2x SR2 mit Patina, 1958+1959
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Am Sonntag hab ich dann noch den 59er "eingeölt". Nein,es ist nicht die letzte Ölung  ...eher die erste. Das ist das einfachste Mittel zu konservieren,auch wenn der Dreck dadurch wohl besser haftet,aber was solls. Die Farbe ist jetzt wieder schön kräftig und mir gefällt das Maron richtig gut. Übrigens:Der Tank ist das beste an dem ganzen Moped.Der ist von innen absolut und 10000% sauber.Sauberer gehts nicht.Ich hab noch nie einen so sauberen und glatten 50 Jahre alten Tank gesehen.Nicht der kleinste Makel zu erkennen,bis unten hin BLANK!! Der war die ganzen Jahre wo er stand leer und trocken.Das ist wohl das Geheimnis. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Das Bild noch. Unsere Werkbank. Links der Motor von meinem 59er,rechts der vom 58er meines Vaters.Fast fertig. Der wurde nur vom Dreck befreit,teilweise neu abgedichtet und wartet jetzt auf den reparierten 6er Kupplungskorb. mfg Toni
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Seid gegrüßt! Hab mal angefangen den 59er Motor zu zerlegen. Es kam kein Getriebeöl raus..hmmm..Warum? Das Öl hat sich in dickes,teerartiges Fett verwandelt.Richtig berstig! Was solls,Zylinder ab und was sehe ich?Noch der erste Zylinder+Kolben,also 0-Maß. Zustand der Laufbuchse=TippiToppi! Als die Freude verdaut war gings ans Polrad. Abzieher ran und Schwupp wars ab. Was soll ich sagen?Fast wie neu da drunter. Die Schrauben sehen so aus als wären sie gerade in Suhl festgezogen worden. Da hat nie jemand mit nem Schraubenzieher rumgewürgt. 50 Jahre alt und fast wie neu.Ein Traum!
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Und hier noch der Motor fürn 58er. Fast vollendet. Man sieht schön wie die original Oberflächen erhalten sind.Da is nix poliert oder gar gestrahlt. mfg Toni
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Tach auch! Ja,beim 58er Motor hat mein Vaddi fleißig mit Waschbenzin und Entfetter das Gehäuse gereinigt.Geht Wunderbar,wenn man genug von dem Zeuch hat. Mein 59er Motor bekommt auch so eine Behandlung. Heut war "Splitday"!! Ich hab das vorher noch nicht gemacht,aber dank der Anleitung hier hat das Zerlegen wunderbar geklappt. Nach 50 Jahren kam mal wieder Licht in das Innere.
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Der Motor wird Tip Top in Ordnung gemacht.Keine Kompromisse! Die Basis ist erstaunlich gut.Der ganze Peek täuscht.Darunter ist alles top(soweit ich das sehen konnte) Hier,diese Schrauben wurden höchst warscheinlich von mir zuerst gelöst.Es waren absolut keine Spuren von vorherigen Schraubereien zu erkennen.Erst Suhl,dann ich Die sind noch gut! mfg Toni
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Lang nix mehr geschrieben... Habe vor kurzem bei nem kleinen Teilemarkt einen Vergaser erstanden. Es ist ein NKJ 122-4. HD war eine 212 drin,ansonsten fast leer. Wie wir alle wissen,sollte da ja ein kleines süßes Kupferschild dran sein.War aber nicht. Die Schwimmernadel fehlte,aber die Bezeichnung ist auf dem Flansch Das kennen wir ja eigentlich so nicht,oder? Was nu?Ist das jetzt was "Besonderes" oder beeindruckt das Euch garnicht? Ein Kupferschild will ich trotzdem haben,deshalb bau ichs selber. Hatte sowieso gezielt nach einem 122-4 gesucht weil 123-4 scheints ja wie Sand am Meer zu geben. mfg Toni
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Außerdem ist ,anders als bei den 123-4 die ich habe,das "BVF" Zeichen auf beiden Seiten des Schwimmergehäuses. Alles kleine Details die wo mir komisch vorkommen tun mfg Toni
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Nabend an alle Interessierten! Heute Nachmittag hab ich endlich mal den 58er von meinem Vater ausgefahren. War ne Strecke von gut 40km durch die schöne Altmark. Es war natürlich auch mal ne gute Gelegenheit heraus zu finden welche Macken noch da sind. Herausgekommen sind bisher zwei Macken,die echt nervig sind. Zum einen geht der Motor im warmen Zustand aus wenn man beispielsweise an einer Kreuzung steht um Vorfahrt zu gewähren.Wenn man merkt dass er kurz vorm Ausgehen ist und Gas gibt passiert trotzdem nix und er geht einfach aus,springt aber sofort wieder an. Zum zweiten scheint es so als ob der Motor sich bei Gas Anschlag verschluckt.Er geht bei voller Fahrt aus und wenn man den SR2 rollen lässt dauerts nicht lange,dannspringt er wieder an.Meine Vermutung ist,dass vielleicht das Niveau im Vergaser zu niedrig ist. In beiden fällen war auch immer das Licht an.Wenn ich versuche neu zu starten gehts nur mit Licht aus.
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Das war vielleicht ein Ritt.Es hat sich rausgestellt,dass man mit nem Essi sogar fliegen kann.Man braucht nur das richtige Schlagloch und schon hebt man ab.Unfreiwillig natürlich Da wird sich mein Opa freuen,dass wir seinen alten Essi so gelassen haben,wie er ihn uns gegeben hat.Danke Opa! mfg Toni
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Gut 50 km/h ist er auf der glatten Landstraße gerannt.Dann kurz ein aussetzer als ob kein Sprit nachkam,nach ein paar Sekunden gings normal weiter. Kurz mal angehalten und Kerze überprüft.Fast komplett schwarz,nur die Mitte war dunkelbraun.Hätte ich mal Bilder davon gemacht mfg Toni
Angefügtes Bild
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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mobiler4 |
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Advanced Member
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QUOTE (Cloyd @ 04.07.2009, 22:30) | Da wird sich mein Opa freuen,dass wir seinen alten Essi so gelassen haben,wie er ihn uns gegeben hat.Danke Opa! |
Moin Toni, das glaub ich auch. Gut, dass ihn so gelassen hast. Ich hätte da auch kein mm Lack entfernt. Super Essi Deine Motorennummer sollte zum Rahmen passen. Da gibt es glaube ich eine Faustformel die mir gerade entfallen ist aber es scheint zusammen zu passen. Auch der jungfräuliche Motor, ein Traum Gefällt mir sehr gut. Weiter so schönen Gruß Tony
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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