Rücklichtkappe rot/gelb
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So, mal was neues zum Thema: Habe gerade die Lieferung von Norbert Pinta bekommen und bin positiv überrascht von der Ware. Macht wirklich was her und sogar die Scheibe für die Kennzeichenbeleuchtung ist rastend durch Passung herausnehm- und wiedereinsetzbar. Gleichwohl liegt die Vermutung nah, dass das Rot unten über das Orange aufgetragen oder eine klare Kappe mit beiden Farben versehen wurde. Allerdings sieht man selbiges erst auf den zweiten prüfenden Blick, da es wie abgeklebt wirkt. Das Ganze ist aber von den Farbstellungen des Rot/Orange wirklich sehr gelungen und tut der Sache keinerlei Abbruch. Ob die "Farbe" spritfest ist, kann ich nicht beurteilen und werde es auch nicht probieren - ob ich aber beim Tanken den Zapfhahn spritzend übers Krad schwenke, dürfte auch zumindest fraglich sein. Nun liegt es an Euch zu entscheiden, ob für Euch eine solche Neu- oder Nachfertigung in Frage kommt. Swen-Uwes ablehnende Meinung zu nachgefertigten Teilen und auch zu dieser Kappe ist Euch sicherlich geläufig. Für mich war sie diesmal ein Grund, mir das Ganze mit eigenen Augen anzusehen und ein eigenes Urteil zu bilden. Bei den hier irgendwo hier im Forum bereits dazu schon eingestellten Bildern machte die Kappe montiert am Krad einen sehr guten, oder besser: einen gewohnten Eindruck; hier auf dem Tisch liegend auch. Also alles in allem und in meinen Augen eine gute, gelungene Arbeit. Wo Ihr denn dann -bei Interesse- ggfls. zuschlagt um neben dem Erhalt der Kappe Euren Finanzminister nicht zu sehr zu schröpfen steht auch weiter oben. Mehr muß wohl nicht gesagt werden, schaut selbst: Bernd
Angefügtes Bild
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Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
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Cloyd |
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Erst mal Hallo!
Dann:Genau genommen ist diese Kappe nicht erlaubt im Bereich der StvZO! Die ist lasiert und somit illegal.Obs einer merkt is ne andere Frage,aber grundsätzlich kanns bei einer Polizeikontrolle passieren,dass Ihr ne Mängelkarte bekommt und wenns ganz dumm läuft is ne Strafe fällig. Die ABE erlischt mit so einem Kram. Ich kenn das vom KFZ Bereich. Es gibt auch bei Autos "seltene" Rückleuchten,die wenn sie Angeboten werden extrem teuer sind. Ein Beispiel:Original Lexmaul Rückleuchten fürn Opel Astra G Coupé. Die können bei ebay schon mal 400€ kosten.(ein Satz L+R) Da haben auch schon welche einfach farblose genommen und die so wie die Lexmaul lasiert.Illegal und nicht eintragbar!
Nur mal so als Beispiel,dass es auch in anderen Bereichen sowas gibt.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Hille |
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Man muß aber schon zweimal hinschauen, um die Unterschiede sehen zu können. Ein Laie wird niemals den Unterschied zwischen Original und Nachbau erkennen, genau wie es ein Volkspolizist nicht sehen wird. @Richard hast du an deine S-Schwalbe so ein Rücklicht verbaut ? Gruß Hille
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hallo-stege |
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QUOTE (Siebenson @ 30.04.2009, 21:08) | QUOTE (Lowrider2905 @ 30.04.2009, 21:03) | trotzdem hat DIE auch nicht das Prüfzeichen.......
mfg Richard |
Das braucht sie ja auch nicht, sie ist ein originales Teil. Zu dieser Zeit waren Rücklicht und Bremslicht noch nicht Bauartgenehmigungspflichtig. Der Rückstrahler schon, deshalb braucht man auch den Zusatzrückstrahler.
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Doch, doch, die waren bauartgenehmigungspflichtig, eine BG haben sie auch, allerdings wurde das Bauartgenehmigungszeichen nicht immer angebracht. Die orange-roten Rückleuchten haben auch einen Rückstrahler, der ist allerdings bei der Prüfung zur Bauartgenehmigung durchgefallen, deswegen der 2. Rückstrahler und die um ca. 2-3 Monate verzögerte Auslieferung der ersten Schwalben. Ausserdem wir in den alten Unterlagen die mangelhafte Kunststoffqualität kritisiert.
Vielleicht tut sich demnächst was in Bezug auf eine "originale" Nachfertigung, ich bleibe am Ball.
Gruss von Frank
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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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donhondo |
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Die Frage, die sich mir zu stellen aufdrängt, während ich diesen Fred verfolge: Es gibt Scheinwerfereinsätze, Blinkerschalen, Rücklichtschalen etc. als Nachbauteile. Sind die Anbieter dieser Teile nicht verpflichtet dazu, diese als im Bereich der STVO (oder so ähnlich im bundesdeutschen Sprech) unbenutzbar zu kennzeichnen? Wenn ja, dann macht sich praktisch jeder Anbieter dieser Teile strafbar, sobald ein Rechtsverdreher mit zu viel Freizeit und zu wenig Familienleben sich aufmacht, diese alle Anbieter abzumahnen. Denn einen Hinweis auf eine rechtlich begründete Nichtverwendbarkeit irgendwelcher Teile im Straßenverkehr finde ich beim besten Willen nur bei solchen Sachen wie Tuningauspuffen, 70er Zylindern etc., nicht aber bei Blinkerschalen oder Scheinwerfereinsätzen, die erwiesenermaßen nicht mehr von volkseigenen Händen aus einem Stück böhmischen Kristallglases gefeilt wurden. Wo kein Kläger, da kein Richter, ist schon klar. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass so manche® seine Schwalbe, Spatz, Star etc. in Zukunft ins Museum schieben kann, da nicht verkehrssicher. Kommt der Tag, wo es auch keine "originalen" roten Rücklicher für Schwalbe und Co. nicht mehr gibt, ist das der Tag, wo der nächste, der so ein Teil braucht und bei ebay und Teilemärkten nicht mehr fündig wird, nicht mehr mit diesem Gerät fahren darf? Ernsthafte Frage. Grüße, Karsten.
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NorbertE |
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Auf diese ernsthafte Frage, Karsten, werde ich Dir (und ich meine es genauso ernst) antworten: 1. Du und auch Swenni haben rein rechtlich gesehn Recht. Die Oldimerfans befinden sich mit Nachbauteilen aber sowieso und generell in einer rechtlichen Grauzone. Das ist nicht nur im Falle dieser Rücklichtkappe so. Es gibt ja ausser Simson noch paar andere, viel seltenere Oldis, wo man ums Nachfertigen von Teilen nicht drumrumkommt. Wenn ich z.B. für einen Opel P4 die Zahnstange des Lenkgetriebes nachfertigen (lassen) muss, ist das rein rechtlich gesehn auch daneben. Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, dem "Gebrauch" der Fahrzeuge usw. Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt: Seien wir froh, dass es so liberal gehandhabt wird. Wenn man für jedes Teil zwei Gutachten brauchte... Hoffentlich liest kein " Rechtsverdreher mit zu viel Freizeit und zu wenig Familienleben" (mein Zusatz: und feuchter Kellerwohnung ) mit.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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drehmoment |
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QUOTE (NorbertE @ 01.05.2009, 14:21) | Es ist eine Frage der persönlichen Einstellung, dem "Gebrauch" der Fahrzeuge usw.
Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt: Seien wir froh, dass es so liberal gehandhabt wird. Wenn man für jedes Teil zwei Gutachten brauchte...
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Norbert, Norbert! ... das klingt fast nach einem solomonischen Schlußwort zum Thema. Auch ich habe noch die ein, zwei originalen, aber gebrauchten originalen Rücklichtschalen liegen oder montiert am Möp, wie sie damals zu Produktionszeiten im Suhler Teilelager ihrer Montage harrten. Dies ist aber bekanntlich "ein wenig" her und wir sind im Forum bestrebt auch heute ein möglichst originalgetreuen Auftritt im Strassenbild zu gewährleisten. Im Westen wird es den wenigsten auffallen wenn ich stattdessen eine rein rote SR4-Kappe verbaue, anderswo dagegen sehr wohl. Da die Ersatzteilpreise für gebrauchte originale Teile mittlerweile aber über den Preisen von ganzen Fahrzeugen zu Nachwendezeiten liegen, die Kappen auch immer endlicher und rarer werden, ist nun eine Alternative gefragt die -selbstredend- dem damaligen Original möglichst ähnlich sehen soll. S-U kritisiert ja zurecht die geringfügigen Abweichungen, wenn bisweilen auch mit fast polemischen und wenig hilfreichen Kommentaren wie "Nichts geht über Original!!!" oder "Die Nachmachdinger sind wie eine Frau mit Push-Up, wenn ich näher ran gehe (es (sie) mir näher ansehe) ist die Enttäuschung groß...". Gleichzeitig weisst er aber daraufhin, das eine Nachfertigung in dem Sektor zuwenig Kunden fände, ergo: nicht rentabel wäre - auch völlig richtig. Aber dann bleibt doch nur die Frage zwischen halbgerissenen und überteuertem Originalteil (sofern noch zu organisieren), der späteren rein roten SR4-Kappe oder der gerade vorgestellten Nachbaukappe, die durchaus auf ersten Blick mit dem Original mithalten kann. Und seit Tobi wissen wir, wo wir selbige sogar zum fairen Kurs beziehen können. Die Frage nach dem wiehernden Amtsschimmel lasse ich z.T. bei fahrwerks- oder motortechnischen Eingriffen gelten, aber bei der Rücklichtkappe des nicht mal zum TÜV vorzuführenden Möps...?! Aber selbiges ist -wir wiederholen uns- eine persönliche Ermessensfrage, zumindest bis der Amtsschimmel wieder Erwarten dann doch wiehern sollte (vermutlich aber selbst in Unkenntnis der Original-Teile). Meine Entscheidung dazu steht daher eindeutig Zweitaktende Grüsse und ein sonniges Wochenende, Bernd
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kstadus |
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also ich hab mir jetzt schon zwei original rücklicher bei ebay ersteigert und sie promt wieder zurückgeschickt - diese wahren sowas von schrott und die ganzen hinteren ecken wahren abgebrochen - da kann man sich nun fragen, verbaut man eine originales vollkommen schrottfähiges rücklicht an ein zu 95 % vollrestauriertes Moped, oder man greift auf ein guten nachbau zurück.
selbstverständlich hab ich auch die augen auf teilemärkten auf - aber dort ist die Chance gleich auf null, eins zu ergattern.
ist halt alles geschmackssache - aber wie schon so einige schrieben - auch dies originalen werden mal ausgehen, und man ist regelrecht gezwungen auf einen guten fast perfekten nachbau zurückzugreifen.
ich jedenfalls hatte jetzt die nase voll und hab mir eine transparentes rücklicht gekauft und es in rot orange lackiert und letztendlich noch mit klarlack überzogen.
und ich denke mal das der Prozentsatz ziemlich gering ist, dass dies ein beamter mitbekommt.
ich stell mal die nächsten tage noch nen bild von meinen rücklicht ein.
also seit ihr im super zustand besitzenden orange rot rücklichtkappenbesitzen stolz auf eures.
es wird auf dieser welt immer für alles ein für und gegen geben.
bis denne
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Gruß Karsten Suche Krümmer für 64 Schwalbe - wer hat bitte PN--------------------------------------------------- <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Glasperlenstrahlen - Sandstrahlen - Trockeneisstrahlen - Ultraschallreinigung - Entfetten</span> 24 Stunden Service. Welz Group.de
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