Rücklichtkappe rot/gelb
Calle |
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hallo-stege |
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QUOTE (Calle @ 05.05.2009, 19:21) | is eigentlich ganz gut gemacht, bei täglichem einsatz würd ich lieber son nachbau teil verhunzen und das original im schrank lassen für treffen oder ähnlichem |
Also, ich denke, das Original ist wirklich was fürs Bankschließfach So, bei mir sind nun auch die 2 Nachbaukappen eingetrudelt. Sind wirklich recht gut gemacht (wenn auch nicht ganz original, s.o. ). Natürlich erlischt streng nach den Regeln*** die BE des Fahrzeuges, wenn man sowas anbaut, da die Kappen aber nicht "auffällig" sind, wird man dewegen mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht angehalten werden und wenn, dann wird sich die Rennleitung eher darüber freuen, daß ein "gutes" Rücklicht dran ist. Folgendes ist aber zu beachten: In der Rücklichtkappe ist - wie beim Original - kein funktionierender Rückstrahler. Es muss deswegen - ebenfalls wie beim Original - ein zusätzlicher Rückstrahler am Fahrzeug angebracht sein. Gruss von Frank *** Abhilfe wäre eine "Bauartgenehmigung im Einzelfall nach § 22a StVZO
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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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donhondo |
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QUOTE (hallo-stege @ 05.05.2009, 20:07) | QUOTE (Calle @ 05.05.2009, 19:21) | is eigentlich ganz gut gemacht, bei täglichem einsatz würd ich lieber son nachbau teil verhunzen und das original im schrank lassen für treffen oder ähnlichem |
Also, ich denke, das Original ist wirklich was fürs Bankschließfach So, bei mir sind nun auch die 2 Nachbaukappen eingetrudelt. Sind wirklich recht gut gemacht (wenn auch nicht ganz original, s.o. ). Natürlich erlischt streng nach den Regeln*** die BE des Fahrzeuges, wenn man sowas anbaut, da die Kappen aber nicht "auffällig" sind, wird man dewegen mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht angehalten werden und wenn, dann wird sich die Rennleitung eher darüber freuen, daß ein "gutes" Rücklicht dran ist. Folgendes ist aber zu beachten: In der Rücklichtkappe ist - wie beim Original - kein funktionierender Rückstrahler. Es muss deswegen - ebenfalls wie beim Original - ein zusätzlicher Rückstrahler am Fahrzeug angebracht sein. Gruss von Frank *** Abhilfe wäre eine "Bauartgenehmigung im Einzelfall nach § 22a StVZO |
Das Problem aber in den neuen Bundesländern könnte sein, dass es noch genug Rennleiter gibt, die diesen Job schon zu DDR-Zeiten verrichtet haben. In zehn Jahren sind die wahrscheinlich alle pensioniert, aber bis dahin. Ich erinnere mich noch mit Grausen an Kontrollen meiner ES 150/1 zu DDR-Zeiten: Auf den zweiten Blick hatten die gleich eine normale Sache zum Problem gemacht: ES-Motor im TS-Rahmen (hintere Aufhängung...) Das war bei meiner ES im Brief eingetragen, aber nicht in den Papieren. Und dann meistens die blöde Frage nach der reaktionären Lackierung (schwarz-weiß-rot) - ist n anderes Thema.
Wie gesagt, es gibt in der EX-Täterä noch genug Rennleiter, die ein wenig Ahnung von der Materie haben. Riskieren möchte ich es persönlich nicht, wenn mal was passiert und so ein Rennkommissar meine Schwalbe (oder was davon - der Herr bewahre mich davor - noch übrig ist) etwas näher begutachtet. Dann lieber alles original, so lange noch möglich.
Grüße und einen schönen Abend noch, Karsten.
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donhondo |
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QUOTE (hallo-stege @ 06.05.2009, 19:03) | Hallo Karsten,
das ist schon richtig. Ich versuche auch - im Hintergrund - Lösungen für dieses Problem zu bekommen (genaus so, wie ich an Lösungen für LED - Umrüstungen kratze). Aber das braucht Zeit.
Leider kenne ich den Hersteller der Rücklichtgläser nicht, sonst könnte ich ihm ja mal vorschlagen, bei uns eine Bauartgenehmigung zu beantragen ...
Gruss von Frank |
Hallo Frank, wie wäre es, z.B. bei Tobias Lehmann vom ddrmoped.de-shop anzufragen, woher er die Rücklichkappen bezieht und dann bei dem Großhändler/Vertreiber selbiger nachzufragen, ob man im Interesse einer sicheren Lösung mal leise nach einer Typprüfung/Zulassung (kenne mich nicht aus in sowas, bin nur Segelflieger , da müssen sogar Stoppmuttern typgeprüft sein, die sind dann gerne mal 3 x so teuer als die baugleichen aus dem Baumarkt) stochert. Natürlich geht sowas nur, wenn Vertreiber und Einkäufer/Rechteinhaber (irgendjemand muss ja die Spritzformen für die "neuen" Teile in Auftrag gegeben haben) mitspielen, ohne eine wie auch immer geartete Konkurrenz befürchten zu müssen. Und natürlich geht es ums liebe Geld. Wenn man wüsste, was so eine Zulassung kostet, dann wäre es im Bereich der Interessenten über die Foren doch vielleicht möglich, über Sammelbestellung im Voraus oder Ähnlichem demjenigen unter die Arme zu greifen, der das als Bezieher der Teile zu tragen hätte. Auch wenn es einen höheren Preis bedeutet. Es betrifft ja nicht nur Rücklichtkappen, es betrifft ja auch relevante (und auch durchaus mal zu ersetzende) Teile wie Blinkerschalen und Scheinwerfer. Wie soll es da in der Zukunft weiter gehen? Ein Moped fällt auch mal um und mind. eine Blinkerschale ist hinüber. Was dann? Jedes mal eine komplette Schwalbe/SR4 bei epay kaufen, um an das gesuchte Teil zu kommen oder von Mopedschlachtern auf der selben Plattform einzeln kaufen, wo man nicht weiß, wer das Teil und den Rest davon gerade im selben Augenblick vermisst? Grüße, Karsten.
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hallo-stege |
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"Bei uns" heisst ca. 20 m und eine Treppe von meinem Büro entfernt (Lichttechnik ist nicht in meinem Bereich) @Karsten, die meisten Nachbau Teile kommen zur Zeit aus China und aus Osteuropa, zum einen ists sehr schwierig an die Herstelleraddis ´ranzukommen, zum anderen haben die Hersteller meist auch kein Interesse ... eine einfache Möglichkeit wäre, wenn sich eine Firma aus D finden würde, die sozusagen Hersteller für diese Teile wird. Gruss von Frank
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drehmoment |
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Aktueller Nachtrag zur Preisgestaltung von originalen und daher gebrauchten zweifarbigen Rücklichtkappen (wohlgemerkt: nur die Kappe ohne Leuchtenträger) - ... möge sich jeder seinen Teil dazu denken, ob er diese Teile-Treibjagd mitmachen will. Gruß, Bernd
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