Wann seid ihr dem Simsonfieber verfallen?
lambiman |
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Ja wie war das gleich Ach ja Führerschein hab ich mit 20 erst gemacht natürlich Auto irgendwie hat mich weder Moped noch Autofahren vorher interessiert. Nun kams aber das wir uns 2006 für meine Paps eine Schwalbe besorgt haben welche er aber nie benutzte Somit stand die immer rum irgendwann hab ich mir dann gesagt jetzte fährtse mal und irgenwie machte es Spass Später kamen dann noch 2 Stare dazu welche wir eigentlich auch nur gekauft hatten weil mein Vater früher einen hatte aber auch hier dasselbe erst hats ihn interessiert dann wieder nich. Somit blieben die 2 auch wieder für mich und so fings eigentlich an. Warum ich aber nun so gerne dran rum baue weiß ich auch nicht genau irgendwie erfreu ich mich immer wieder dran wie einfach und doch für die ewigkeit diese DDR-Zweiräder gebaut sind Gruss Dirk
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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
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StarMaxe71 |
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Bei mir war das so: mein Vater hat über einen damaligen Arbeitskollegen einen Star angeboten bekommen. Er war sehr verbastelt und der aufwand ihn zu restaurieren, wäre zu groß gewesen. Trotzdem kaufte er den Star, weil sein erstes Moped ein Star war. Ich, damals ein kleiner Schnips von 10 Jahren, war natürlich hell auf begeistert. Mein Vater kramte dann die alten Fotokisten aus und erzählte mir von seinen damaligen Mopeds und Motorrädern. Ich erfuhr auch, dass das erste Moped meines Opas auch ein Star war (quasi wie eine Familientradition). Von da an war bei mir das Simson- und Ddrmotorradfieber geweckt. Gruß Max
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metal-star |
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Joah, ich bin mit 14 Jahren aufm Hof der Freundin gewesen und es waren großes Garagenaufräumen. Mal in die Garage geschaut und da stand der blaue Essi. Ich wusste zwar was Simson ist, aber nicht, dass dieser Essi (damals bei mir noch DIE Essi ) auch von Simson war (der hatte ja auch nen BMW-Aufkleber drauf! ). Ja, dann fragte ich eben, ob der noch gebraucht werden würde und naja, ich sagte 50€ und schwupps, war es meiner... (hätte ihn auch für 25 bekommen... ) Und anfangs hatte ich eben null Ahnung, aber ratzfatz konnte ich mit meinem Bruder die ersten Töne entlocken und allerspätestens mit den ersten Partikeln Essiabgas in meinem Riechorgan hat mich das Simsonfieber endgültig gepackt. Später dann eben noch die Schwalbe für den Alltagsverkehr angeschafft... Grüße Max
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enrico-82 |
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Ich falle aus der Rolle, mein Dad hat mal ne S51 gekauft da war ich 15 (keine Ahnung warum er die geholt hat ich darft gesundheitlich eigentlich net fahren). Und ich hatte NULL Geschmack am Moped bisher-bis da. Mit der bin ich per Weely auf den Misthaufen vom Nachbarn gekarrt und irgendwann fand ichs geil und wollte so oft wie möglich fahren - das ging aber net weil das Teil nie lief (sch... Elektronik ... ich liebe den Unterbrecher doch ). Das Teil wurde verkauft aber ... da kam der ABV ... Heinz hatte damals gesundheitliche Probleme und muste sich mit 78 von seiner Hanne trennen ... die gibts bis heute und für immer. Das Fieber war da und seit dem, es kann nicht genug stinken und knattern ... der Reiz kommt für mich von der simplen, robusten Technik. Ich will nicht in sec. auf 100 sein nein fahren mit Gefühl ist super und der Star, SR 50 und Sr2 sind dafür top. So mein Wein ruft ... schönen Abend noch Enno
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SimsonSR1 |
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Ich war damals, (1976) 14 Jahre alt als ich die "Fahrerlaubnis" machte. Von meinem Jugendweihegeld kaufte ich mir einen "saharabraunen" S50 B2. 1680 Mark hat das Moped gekostet + 200 Mark für die Anmeldung, denn auf Simson-Mopeds mußte man 2 Jahre warten. Eine Kollegin meiner Mutter besaß eine Mopedanmeldung und hat mir diese für 200 Mark überlassen. Gern habe ich die Anmeldung bezahlt, denn ich wollte unbedingt ein Simsonmoped. Eine Jawa-Mustang hätte ich auch ohne Anmeldung bekommen...... Ich war der glücklichste Mensch der Welt als das Moped in der Garage stand, nur leider mußte ich bis zum 15. Geburtstag warten bis ich meine Fahrerlaubnis ausgehändigt bekam. Die Wochen, Tage, Stunden zogen sich endlos hin, ich konnte nicht mehr richtig schlafen. Und das ist wahrhaftig nicht übertrieben, ja so ändern sich die Zeiten, wen lockt heute ein Moped hinter den Ofen vor? Und dann kam eeendlich der 15. Geburtstag. Doch nach 100km war die erste Durchsicht, da mußte man sich die Kilometer einteilen... Danach hat man natürlich kräftig herumgebastelt, ein Mofalenker war natürlich viel cooler und ein Seitenständer war ein Muß. Dazu noch verchromte Zweiklanghupen. Auch "Westaufkleber" waren sehr begehrt, allerdings wurden diese auch oft geklaut. Der SR2 spielte zu meiner Jugendzeit eher eine Nebenrolle, den SR1 sah man kaum noch. Gefragt waren die neuen Modelle. Ich habe das Moped 22000 Kilometer gefahren, übrigens ohne Motorüberholung. Mit 18 kaufte ich mir mein erstes Auto, einen Audi F8 und verkaufte das Moped. Vor zwei Jahren entflammte meine latente Simsonleidenschaft aufs neue. Allerdings interessieren mich jetzt nur die Mopeds SR1 und SR2.... Viele Grüße Heiko
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Je länger hier, desto später dort.
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Star73 |
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Bei mir fing alles mit dem Star an. Das war so: Von Haus aus bin ich eher landwirtschaftlich veranlagt und Trecker sind auch heute noch mein Ein und Alles. Aber immer wenn ich meinem Vater oder anderen zugehört habe, wie sie von Simson, MZ, Trabant oder Wartburg erzählten, und die Zahl der Kfz- und Zweirad-Oldtimer auf den Treckertreffen zunahm und auch mein älterer Bruder zwecks Mobilisierung mit 16 Jahren mit Simson und MZ anfing (und die 150er ES hatten wir ja zu dem Zeitpunkt auch noch; ich war da 12), ließ mich das Thema nicht mehr los. Es hieß, ein Nachbar habe noch nen Spatz oder Star in der Garage stehen. Den könne ich auch gerne haben, hieß es. Meine Mutter war immer dagegen ...ihre Worte werd ich nie vergessen, als ich mit dem verrockerten Star angeschoben kam... Ich machte mich frisch ans Werk, zumal ich durch meine zweite große Leidenschaft - historische Fahrräder (mit 14 hatte ich 12 Stück, jetzt (ich bin 18) sinds nur noch 7) - irgendwie "Blut geleckt" hatte. Mit dem "restaurierten" Star lernte ich fahren, und auf ihm hab ich quasi die schönste Zeit meines Lebens verbracht. Auf seinem Rücken wurde ich zur Abiprüfung gekarrt und mit ihm hab ich die Heimat erkundet. Dann kam das Forum, und dann irgendwann kamen die anderen 6 Mopeds hinzu, die es gegenwärtig (noch) sind. "Sammler" oder "Restaurator" wollte ich nie sein, und bin es irgendwie auch nicht. Ich hab halt Freude an meinen alten Kisten und antiquaren Sachen, an den Treckern, dem Zubehör, dem alten Werkzeug, den Mopeds und den Leuten in der Stadt, die einem freudestrahlend hinterhergucken, wenn man mit dem Oldtimermoped durch die Straßen saust. mfG Christoph
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