Die Vergasertabelle sagt (leider nur für die 12er-Serie) alles ND 210 und Nadel 04.
Einzige Ausnahme ist der 123-4 mit 212 ND aber auch Nadel 04.
Es gibt hier irgendwo schon ein Bild mit den unterschiedlichen Nadeln nebeneinander.
Die ND selbst sind ja von der Bauform gleich, nur der Durchlass ist geändert. D.h. man muss die 210 z.B. x0,01 rechnen.
Wenn man es richtig betrachtet, ist die ND ja nur für den Teillastbereich zuständig.Volllast begrenzt dann die HD. Wenn man mehr Gemisch im Teillastbereich haben will, muss man die Nadel eine Kerbe tiefer hängen, damit sie höher kommt und damit etwas eher mehr Duchlass freigibt.
Eine willkürliche Vergrösserung der ND und gleichzeitig der HD kann kontraproduktiv sein, da der Unterdruck nicht mehr ausreicht, genügend Sprit nach oben zu ziehn. Das geht einfach auszuprobieren. HD ganz raus und der Motor läuft im Teillastbereich. Bei Vollgas geht er aus. Nicht weil er ersäuft, sondern weil er keinen Sprit mehr bekommt.
Die Düsen sind ja dafür da, gewisse Druckverhältnisse und Strömungsgeschwindigkeiten zu erzeugen.
Dazu kommt noch das Alter. Man stecke eine Düsenlehre 0,55 in eine alte 55er HD. Die fällt durch
Bedingt durch die Fliessgeschwindigkeit erfolgt über Jahre eine Materialabtragung. Bei ND kommt noch der mechanische Abrieb durch die Nadel hinzu.
Ich würde mir gerne mal eine ND unterm Mikroskop ansehn.
Ich probiere das immer über einen längeren Zeitraum empirisch aus. Wenn die subjektiv beste Variante gefunden ist: never touch a running system!
habe fertig
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus