Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wiederbelebung 1965er KR51H, endlich die tundragraue Traumschwalbe
fruit-of-the-loop
Geschrieben am: 18.04.2009, 18:14
Zitat


Unregistered









wunderschön thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 21.04.2009, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



So ich bin die letzten 2 Tage damit pro Tour ca. 25km auf Arbeit gefegt, also knappe 100km weggeballert. Die Bremsen wurden verbessert, das ging ja gar nicht tongue.gif und der Geradeauslauf durch unporöse DDR K30 immens stabilisiert, jetzt kann ich auch mal ganz die Hände vom Lenker nehmen ohne das sie sich sofort aufschunkelt. Desweiteren wurden die Zündschlossabdeckung und das Lenkeremblem als Klingelquellen unter Vollast lokalisiert sowie ein etwas anstehender Motortunnel. Es wurde alles behoben und ich muss sagen, das ich noch nie solch eine leise und wohlig schwirrende Schwalbe besessen habe. wub.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
ramirez93
Geschrieben am: 22.04.2009, 05:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 744
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Hallo,

sorry, bin noch recht neu hier. Habe meine Schwalbe auch komolett neu aufgebaut. Die Hände vom Lenker weg hätte bei mir die gleichen von dir beschriebenen Folgen: Was ist ein DDR K30?

Danke
Christoph

PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 22.04.2009, 05:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



K 30 heißt das Reifenprofil. Ostbiker hatte wahrscheinlich vorher noch einen alten Reifen mit dem K 4 Profil drauf und dieser war wohl steinhart und somit nur noch sehr schlecht fahrbar. (siehe Bild; oben K30, unten K4)
Mit "DDR K30" meint er noch originale DDR Reifen. Die würde ich dir aber nur empfehlen, wenn sie noch wirklich gut sind. Die Reifen mit K 30 Profil gibt es auch heute wieder (hatten wir auch alles schonmal, müsste man mal suchen...), ansonsten würd ich dir eher zu nem neuen Reifen raten.



mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 17.08.2009, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



nachdem ich ja wie schon bei den Ausflügen beschrieben mit ihr in gut 4 Monaten 3500km gefahren bin, darunter Ingolstadt-Suhl-Ingolstadt und nie Ausfälle bzw Popeleien zu verzeichnen hatte ist sie jetzt doch etwas Reparaturbedürftig tongue.gif Der Motor haucht so langsam sein letztes Abschiedswort in recht dröhnender Weise mit relativ starkem Leistungsverlust einhergehend.
Hab ihn gestern mal Getriebeseitig inspiziert. Das Öl war nun auch nach sofortiger Neubefüllung durch mich, seine 3500km drinn und hat den alten Schlamm gut rausgewaschen. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 17.08.2009, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Die Kupplungslamellen sind Erstaunlicherweise noch nicht einmal 1mm eingelaufen, trotz Handschaltung!!! thumbsup.gif

Zahnflanken von Primärritzel zum Kupplungskorb einmalig neuwertig thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 17.08.2009, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Nach kurzer Bremsenreinigungsdusche ging auch der Braunschleier des Restöl´s Problemlos ab.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 17.08.2009, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Dann wurde alles wieder verschraubt und neu befüllt. bis zum Ende der Saison muss sie noch ein paar Kilometerchen schaffen und dann ist der Motor auch bis in die letzte Poore sauber und kann komplett saniert werden.

hier nochmals der Kerzenbild Beweis:
links, 260er vor ca. nem Monat entfernt wo der Motor noch satt schnurrte und die Simmerringe dichteten (halbwegs)
rechts, die derzeit 240er schon mit 1:40 Mische gefahren und Nadel etwas tiefer, dafür 40LLD jedoch immernoch zu Fett laut Kerzenbild! hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Bvbfanatikerin
Geschrieben am: 18.08.2009, 01:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 530
Mitgliedsnummer.: 2369
Mitglied seit: 19.06.2009



Schöne Bilder macht Spaß das zu lesen legga!!! smile.gif thumbsup.gif


--------------------
Schwalben MUSS man erhalten Sie sind ein Stück unvergessene Geschichte!!!!

ESSI ABZUGEBEN BEI ERNSTHAFTEM INTERESSE BITTE MELDEN!!!
Manuela
PME-MailICQMSN
Top
Mille
Geschrieben am: 18.08.2009, 21:50
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 2563
Mitglied seit: 12.08.2009



Finds auch intressant hast da wirklich ein schönes Teil bekommen..

Ist aber kein Wappen dran oder?


--------------------
Denn nur Original ist legal.!
PM
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 26.04.2012, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



So jetzt mal von ganz unten hochgekramt... Der Gut´sten gehts blendend! Am 08.02.2010 Motor komplett neu gemacht (Zyl. natürlich Dreiecksflansch) alles vom feinsten. Nach Reversion etwas Vergaserprobleme (die vorhandene Einstellung funktionierte nicht mehr) Nach ca. 300km Einfahrphase war das auch Geschichte! Ab 03/2010 Alltagsmoped mit knapp 2000km Fahrleistung per annum. Ohne Probleme, ein Tritt an!Zu Saisonbeginn ein Sturz auf Schotterweg, aber das meiste hab ich abgefangen :-) Letztes Jahr nur Gelegenheitsfahrten aber dennoch knapp 1500km abgefahren, immernoch problemfrei, kein Popel, nix! Dies Jahr schon knapp 500km (Neuer-Alter Tacho-chromring top- geht jetzt endlich richtig) alles Dufte! Läuft 65-70km/h. heut wieder 75km alles ohne Vorkommnisse, erfreu mich jeden Tag an dem guten Stück, nur werden die originalen Griffgummis immer weniger :-) und ich hab noch keinen Ersatz cry.gif und der linke Schaltzug magert ab rolleyes.gif aber läuft zuverlässig!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.04.2012, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Sehr sympathische Umgangsweise mit einer alten Schwalbe. Technisch fit und optisch gepflegt gealtert. Schön dass man von dir wieder was hört, ich bin oft auf Beiträge von dir gestoßen, die allerdings immer schon etwas älter waren.


--------------------
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 26.04.2012, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Danke, geb mir Mühe, das gute Stück unangetastet zu lassen... ich hab einzig einen Alu-Kettenkasten verbaut, der etwas (1-6 Monate) vor dem Erbaudatum liegt, denn das Lenkerblech mit dem erhöhten Standlicht hab ich noch!
Jedenfalls ist meine Forensituation der plötzlichen Scheidung und dem folgendem Umzug in dünner besiedelte Landschaft (4km auswärts) wie zuvor tongue.gif geschuldet. Unter anderem haben wir hier einen etwas professionellen Simsonklub am 11.10.09 auf die Füsse gestellt, nachdem ich zum Männertag 09 die "Revolution" in Suhl zu unserem ehemaligen Club "Ingo-Schwalbe" ausrufen musste, da die Clubchefs 8 neue Mitglieder ohne Benachrichtigung und Einweisung bei einem größeren Simsontreffen allein zurückließen! laugh.gif war eher als Spass gemeint, schaukelte sich aber innerhalb eines halben Jahres auf.


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 23.09.2012, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



So ich melde mich wieder zurück...
Dies war ein turbulentes Mopedjahr, viel gefahren und einiges geschafft. Meine Gudste wurde auch dezent verbessert. Die rissige und knochige Knäckebrotsitzbank wurde komplett überarbeitet, ansonsten wieder 1500km problemfrei weggeknattert, kein Popel, einmal Vergaserüberlauf ansonsten nix!!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 23.09.2012, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



schöne Badetouren durchs Altmühltal!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter