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> SR1 Bestandsaufnahme, Problem Schwingenlagerung
Dazzle
Geschrieben am: 28.02.2009, 16:21
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So ich bin mal wieder bei meinen Oldies zu Besuch und hab in der Garage nachgeschaut um mal Bestandsaufnahme von dem SR1 (1956) zu machen den ich vor 2 Jahren geschenkt bekommen habe.

Fehlen tut auf jeden Fall:

- hinteres Schutzblech mit Rücklicht
- Gepäckträger
- Teile der Amaturen + Spiegel
- Tacho und Scheinwerfereinsatz
- Sitz
- Hupe?
- Werkzeugkasten?

Was nicht auf den Fotos zu sehen ist. Der Motor und der Auspuff. Die sind aber komplett da und was damit is...hm... blink.gif schaun wir mal.
Ich will das Projekt mal zukünftig in Angriff nehmen und wär für Tips aller Art (Teilebilder die fehlen) dankbar.
Was mir Sorgen macht ist die Schwingenlagerung. Da is was mächtig kaputt (Bild)
Ist diese Buchse wo die Lagerung drin ist üblicherweise fixiert? Bei mir sieht die gesteckt aus und rechts ist die im Rahmen ausgeschlagen und gerissen (Rahmen)
Aber man lasse Bilder sprechen.



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Dazzle
Geschrieben am: 28.02.2009, 16:22
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Bild2

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Dazzle
Geschrieben am: 28.02.2009, 16:23
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Bild3

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Dazzle
Geschrieben am: 28.02.2009, 16:24
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DA ist das Problem huh.gif

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Dazzle
Geschrieben am: 28.02.2009, 16:26
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Auspuff doch aufgenommen ^^ Motor irgendwo verbuddelt in der Garage



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ddrschrauber
Geschrieben am: 28.02.2009, 22:14
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Mann hast du ein Glück einen SR1 geschenkt zu bekommen. ohmy.gif
Die Schwingenlagerung würde ich einfach wieder gerade biegen und Autogenschweißen lassen.

Der Tim


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Dazzle
Geschrieben am: 28.02.2009, 22:37
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Danke, war wohl Glück smile.gif
Die Frage ist nur, wie ist das im orginal befestigt. Ich sehe da keinelei Schweißverbindung...

Noch ne Frage, hatte der Motorverkleidung wie der SR2?

Kettenschutz fehlt wohl auch...


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ddrschrauber
Geschrieben am: 28.02.2009, 22:50
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Die Motorverkleidung sollte er 1956 schon haben, die ersten SR1 hatten die nicht.

Die Schwingenlagerung war auf Passung gesteckt und und mit einer Schweißnaht ca. 1/4 um die Lagerung verschweißt. Ich würde die Naht aber weiter rum ziehen.

Der Tim


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Dazzle
Geschrieben am: 28.02.2009, 23:03
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Ah Danke, wieder was gelernt. Ich denke Schutzgas schweißen dürfte am Besten gehn.
Das Material was die da verwendet haben ist wirklich sehr dünn. Ich tippe auf 1 - 1,5 mm.

Schätze auch das da Motorverkleidungen dran waren weil da Halterungen oberhalb der oberen Motoraufhängung sind die sonst kein Sinn machen.
Es fehlt eine Menge Teile. huh.gif

Bilder der fehlenden Teile sammeln und dann auf Jagd gehn

Grüßle Dirk


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Dazzle
Geschrieben am: 01.03.2009, 09:15
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Ich glaube ich weiß was passiert ist. Der SR 1 hatte einen kleinen Unfall. Bei der Schwinge hinten rechts ist eine Rad Führung nach oben gebogen. Irendwie ist da mal was von hinten aufgeprallt und hat die Schwinge seitlich rechts nach vorn gedrückt. Daher sieht das Schwingenlager rechts auch so aus wie mit nem Dosenöffner maletriert.
Daher kommen auch die Beulen im Tank links und das erklärt auch das abgerissene Schutzblech hinten und der fehlende Gepäckträger.
Aus Gründen die sich mir nicht erschließen hat der Besitzer das Möp in die Ecke gestellt. Wer weiß wo... und die Ersatzteildiebe haben sich bedient. Den Rest hab ich bekommen. An sich sind alle Teile ich einen recht guten Zustand für ein 52 Jahre altes Moped, was mich vermuten lässt das das Teil schon 40 Jahre in der Ecke stand.

Oh das wird spannend ^^


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euvs
Geschrieben am: 07.04.2009, 22:04
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...und Dirk, wie ist der aktuelle Stand deines Projektes?? ...bin beim suchen mal wieder auf deinen Fred gestossen... was macht der SR?? ...Gruss, der Eike


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{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
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Dazzle
Geschrieben am: 21.04.2009, 10:58
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Hm ich denke den werd ich erst im nächsten Jahr angreifen. Ich hab noch mit dem Star, Frau und (kleinen) Kindern zu tun+ nen Umzug steht auch noch an. Dafür hab ich mir dei Reste noch mal genauer angeschaut und mich darüber gefreut das wohl von den Lenkeramaturen lediglich die Griffgummis und der Blechdeckel vom Gasgriff fehlen. Da gab es hier ne Nachbauanleitung dazu. Der Motor ist auch aufgetaucht, Dazu nen ziemlich guter Püff vom 69er Spatz den ich mal hatte. Leider fehlt beim Motor der rechte Seitendeckel. Naja alles in allem Arbeit für den Winter 09/10 denk ich mal :-)

Grüßle Dirk


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