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Schmied
Geschrieben am: 25.01.2010, 00:02
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Na, bei der Masse an Achsen könnte ich mir wohl doch langsam mal Gedanken über eine Provision bzw. Lizensgebüren machen. hmm.gif

Wenn man sich nicht gleich jede Idee patentieren lässt... dry.gif cry.gif wink.gif


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LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
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NorbertE
Geschrieben am: 25.01.2010, 01:22
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Ja, Matthias, lass uns handeln laugh.gif

Du hasts erfunden, der Dicke muss es "drehn" und ich mach die Fotos und werd reich. laugh.gif Das ist Deutschland high live. laugh.gif

Für die Intressierten: Es gibt hier den Fred vom Schmied, wie man es ganz einfach selber machen kann. Die Ehre gebührt also wirklich Schmied Matthias!! Es kann auch Jeder und es ist (entschuldigt dieses Wort) "Idiotensicher".

Die auf dem Foto abgebildeten Achsen sind (alles dabei: vorne und hinten 10 und 12mm) eigentlich unverkäuflich.

Hartnäckigen Intressenten gebe ich aber gerne vom "Dreher" per PN die Kontaktdaten weiter. Da müsst Ihr dann selber schaun rolleyes.gif

Was die Losräder angeht oder die paar Getriebeteile generell: Ich bin in der Metallverfahrenstechnik nicht soooo der Bringer, aber die werden wohl gesenkgeschmiedet worden sein.*Ballzuwerf* wink.gif Der Schmied wird da eher was wissen.


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Karl Kraus
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Doc Holliday
Geschrieben am: 25.01.2010, 07:33
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Nun ich hatte das Thema auch schon live.....

Ich habe auf Arbeit auch schon ein paar Gangräder regeneriert bzw aus einem Gangrad SR2 eins für den SR1 gemacht. Man(n) muss sich nur ein Vorrichtung zum spannen der Zahnräder bauen, dann lassen sich diese auch in der Drehbank bearbeiten. Ich habe zum einen die Fläche geplant, so das die Löcher wieder rund sind und beim Ritzelumbau auf auf SR1 von 14 auf 16H7 aufgedreht.

Ich weiß gleich geht es wieder los, ääääääööööhhhh das ist gehärtet und das geht nicht. DOCH !!!

Ich hatte das Gefühl dass die Zahnräder sehr stark(bzw tief) gehärtet sind (also nicht nur randschicht gehärtet) . Einige User aus dem Forum fahren bereits mit solchen Gangrädern rum und die 1. SR1 Losräder wurden bereits in Sachsen ausgeliefert.

wink.gif

Gruß Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Blanik
Geschrieben am: 25.01.2010, 12:18
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Hallo Matze, lass´mich raten: Das "Zauberwort" heißt PKD? Gruß,

Thorsten
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ddrschrauber
Geschrieben am: 25.01.2010, 16:22
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Also mit den Zahnräder härten sollte nicht das Problem sein, ich kenne einige Härtereien. Die machen es aber nicht für Einzelstücke.
@Mathias: Sind die durchgehärtet oder lückenoberflächengehärtet?

Der Tim


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apfelbaum
Geschrieben am: 25.01.2010, 16:33
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Kann man nicht einfach die Löcher zuschweißen und wieder neu bohren?
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ddrschrauber
Geschrieben am: 25.01.2010, 16:38
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Das wird schwierig, erstens kann sich durch das Schweißen das Zanrad verziehen und zweitens ist der Kohlenstoffgehalt wahrscheinlich so hoch, dass keine vernünftige Naht entsteht.

Der Tim


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mjcp
Geschrieben am: 25.01.2010, 16:45
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Zahnräder werden meist Oberflächengehärtet - die vom Essi bestimmt auch wink.gif

MfG Matze
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fahrfisch
Geschrieben am: 25.01.2010, 16:46
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Ich hatte auch schon einmal gedacht, dass man die ausgelutschten Löcher einfach so weit aufschleift/bohrt/fräst (natürlich auf einem Teilkopf, auf dem man genau die Teilung des Vollkreises so hinbekommt, dass der Abstand der Löcher zueinander wieder passt), dass die Ränder wieder gerade sind. Da kann man sich die Beilagscheibe sparen. Aber der Aufwand scheint deutlich höher zu sein, als die bereits beschriebene Methode...


Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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MarioE
Geschrieben am: 31.01.2012, 13:23
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Hallo,

sehr schöne Ausführung die Räder zu überholen.

So würde ich es auch gern versuchen.

Nur eine Frage stellt sich mir:

An welche Stelle setze ich die Beilagscheiben, welche ich nach der Stärke des abgetragenen Materials fertigen lasse?
Auch im Falle ich muss beide Räder schleifen lassen?





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Schöne Grüße aus Altenburg
Mario
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essifan
Geschrieben am: 31.01.2012, 16:26
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QUOTE (Doc Holliday @ 25.01.2010, 07:33)
Einige User aus dem Forum fahren bereits mit solchen Gangrädern rum und die 1. SR1 Losräder wurden bereits in Sachsen ausgeliefert.


Die fahren noch nicht damit rum sondern haben die zum Goldstaub dazugelegt !! laugh.gif wink.gif


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MarioE
Geschrieben am: 01.02.2012, 09:07
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Ich würde denken auf der linken Seite erst die Scheibe dann das Losrad erster Gang und dann die Welle.

Aber auf der rechetn Seite bin ich mir noch im Unklaren _uhm.gif


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Schöne Grüße aus Altenburg
Mario
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NorbertE
Geschrieben am: 01.02.2012, 09:27
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Die linke seite ist richtig. thumbsup.gif
Rrechts brauchst du gar keine Scheibe. Das geht über den Lagerspielausgleich.


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MarioE
Geschrieben am: 01.02.2012, 09:39
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Ah Ja. Danke.

Ich dachte nur, wenn ich das rechte Losrad beschleife, das es dann ja um den Betrag X weiter "rein rutscht" und somit die beiden Kettenritzel auch im Richtung links wandern.

Oder ist diese so entstandene "Toleranz" vertretbar?

Kettenflucht ändert sich innen wie aussen.


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Schöne Grüße aus Altenburg
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Jimmi
Geschrieben am: 14.07.2014, 06:44
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Super Nobert bombe erklärt. Ich hab das gleiche problem mit gänge rutschen. Ich werd es erst mal mit der russichen varriante testen und wenn es nicht geht dann neu machen. Hab ja in dem fall genügend Zahnräder.
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