Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
So ich bin die letzten 2 Tage damit pro Tour ca. 25km auf Arbeit gefegt, also knappe 100km weggeballert. Die Bremsen wurden verbessert, das ging ja gar nicht und der Geradeauslauf durch unporöse DDR K30 immens stabilisiert, jetzt kann ich auch mal ganz die Hände vom Lenker nehmen ohne das sie sich sofort aufschunkelt. Desweiteren wurden die Zündschlossabdeckung und das Lenkeremblem als Klingelquellen unter Vollast lokalisiert sowie ein etwas anstehender Motortunnel. Es wurde alles behoben und ich muss sagen, das ich noch nie solch eine leise und wohlig schwirrende Schwalbe besessen habe.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 744
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009
Hallo,
sorry, bin noch recht neu hier. Habe meine Schwalbe auch komolett neu aufgebaut. Die Hände vom Lenker weg hätte bei mir die gleichen von dir beschriebenen Folgen: Was ist ein DDR K30?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007
K 30 heißt das Reifenprofil. Ostbiker hatte wahrscheinlich vorher noch einen alten Reifen mit dem K 4 Profil drauf und dieser war wohl steinhart und somit nur noch sehr schlecht fahrbar. (siehe Bild; oben K30, unten K4) Mit "DDR K30" meint er noch originale DDR Reifen. Die würde ich dir aber nur empfehlen, wenn sie noch wirklich gut sind. Die Reifen mit K 30 Profil gibt es auch heute wieder (hatten wir auch alles schonmal, müsste man mal suchen...), ansonsten würd ich dir eher zu nem neuen Reifen raten.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
nachdem ich ja wie schon bei den Ausflügen beschrieben mit ihr in gut 4 Monaten 3500km gefahren bin, darunter Ingolstadt-Suhl-Ingolstadt und nie Ausfälle bzw Popeleien zu verzeichnen hatte ist sie jetzt doch etwas Reparaturbedürftig Der Motor haucht so langsam sein letztes Abschiedswort in recht dröhnender Weise mit relativ starkem Leistungsverlust einhergehend. Hab ihn gestern mal Getriebeseitig inspiziert. Das Öl war nun auch nach sofortiger Neubefüllung durch mich, seine 3500km drinn und hat den alten Schlamm gut rausgewaschen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
Dann wurde alles wieder verschraubt und neu befüllt. bis zum Ende der Saison muss sie noch ein paar Kilometerchen schaffen und dann ist der Motor auch bis in die letzte Poore sauber und kann komplett saniert werden.
hier nochmals der Kerzenbild Beweis: links, 260er vor ca. nem Monat entfernt wo der Motor noch satt schnurrte und die Simmerringe dichteten (halbwegs) rechts, die derzeit 240er schon mit 1:40 Mische gefahren und Nadel etwas tiefer, dafür 40LLD jedoch immernoch zu Fett laut Kerzenbild!
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
So jetzt mal von ganz unten hochgekramt... Der Gut´sten gehts blendend! Am 08.02.2010 Motor komplett neu gemacht (Zyl. natürlich Dreiecksflansch) alles vom feinsten. Nach Reversion etwas Vergaserprobleme (die vorhandene Einstellung funktionierte nicht mehr) Nach ca. 300km Einfahrphase war das auch Geschichte! Ab 03/2010 Alltagsmoped mit knapp 2000km Fahrleistung per annum. Ohne Probleme, ein Tritt an!Zu Saisonbeginn ein Sturz auf Schotterweg, aber das meiste hab ich abgefangen :-) Letztes Jahr nur Gelegenheitsfahrten aber dennoch knapp 1500km abgefahren, immernoch problemfrei, kein Popel, nix! Dies Jahr schon knapp 500km (Neuer-Alter Tacho-chromring top- geht jetzt endlich richtig) alles Dufte! Läuft 65-70km/h. heut wieder 75km alles ohne Vorkommnisse, erfreu mich jeden Tag an dem guten Stück, nur werden die originalen Griffgummis immer weniger :-) und ich hab noch keinen Ersatz und der linke Schaltzug magert ab aber läuft zuverlässig!
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
Sehr sympathische Umgangsweise mit einer alten Schwalbe. Technisch fit und optisch gepflegt gealtert. Schön dass man von dir wieder was hört, ich bin oft auf Beiträge von dir gestoßen, die allerdings immer schon etwas älter waren.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
Danke, geb mir Mühe, das gute Stück unangetastet zu lassen... ich hab einzig einen Alu-Kettenkasten verbaut, der etwas (1-6 Monate) vor dem Erbaudatum liegt, denn das Lenkerblech mit dem erhöhten Standlicht hab ich noch! Jedenfalls ist meine Forensituation der plötzlichen Scheidung und dem folgendem Umzug in dünner besiedelte Landschaft (4km auswärts) wie zuvor geschuldet. Unter anderem haben wir hier einen etwas professionellen Simsonklub am 11.10.09 auf die Füsse gestellt, nachdem ich zum Männertag 09 die "Revolution" in Suhl zu unserem ehemaligen Club "Ingo-Schwalbe" ausrufen musste, da die Clubchefs 8 neue Mitglieder ohne Benachrichtigung und Einweisung bei einem größeren Simsontreffen allein zurückließen! war eher als Spass gemeint, schaukelte sich aber innerhalb eines halben Jahres auf.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005
So ich melde mich wieder zurück... Dies war ein turbulentes Mopedjahr, viel gefahren und einiges geschafft. Meine Gudste wurde auch dezent verbessert. Die rissige und knochige Knäckebrotsitzbank wurde komplett überarbeitet, ansonsten wieder 1500km problemfrei weggeknattert, kein Popel, einmal Vergaserüberlauf ansonsten nix!!!