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> Erste Ausfahrt war nicht so toll
dx2
  Geschrieben am: 25.04.2006, 17:45
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Hallo
Ich bin heute mal 2 km mit meinen Sr gefahren. Schön im Halb bis Dreivirtel Gas lief er wie ne eins. Dann kam ein Berg und in der Mitte mußte ich kurz anhalten weil da Kinder spielten. Als ich mit meinen 95 KG wieder anfahren wollte zog er nicht mehr. Bin ich zu schwer für das kleine Moped? Jedenfalls hat er dann ganz schön gequalmt und ich bin nebenher gelaufen damit ich hochkam in meinen Garten. Dort habe ich ihn abkühlen lassen und die Kerze raus gedreht. Diese 260 er Kerze war schwarz statt rehbraun. Aber trocken schwarz. Nun möchte ich morgen erstmal sowieso ne neue reinmachen sowie das Zündkabel und den Stecker auswechseln. Welche Zündkerze empfehlt ihr mir? Die Zündung werde ich ebenfalls kontrollieren mit ner Messuhr so wie ich das schon mehrmals an meinen S5o gemacht habe. Wieviel vor den OT muß ich denn da einstellen?

Olaf


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Maddin
Geschrieben am: 25.04.2006, 18:06
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Hallo DX

Dein Problem hört sich für mich nach zu hohem Schwimmerstand an hmm.gif . War bei mir genauso am Wochenende. Nimm mal ne 240 oder 225er Zündkerze. Wahrscheinlich läuft dein Motor zu kalt sodaß sich die Kerze nicht freibrennen kann. Ich vermute jedoch fast zu 100% das du deinen Schwimmer einstellen mußt, da muß das Fähnchen das ddas Schwimmernadelventil weiter runtergebogen werden. Hochbiegen geht prima mit nem abgebrochenem Laubsägeblatt, drunter einhaken. Schwimmer eistelln geht sch.... aber irgendwann hauts hin. viel Spaß rolleyes.gif
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Maddin
Geschrieben am: 25.04.2006, 18:15
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DX 2

Hab Mist geschrieben das Fähnchen muß hochgebogen werden das weniger Benzin nachläuft. Asche auf mein Haupt. blink.gif unsure.gif
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joker317
Geschrieben am: 25.04.2006, 18:21
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QUOTE
Bin ich zu schwer für das kleine Moped?

Auf keinen Fall! Ich hatte mal einen Essi, da hat man den Kolben schon klappern hören biggrin.gif und da sich mein Vater(ca.105kg) draufgesetzt und das ging ab wie Zäpfchen, dein Problem könnte wirklich die Kerze sein hmm.gif
MfG joker317
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cs_joker7
Geschrieben am: 25.04.2006, 18:35
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*dx2*

Ich wiege auch 95 kg und hatte bisher noch nie Probleme mit der Motorleistung- eher im Gegenteil, denn wir haben hier so einen tierisch steilen Berg und da jagt der Kleene mit mir drauf wie geschmiert hoch. Allerdings röchelt meiner genau so wie Deiner, wenn ich mal steil bergauf anfahren muß und ich versuche deshalb solche Situationen lieber zu umgehen. Ich gebe dann einfach schon vorm Kupplungkommenlassen mehr Gas und dann klappt das auch- ist wirklich alles nur ne reine Übungssache. Aber dreh mal lieber ne 240er Kerze rein- die 260er ist nicht so gut.

Gruß Joker
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dx2
Geschrieben am: 25.04.2006, 19:03
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Alles klar Jungs, werde eure Vorschläge beherzigen. Wie ist den nun das mit den Unterbrecher öffnen. 1,5 mm vor OT und der Unterbrecherabstand ist 0,4 mm oder mehr? Ach ja, der Ölstand ist der nun bis Unterkante des kleinen Deckels oder der darunter liegenden Kontrollschraube. Reicht das 15W40 aus dem Baumarkt, habe aber auch noch 10W40 zur Verfügung? Am Wochenende sind bestimmt alle bestellten Teile eingetroffen und dann möchte ich losschrauben. biggrin.gif
@Norbert
Hast du an mich gedacht? smile.gif

dx2


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Sr2E1963
Geschrieben am: 25.04.2006, 19:51
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also den zündzeitpunkt hab ich jetzt nich im kopp aber 1,5 is falsch... und 10w40 is mit sicherheit zu dünn für getriebe... also sprit 1:25 mit zweitaktöl und getriebeöl halt ins getriebe...

kann das sein das du deinen luftfilter nicht richtig öffnest? die nadel falsch hängt?

mfg wink.gif


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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Toni
Geschrieben am: 25.04.2006, 20:23
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Hallo,
wudert mich, dass es noch keiner richtig wusste! tongue.gif
Also Zündzeitpunkt 2,5mm vor OT
Unterbrecherabstand 0,4mm
Elektrodenabstand der Kerze auch 0,4mm
Kerze bei SR2 M14-225 bei SR2e M14-240
Mfg. Toni


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NorbertE
Geschrieben am: 25.04.2006, 21:11
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Hallo Männers,

Toni hat die Eckdaten ja nun endlich richtig gesagt.biggrin.gif

Aaber: Olaf sagte "Berg". Was ist ein Berg? "Wir" hier haben "Berge" , da steigen auch 72 kg-Dünnlinge wie ich mit Anlauf ab!! Glaubt ihr nicht? Kommet... biggrin.gif
Wen er an einem "Berg" auch noch anfahren will(mit 95 kg Lebendgewicht), wird es schon schwierig. Auch wenn Alles (Sprit und Luft) stimmt. Läuft er sonst?

Grüsse Norbert


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Karl Kraus
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cs_joker7
Geschrieben am: 25.04.2006, 21:25
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QUOTE (NorbertE @ 25. Apr 2006, 22:11)
Wenn er an einem "Berg" auch noch anfahren will(mit 95 kg Lebendgewicht), wird es schon schwierig.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber abnehmen will ich jetzt deswegen eigentlich nicht, sonst macht nämlich die Trude dann mit mir was sie will laugh.gif
Allerdings habe ich bei meinem Essi ein anderes Phänomen: Bei steilen Bergen (so um 15%) jault im Fullspeed so alle 150m mal der Motor gaaanz kurz auf- was kann denn das sein? Ne rutschende Kupplung glaube ich eigentlich nicht- denn die greift immer prima und ist auch richtig eingestellt.

Gruß Joker
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NorbertE
Geschrieben am: 25.04.2006, 21:50
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Nee, die Kupplung ist das nicht. Da hüpft einfach der erste Gang raus. Wenn es nur "gelegentlich" ist, ist das nicht so tragisch. Wenn Du es nicht regelmässig tust( solche Berge fahren) ist es auch nicht bedenklich. Jetzt müsste ich die Schaltung anhand von Explosionszeichnungen oder gar Fotos demonstrieren....zu müde. Ich mach aber nochmal eine Doku "Motor", das habe ich mir fest vorgenommen.
Vielleicht kannst Du es etwas genauer einstellen: Am Einstellnippel des Schaltzuges weiter raus ist 1. Gang besser (D.h. Zug belasten). Umgedreht der Zweite. Das muss man beim "Fahren" machen. Probier mal, da langt mitunter(wenn innen alles o.k. ist) eine viertel Umdrehung...

Ein guter "SR"-Freund von mir hat mal gesagt: Entweder ich muss abnehmen, oder ich brauch mehr Leistung...
Der is genauso dick, wie ehedem, hat aber schlussendlich den 1-8er-Motor drin. Und: Es hülft ihm auch nichts... biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Grüsse Norbert


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cs_joker7
Geschrieben am: 25.04.2006, 22:23
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QUOTE (NorbertE @ 25. Apr 2006, 22:50)

Der is genauso dick, wie ehedem, hat aber schlussendlich den 1-8er-Motor drin. Und:

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Jaja, ich habe doch auch den bulligen 1,8er drin... laugh.gif

Also wenn das mit dem Aufjaulen nicht so tragisch ist bin ich ja beruhigt- passiert wie gesagt auch nur an steilen Bergen. (Allerdings nicht im ersten sondern im zweiten Gang) Naja, ich nehm mir die Baugruppe Schaltung eh noch mal genau unter die Lupe und versuche da noch eine feine Feinsteinstellung hinzubekommen, dann paßt das sicher auch.... hmm.gif

Gruß Joker
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dx2
Geschrieben am: 26.04.2006, 06:19
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Danke Jungs
Das bringt mich doch ein ganzes Stück weiter. Wie schon gesagt, am Wochenende wird geschraubt biggrin.gif
Ach ja, ich habe mal nach einen Unterbrecher gesucht bei Ebay. Aber 6 Euro Versand und 7 das Teil ist zu fett. Weiss jemand nen einen anderen Anbieter. Oder bekomme ich so nen Teil auf dem Teilemarkt am Samstag in Suhl?

dx2


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NorbertE
Geschrieben am: 26.04.2006, 07:47
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Hallo Männers,

nun hab ich doch noch mal die Baugruppe Schaltung zum besseren Verständnis.
Links ist das Zahnrad (Losrad) 1. Gang, rechts der 2.
Mittig liegt der Schaltstern, der sich im Motor zwischen beiden Zahnrädern befindet. Alles dreis steckt auf der Welle. Wie man sieht, hat der Stern auf jeder Seite 3 "Zapfen", die (je nach eingelegtem Gang) in die zugehörigen Löcher des jeweiligen Zahnrades greifen. Ich hoffe, Ihr könnt es Euch vorstellen. In die Nut des Sterns greift die Schaltklaue, die über den Hebel unten am Motor herausgeführt ist, wo der Zug eingehangen wird. Ist eigentlich relativ simpel.
Wenn nun die Löcher in den Rädern oder die Zapfen abgenutzt sind(durch falsch eingestellte Schaltung z.B.) ist ein 100%iger Kraftschluss nicht mehr gegeben und der Stern überspringt manchmal ein oder zwei Löcher. das ist das "Rausspringen" der Gänge.

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 26.04.2006, 07:56
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So siehts auf der Welle aus. Die Räder sitzen lose und freibeweglich auf der Welle (deshalb Losräder) und der Stern auf einer Verzahnung. Der Kraftschluss erfolgt nur über die 3 Zapfen. Deshalb dürfen die Löcher keine "Eier" sein und die Kanten müssen "scharf" sein. Genauso bei den Zapfen.
Ein weiterer Grund fürs rausspringen der Gänge kann zuviel Axialspiel der abgebildeten Welle sein. Das merkt man, wenn man am Kettenritzel zieht. Dort darf axial nichts spürbar sein.

@Olaf: solltest Du in Suhl bekommen. 6€ ist eigentlich ein fairer Preis.

Angefügtes Bild
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