Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rücklichtkappe rot/gelb
Calle
Geschrieben am: 05.05.2009, 18:18
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1015

wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Calle
Geschrieben am: 05.05.2009, 18:21
Zitat

Advanced Member

is eigentlich ganz gut gemacht, bei täglichem einsatz würd ich lieber son nachbau teil verhunzen und das original im schrank lassen für treffen oder ähnlichem

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
hallo-stege
Geschrieben am: 05.05.2009, 19:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

QUOTE (Calle @ 05.05.2009, 19:21)
is eigentlich ganz gut gemacht, bei täglichem einsatz würd ich lieber son nachbau teil verhunzen und das original im schrank lassen für treffen oder ähnlichem

Also, ich denke, das Original ist wirklich was fürs Bankschließfach wink.gif

So, bei mir sind nun auch die 2 Nachbaukappen eingetrudelt. Sind wirklich recht gut gemacht (wenn auch nicht ganz original, s.o. ). Natürlich erlischt streng nach den Regeln*** die BE des Fahrzeuges, wenn man sowas anbaut, da die Kappen aber nicht "auffällig" sind, wird man dewegen mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht angehalten werden und wenn, dann wird sich die Rennleitung eher darüber freuen, daß ein "gutes" Rücklicht dran ist.

Folgendes ist aber zu beachten: In der Rücklichtkappe ist - wie beim Original - kein funktionierender Rückstrahler. Es muss deswegen - ebenfalls wie beim Original - ein zusätzlicher Rückstrahler am Fahrzeug angebracht sein.

Gruss von Frank

*** Abhilfe wäre eine "Bauartgenehmigung im Einzelfall nach § 22a StVZO wink.gif

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
donhondo
Geschrieben am: 05.05.2009, 22:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1880

QUOTE (hallo-stege @ 05.05.2009, 20:07)
QUOTE (Calle @ 05.05.2009, 19:21)

Also, ich denke, das Original ist wirklich was fürs Bankschließfach wink.gif

So, bei mir sind nun auch die 2 Nachbaukappen eingetrudelt. Sind wirklich recht gut gemacht (wenn auch nicht ganz original, s.o. ). Natürlich erlischt streng nach den Regeln*** die BE des Fahrzeuges, wenn man sowas anbaut, da die Kappen aber nicht "auffällig" sind, wird man dewegen mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht angehalten werden und wenn, dann wird sich die Rennleitung eher darüber freuen, daß ein "gutes" Rücklicht dran ist.

Folgendes ist aber zu beachten: In der Rücklichtkappe ist - wie beim Original - kein funktionierender Rückstrahler. Es muss deswegen - ebenfalls wie beim Original - ein zusätzlicher Rückstrahler am Fahrzeug angebracht sein.

Gruss von Frank

*** Abhilfe wäre eine "Bauartgenehmigung im Einzelfall nach § 22a StVZO wink.gif

Das Problem aber in den neuen Bundesländern könnte sein, dass es noch genug Rennleiter gibt, die diesen Job schon zu DDR-Zeiten verrichtet haben. In zehn Jahren sind die wahrscheinlich alle pensioniert, aber bis dahin. Ich erinnere mich noch mit Grausen an Kontrollen meiner ES 150/1 zu DDR-Zeiten: Auf den zweiten Blick hatten die gleich eine normale Sache zum Problem gemacht: ES-Motor im TS-Rahmen (hintere Aufhängung...) Das war bei meiner ES im Brief eingetragen, aber nicht in den Papieren. Und dann meistens die blöde Frage nach der reaktionären Lackierung (schwarz-weiß-rot) - ist n anderes Thema.

Wie gesagt, es gibt in der EX-Täterä noch genug Rennleiter, die ein wenig Ahnung von der Materie haben. Riskieren möchte ich es persönlich nicht, wenn mal was passiert und so ein Rennkommissar meine Schwalbe (oder was davon - der Herr bewahre mich davor - noch übrig ist) etwas näher begutachtet. Dann lieber alles original, so lange noch möglich.

Grüße und einen schönen Abend noch, Karsten.
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 06.05.2009, 18:03
Zitat

Advanced Member

Hallo Karsten,

das ist schon richtig. Ich versuche auch - im Hintergrund - Lösungen für dieses Problem zu bekommen (genaus so, wie ich an Lösungen für LED - Umrüstungen kratze). Aber das braucht Zeit.

Leider kenne ich den Hersteller der Rücklichtgläser nicht, sonst könnte ich ihm ja mal vorschlagen, bei uns eine Bauartgenehmigung zu beantragen ...

Gruss von Frank

--------------------
PME-MailWebseite
donhondo
Geschrieben am: 08.05.2009, 22:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1880

QUOTE (hallo-stege @ 06.05.2009, 19:03)
Hallo Karsten,

das ist schon richtig. Ich versuche auch - im Hintergrund - Lösungen für dieses Problem zu bekommen (genaus so, wie ich an Lösungen für LED - Umrüstungen kratze). Aber das braucht Zeit.

Leider kenne ich den Hersteller der Rücklichtgläser nicht, sonst könnte ich ihm ja mal vorschlagen, bei uns eine Bauartgenehmigung zu beantragen ...

Gruss von Frank

Hallo Frank,
wie wäre es, z.B. bei Tobias Lehmann vom ddrmoped.de-shop anzufragen, woher er die Rücklichkappen bezieht und dann bei dem Großhändler/Vertreiber selbiger nachzufragen, ob man im Interesse einer sicheren Lösung mal leise nach einer Typprüfung/Zulassung (kenne mich nicht aus in sowas, bin nur Segelflieger biggrin.gif , da müssen sogar Stoppmuttern typgeprüft sein, die sind dann gerne mal 3 x so teuer als die baugleichen aus dem Baumarkt) stochert. Natürlich geht sowas nur, wenn Vertreiber und Einkäufer/Rechteinhaber (irgendjemand muss ja die Spritzformen für die "neuen" Teile in Auftrag gegeben haben) mitspielen, ohne eine wie auch immer geartete Konkurrenz befürchten zu müssen. Und natürlich geht es ums liebe Geld.

Wenn man wüsste, was so eine Zulassung kostet, dann wäre es im Bereich der Interessenten über die Foren doch vielleicht möglich, über Sammelbestellung im Voraus oder Ähnlichem demjenigen unter die Arme zu greifen, der das als Bezieher der Teile zu tragen hätte. Auch wenn es einen höheren Preis bedeutet.

Es betrifft ja nicht nur Rücklichtkappen, es betrifft ja auch relevante (und auch durchaus mal zu ersetzende) Teile wie Blinkerschalen und Scheinwerfer. Wie soll es da in der Zukunft weiter gehen? Ein Moped fällt auch mal um und mind. eine Blinkerschale ist hinüber. Was dann? Jedes mal eine komplette Schwalbe/SR4 bei epay kaufen, um an das gesuchte Teil zu kommen oder von Mopedschlachtern auf der selben Plattform einzeln kaufen, wo man nicht weiß, wer das Teil und den Rest davon gerade im selben Augenblick vermisst?

Grüße, Karsten.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 09.05.2009, 12:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (hallo-stege @ 06.05.2009, 19:03)
... bei uns eine Bauartgenehmigung zu beantragen ...

Was heisst das "bei uns" hmm.gif hmm.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 10.05.2009, 07:08
Zitat

Advanced Member

"Bei uns" heisst ca. 20 m und eine Treppe von meinem Büro entfernt wink.gif (Lichttechnik ist nicht in meinem Bereich)

@Karsten, die meisten Nachbau Teile kommen zur Zeit aus China und aus Osteuropa, zum einen ists sehr schwierig an die Herstelleraddis ´ranzukommen, zum anderen haben die Hersteller meist auch kein Interesse ... eine einfache Möglichkeit wäre, wenn sich eine Firma aus D finden würde, die sozusagen Hersteller für diese Teile wird.

Gruss von Frank

--------------------
PME-MailWebseite
hallo-stege
Geschrieben am: 13.05.2009, 16:33
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Siebenson @ 13.05.2009, 15:38)
... da dieses für Neuteile nicht mehr zulässig ist. ...

Hmmm ... wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Bauartgenehmigung für Ersatzteile (der Verwendungsbereich wird dort genau definiert). Müsste ich aber mal nachforschen, wenn ich wieder im Büro bin.

Gruss von Frank

--------------------
PME-MailWebseite
drehmoment
Geschrieben am: 09.06.2009, 19:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Aktueller Nachtrag zur Preisgestaltung von originalen und daher gebrauchten zweifarbigen Rücklichtkappen (wohlgemerkt: nur die Kappe ohne Leuchtenträger) -

... möge sich jeder seinen Teil dazu denken, ob er diese Teile-Treibjagd mitmachen will.

Gruß,

Bernd
PM
Lowrider2905
Geschrieben am: 09.06.2009, 19:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 912

Nunja, der Zustand scheint mir recht gut zu sein. Ich habe vor einem Jahr mal eine nagelneue, eingewickelt in Seidenpapier, ohne einen einzigen Kratzer, für 80 rausgehen sehen, bzw komplette Lichter für knapp 100. Ich habe für ein fabrikneues komplett 35 b ezhalt, und wurde noch belächelt (wobei ich das einen guten Preis finde).

Mit den Alukettenkästen ist das nicht anders, da bekommt man einen für knapp 30 und freut sich, neulich sehe ich in einem anderem Forum einen für 15!!! Tja es gibt immer Schnäppchen und extrem teure Teile.

Als ich eine Schaltwippe und Trittbrett für meine S Schwalbe gesucht habe, schien das jeder getan zu haben. Die Preise waren unnormal. Nach ein paar Monaten bekam ich beides für jeweils einen €.

mfg Richard

--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
EsserHannes
Geschrieben am: 09.06.2009, 20:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1698

Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber ist Norbert(E) nicht Norbert Pinta _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

LG Hannes wink.gif

--------------------
Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 09.06.2009, 20:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (EsserHannes @ 09.06.2009, 21:12)
Sorry wenn ich hier so reinplatze, aber ist Norbert(E) nicht Norbert Pinta _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

LG Hannes wink.gif

Nein laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif , sieht aber genauso aus laugh.gif laugh.gif laugh.gif

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
ddrschrauber
Geschrieben am: 09.06.2009, 20:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Nee, der ist wer ganz anderes. laugh.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Calle
Geschrieben am: 09.06.2009, 20:36
Zitat

Advanced Member

ich habe für mein originales rücklicht in neu mit verpackung und allem dazu auch 100 € bezahlt

--------------------
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter