SR 1 - Oberfläche der Radnaben, Wer weiß, wie das im Original war?
focus2122 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2003
Mitglied seit: 17.03.2009
|
Hallo Essi-Experten,
ich restauriere zur Zeit einen SR 1, Baujahr 1956. Das Gerät war über und über mit Farbe zugekleistert, sogar die Speichen waren gestrichen.
Habe im Moment die Räder und Radnaben zerlegt, neue Speichen besorgt, und alle Farbschichten entfernt. Naben und Bremsankerplatten erscheinen jetzt metallisch blank mit Resten einer galvanischen Oberfläche - vielleicht galv. Zink oder sogar Chrom(?). Weiß jemand, mit welcher Oberfläche die damals gefertigt wurden?
Und weiterhin: welche Art der Oberflächenbehandlung wäre im Rahmen der Restaurierung ratsam? Eine erneute galvanische Behandlung halte ich bei genieteten Baugruppen nicht für geeignet, ein Lackaufbau ist vielleicht wegen der auftretenden Wärmebelastung an den Bremstrommeln auch nicht so ohne weiteres eine dauerhafte Lösung.
Für Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Gruß focus 2122
|
|
|
Mopedfuchs |
|
Administrator
Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005
|
Ich selber habe bisher nur lackierte Radnaben gesehen bzw. vereinzelt. hochglanzverchromte. Die lackierten waren allerdings nicht silber, sondern mit einem leichten beige-touch. Ich würde die Radnabe strahlen lassen. Den Zahnkranz nicht mit, den würde ich von eventuellem Rost befreien. Dann würde ich die Nabe lackieren und anschließend den Zahnkranz einölen oder einfetten, sodass er nicht erneut rostet. Wie gesagt, das ist mein Vorschlag. Muss jeder für sich entscheiden, wie er es schließlich macht. So viel Hitze entwickelt sich beim bremsen nicht, dass es dem Lack etwas anhaben könnte. So schnell glühen die Radnaben nicht.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005
|
QUOTE (hottekob @ 16.04.2009, 21:34) | Habe meine Naben sandstrahlen und danach silber lackieren lassen. Sieht sehr gut aus und bisher auch noch keine Farbveränderungen durch das Bremsen.
|
Oh da kann der Herr Lehmann aber ein anderes Lied singen. Es wurde heiß durchs Bremsen und der Lack hat sich verfärbt. Aus dieser Erfahrung heraus hab ich lieber hitzefesten Lack (silber) genommen und das funktioniert bis jetzt ganz gut. Die nächsten Naben von mir liegen zum verzinken bereit. Dann sollte das Problem der Färberei eigentlich erledigt sein.
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|