 07.05.2009, 15:50
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Alles klar, ich habs dann auch verstanden thumbsup.gif .

Was dich in dem Fall natürlich noch ausbremsen könnte, ist der originale Luftfilter, denn der ist vom Querschnitt und der Luftdurchlassmenge ebenfalls für den 12 er Vergaser konzipiert. ich habe das Ganze auch mal mit nem 15er Vergaser durchgespielt, musste aber den Luftfilter entsprechend modifizieren, sonst bringt das wenig und dein Gemisch wird mit der serienmässigen 65er Hauptdüse (15er Vergaser) zu fett.

An meinem SR2 (Bj. 57) war in der Tat nur der Luftfilter vorhanden, an dem allerdings die "Haltenasen" für die Dämpferkappe vorgesehen waren. Inwieweit also die ersten SR2 nur den Luftfilter wie am SR1 hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Dinger sind halt auch schnell mal bei der Demontage des Vergasers weggelassen worden.
Aber vielleicht wissen die Baujahrexperten Norbert, Jürgen oder Wolfgang da mehr...

Gruß Sven
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NorbertE
Geschrieben am: 07.05.2009, 17:10
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hmm.gif Ich weiss nicht recht, wenn ich lese 15er Vergaser und 65er Düse....Ihr sprecht immer noch über Motor Rh50II, also Essi hmm.gif


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Karl Kraus
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foppi
Geschrieben am: 07.05.2009, 19:43
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QUOTE (NorbertE @ 07.05.2009, 18:10)
hmm.gif Ich weiss nicht recht, wenn ich lese 15er Vergaser und 65er Düse....Ihr sprecht immer noch über Motor Rh50II, also Essi hmm.gif

...doch Norbert, es geht ohne Probleme, ich fahre mit einem 15er, 60er HD mit originalem SR2 Luftfilter mit Dämpferkappe ohne Ansaugschlauch. Und er läuft ganz ordentlich. 65er Düse klappt nicht, selbst wenn man versucht ohne Ansauggeräuschdämpferkappe zu fahren um mehr Luft reizubekommen -> viertaktet.
Das einzige Problem bei der Montage des 15ers ist dass die Wanne fast an das Motorgehäuste stößt, kann man aber mit einer dickeren Dichtung beheben. thumbsup.gif
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Doc Holliday
Geschrieben am: 07.05.2009, 21:19
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Ich muss gestehen das ich auch 13er Vergaser fahre aber mit optimierten Ansaugwegen am SR2. Aber 15er Vergaser, sicher erhöht er die Füllung in den oberen Drehzahlen aber das soll ordentlich laufen _uhm.gif

@ Foppi

was für eine Sekundär Übersetzung fährst Du ?
Bei mir ist laut GPS bei 55 auf der glatten Strecke Schluss.

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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k750
Geschrieben am: 07.05.2009, 22:26
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Ich bin leider noch am zusammenbauen des SR2E.
Es musste der Rahmen geschweißt werden da habe ich schnell mal die Restauration ausgeweitet.

Den 15er (NKJ 153) Vergaser habe ich am alten Motor nur kurz getestet.
Der Motor ist inzwischen Generalüberholt, ich habe den großen Service machen lassen.
In Suhl Meininger Straße 222 ! Na wem sagt die Adresse was.
Dort gibt es einen Motorenspezialisten (KSM-Motorenbau) der sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht hat.
Jetzt hat der Essi auch einen S50 Kolben.

Wenn die Sache zusammengebaut ist und läuft werde ich berichten.
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Sven
Geschrieben am: 08.05.2009, 06:46
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QUOTE (foppi @ 07.05.2009, 20:43)
Das einzige Problem bei der Montage des 15ers ist dass die Wanne fast an das Motorgehäuste stößt, kann man aber mit einer dickeren Dichtung beheben.  thumbsup.gif

Foppi, die Wanne beim NKJ 15... ist doch genauso groß wie beim 12er oder 13er ?!?

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch der Einlass entsprechend angepasst werden muss, denn was nützt der größere Vergaser, wenn weiter vorn Richtung Kurbelgehäuse auch nicht mehr durchkommt, als davor. Zumal bei Einsatz eines Vergasers mit größerem Durchlass, am Zylinderflansch die Kanten überstehen und wie ne Blende für tolle Verwirbelungen sorgen.

Und Norbert hat schon Recht: wir haben es hier mit nem Oldtimer zu tun,- man sollte zufrieden sein, wenn er auch so ordentlich läuft und den Zustand zu erreichen ist manchmal schon aufregend genug wink.gif

Gruß Sven
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Wolfgang
Geschrieben am: 08.05.2009, 07:39
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QUOTE (Sven @ 07.05.2009, 16:50)
An meinem SR2 (Bj. 57) war in der Tat nur der Luftfilter vorhanden, an dem allerdings die "Haltenasen" für die Dämpferkappe vorgesehen waren. Inwieweit also die ersten SR2 nur den Luftfilter wie am SR1 hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Dinger sind halt auch schnell mal bei der Demontage des Vergasers weggelassen worden.

Laut Betriebsanleitung gehört an das SR2 bereits 1957 die Dämpferkappe und der Schlauch.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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NorbertE
Geschrieben am: 08.05.2009, 12:13
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QUOTE (k750 @ 07.05.2009, 23:26)
Jetzt hat der Essi auch einen S50 Kolben.


Dies setzt eine Bohrung von mind. 40 mm voraus (abgesehn von der anderen Form des Kolbens und der daraus resultierenden anderen Steuerzeiten).
Das letzte offizielle Schleifmass Rh50 ist 39,50.

Ich kann gerne einen 40,50 Bigbor-Zylinder Rh50 fotografieren, bei dem nahe am Einlass einfach aus thermischen Gründen (die Wandung der Laufbuchse ist zu dünn), die Laufbuchse gerissen ist. Ich habe auch schon einen Zylinder gesehn, der einfach seitlich aufgerissen ist.

Solche Experimente werden gemacht, ist völlig klar und ich will da auch Niemand bremsen. Nur...es geht nicht lange gut.
Man muss bedenken, der Rh50-Zylinder hat keine eingepresste Laufbuchse wie S50 und Co, sondern ist komplett aus Guss. Guss ist ein schönes Material, hat aber seine Grenzen...


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NorbertE
Geschrieben am: 08.05.2009, 12:16
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Wolfgang, wie Fotos aus BA`s usw. zu werten sind, wissen wir doch nun wink.gif

Es müsste einfach mal ein Besitzer eines zeitigen 57ers schaun, ob das Loch im Rahmen da ist. Ich geh mal schaun, meiner ist aber ein später 57er.


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der Lehmann
Geschrieben am: 08.05.2009, 18:46
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Ja das Loch im Rahmen ist bei meinem zeitigen 57er drin. Ich denke schon, dass der SR 2 von Anfang an die Dämpfungskappe und den Gummischlauch hatte.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Wolfgang
Geschrieben am: 09.05.2009, 06:56
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QUOTE (NorbertE @ 08.05.2009, 13:16)
Wolfgang, wie Fotos aus BA`s usw. zu werten sind, wissen wir doch nun wink.gif

Es müsste einfach mal ein Besitzer eines zeitigen 57ers schaun, ob das Loch im Rahmen da ist. Ich geh mal schaun, meiner ist aber ein später 57er.

Wenn in der Bedienungsanleitung Ausgabe 1957 der Schlauch zu sehen ist, dann wird wohl auch das Loch dafür im Rahmen gewesen sein. biggrin.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 09.05.2009, 10:14
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Ja, Wolfgang und wenn auf alten Fotos das Suhler Wappen an der Schwalbe zu sehen ist, wirds das auch gegeben haben... laugh.gif laugh.gif ( womit wir auch S-U wieder mal gekitzelt hätten laugh.gif )


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Wolfgang
Geschrieben am: 14.05.2009, 13:25
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Hier für alle Skeptiker noch ein Bild von dem einfachen 1-Zoll-Schlauch aus dem Baumarkt, der seine Aufgabe erfüllt und hinter den Motorabdeckungen sowieso nicht mehr zu sehen ist.
Der Schlauch hat einen Innedurchmesser von 25 mm und einen Außenduchmesser von 30 mm.

Angefügtes Bild
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