Ansaugschlauch für Luftfilter
k750 |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1663
Mitglied seit: 08.11.2008
|
QUOTE (Sven @ 07.05.2009, 12:17) | QUOTE (k750 @ 07.05.2009, 11:47) | Ich habe nun das verjüngte Ende des Schlauches abgeschnitten. Dies war nötig da ich einen größeren (15er) Vergaser verbaut habe.
Lauter ist das Geräusch nicht geworden! |
Was treibt ihr eigentlich mit diesem Schlauch ?? 1. hatten wir nicht irgendwie schon geklärt, dass die Verjüngung in den Rahmen muss ? 2. hat der NKJ 15x den gleichen Ansaugtrichter wie NKJ 13x oder 12x. Der Schlauch soll auch nicht direkt auf den Ansaugtrichter, dazwischen gehört noch der Luftfilter. Und der SR2 - Luftfilter nebst Schalldämpferkappe passt definitiv auch auf den 15er NKJ - Vergaser. Das verjüngte Ende passt so oder so nicht auf die Schalldämpferkappe, es sei denn man versucht den Schlauch da hineinzustopfen . Gruß Sven |
Hallo Sven,
Ich hatte meinen Text scheinbar zu kurz gefasst.
Die Schlauchverjüngung habe ich nur abgeschnitten weil die Verengung mir den Luftdurchsatz bremst.
Beim normalen Vergaser mit 12 mm Durchmesser ist die Verengung ok. Beim Vergaser mit 15 mm ist die Verengung aber kleiner und es kommt also zu einer Engstelle, um also volle Leistung zu haben mache ich den Luftweg frei. Damit alles Stimmt (Luft/Kraftstoff) habe ich noch einen Satz fetterer Hauptdüsen die Teste ich aus bis die Verhältnisse stimmen.
Zusatzinfo: Ich habe irgend wo gelesen das die frühen SR2 serienmäßig noch kein Rohr und Filteraufsatz hatten.
|
|
|
Sven |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006
|
Alles klar, ich habs dann auch verstanden . Was dich in dem Fall natürlich noch ausbremsen könnte, ist der originale Luftfilter, denn der ist vom Querschnitt und der Luftdurchlassmenge ebenfalls für den 12 er Vergaser konzipiert. ich habe das Ganze auch mal mit nem 15er Vergaser durchgespielt, musste aber den Luftfilter entsprechend modifizieren, sonst bringt das wenig und dein Gemisch wird mit der serienmässigen 65er Hauptdüse (15er Vergaser) zu fett. An meinem SR2 (Bj. 57) war in der Tat nur der Luftfilter vorhanden, an dem allerdings die "Haltenasen" für die Dämpferkappe vorgesehen waren. Inwieweit also die ersten SR2 nur den Luftfilter wie am SR1 hatten, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Dinger sind halt auch schnell mal bei der Demontage des Vergasers weggelassen worden. Aber vielleicht wissen die Baujahrexperten Norbert, Jürgen oder Wolfgang da mehr... Gruß Sven
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008
|
Ich muss gestehen das ich auch 13er Vergaser fahre aber mit optimierten Ansaugwegen am SR2. Aber 15er Vergaser, sicher erhöht er die Füllung in den oberen Drehzahlen aber das soll ordentlich laufen @ Foppi was für eine Sekundär Übersetzung fährst Du ? Bei mir ist laut GPS bei 55 auf der glatten Strecke Schluss. Gruß Mathias
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Sven |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006
|
QUOTE (foppi @ 07.05.2009, 20:43) | Das einzige Problem bei der Montage des 15ers ist dass die Wanne fast an das Motorgehäuste stößt, kann man aber mit einer dickeren Dichtung beheben. |
Foppi, die Wanne beim NKJ 15... ist doch genauso groß wie beim 12er oder 13er ?!? Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch der Einlass entsprechend angepasst werden muss, denn was nützt der größere Vergaser, wenn weiter vorn Richtung Kurbelgehäuse auch nicht mehr durchkommt, als davor. Zumal bei Einsatz eines Vergasers mit größerem Durchlass, am Zylinderflansch die Kanten überstehen und wie ne Blende für tolle Verwirbelungen sorgen. Und Norbert hat schon Recht: wir haben es hier mit nem Oldtimer zu tun,- man sollte zufrieden sein, wenn er auch so ordentlich läuft und den Zustand zu erreichen ist manchmal schon aufregend genug Gruß Sven
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
QUOTE (k750 @ 07.05.2009, 23:26) | Jetzt hat der Essi auch einen S50 Kolben.
|
Dies setzt eine Bohrung von mind. 40 mm voraus (abgesehn von der anderen Form des Kolbens und der daraus resultierenden anderen Steuerzeiten). Das letzte offizielle Schleifmass Rh50 ist 39,50.
Ich kann gerne einen 40,50 Bigbor-Zylinder Rh50 fotografieren, bei dem nahe am Einlass einfach aus thermischen Gründen (die Wandung der Laufbuchse ist zu dünn), die Laufbuchse gerissen ist. Ich habe auch schon einen Zylinder gesehn, der einfach seitlich aufgerissen ist.
Solche Experimente werden gemacht, ist völlig klar und ich will da auch Niemand bremsen. Nur...es geht nicht lange gut. Man muss bedenken, der Rh50-Zylinder hat keine eingepresste Laufbuchse wie S50 und Co, sondern ist komplett aus Guss. Guss ist ein schönes Material, hat aber seine Grenzen...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|