Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rücklicht, Verkabelung
abbuzze
Geschrieben am: 23.01.2008, 10:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 774
Mitglied seit: 24.08.2007



Hallo,

war lange nicht mehr online, da ich meine RT nach angefangener Restauration wieder zerlegen musste und neu aufbauen ( verzogener Rahmen ). Nun bin ich fast fertig, es fehlt nur noch der Soziussitz und das Rücklich. Das Kabel für´s Rücklicht habe ich am Schutzblech langgeführt, für das Stopplich an der Schutzblechstrebe. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie die Kabel in das Rücklich kommen??? Sehe an den NAchbau Gummiunterlagen keine Öffnung oder ähnliches. An dem Alten wurde einfach in die Kappe ein Loch gebohrt. Bin dann zu meiner Neuerworbenen AWO T schauen gegangen, aber da ist nur das Rücklicht angeschraub aber kein Kabel eingezogen.

Please help! Danke, Gruß Stefan
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 23.01.2008, 13:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



Dann mußt du ein Loch in das Gummi machen, dass Kabel wird dann durch das Schutzblech gezogen, auf höhe des Rücklichts halt. Hab das gerade bei nem Kumpel gesehen, der hat Probleme mit seinem Rücklichtnachbau, ist der letzte scheiß. Erstmal ist der Rückstrahler anders, dann die Lampenhalterung total billig gemacht, und dann muß man auch noch improvisieren um die Kabel festzukriegen, weil da sind gar keine Schrauben zum Kabel befestigen! dry.gif
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 23.01.2008, 14:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Hallo Stefan,

wie von Gringo schon erwähnt, es gibt nicht so viele Möglichkeiten:

* Kabel von hinten durchs Schutzblech und selbst gelochte Gummidichtung ins Rücklicht
(in der Regel sind die Dichtungen nie gelocht, da sie oftmals für mehrere ähnliche Lampentypen genutzt werden)

oder

* Rücklicht seitlich anbohren und Kabel durch die Kappe einführen (seitlich wg. Regen, etc.)

Solltest Du Dich für die erste Variante entscheiden, tu Dir und Deiner RT einen Gefallen: Mach das Loch etwas größer als benötigt & entgrate -sofern nötig- selbiges bevor Du dann das Kabel vor Einführen mit Schrumpfschlauch oder der Umhüllung eines anderen Kabels versiehst. Noch schöner ist ein aus Gummi hergestellter Durchführschutz, der in das Schutzblech eingesetzt wird um ein Blank-Scheuern der Drähte zu verhindern.

Die RT hat Masse am Rahmen und dementsprechend am Schutzblech, Stoplicht-, bzw. Bremskabel die ersehnten 6 Volt. Die beiden sollten sich zur Vermeidung eines Kurzschlusses am besten nicht treffen, daher meine Bitte wink.gif

Ich habe diesen Fehler bei meinem 66er VW-Camper (habe ich ihn wirklich verkauft ? weep.gif) wochenlang gesucht, er trat immer nur beim Bremsen auf. Bei diesem brannte dann immer die Sicherung durch - was war die Ursache? Das Kabel zur Hängerkupplung war einfach -ohne Schutz- durch die eigens dafür gelochte metallene Stoßstange geführt...

... und immer beim Bremsen schlug das schon beschädigte Kabel (aufgrund durchgescheuerter Isolierung) gegen die Stoßstangenmasse.

Aber nun Stefan: ... los, an die Werkbank thumbsup.gif

Bernd
PM
Top
abbuzze
Geschrieben am: 23.01.2008, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 774
Mitglied seit: 24.08.2007



Ok, vielen Dank für die Vorschläge. Das ist dann der rest der noch zu machen ist, ansonsten TÜV und los gehts. Aber es kribbelt schon wieder in den Schrauberhänden. Die AWO ist da _clap_1.gif

... nur irgendwie komme ich nie zum fahren, sondern nur zum schrauben da ich stehts was neues heimbringe ....

Danke, Gruß Stefan
PME-Mail
Top
abbuzze
Geschrieben am: 29.01.2008, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 774
Mitglied seit: 24.08.2007



Hallo,

nun habe ich das Kabelproblem gelöst, da stehe ich vor dem nächsten. Die nachgekauften unterlagen passen irgendwie nicht zu dem Kappen. Endweder ziehe ich den "Glühlampenhalter" ( keine Ahnung wie dies heißt ) zu fest an, da bekomme ich Rücklichkappe nicht dran. Ziehe ich das Innere nicht so fest, steht der gummi rechts und links vom Schutzblech ab. Auch unterlegen von einem Gummisreifen unter der Verschraubung brachte keine Lösung. Da ging die die Kappe auch bloß nicht drauf und der Kummi stand rechts und links ab. An was liegt das, an den Nachbau Gummiunterlagen? oder ?

Oder hat jemand eine Idee wo man gute herbekommt, habe meine nun schon endgültig versaut.

Danke, Gruß Stefan
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter