Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eine Frage..., ...zum Dachgepäckträger
schlagzeucher
Geschrieben am: 29.07.2010, 15:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 382

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen Dachgepäckträger fürs Auto gekauft. Er soll 3 Fahrräder tragen.

Da ich weiss, das hier so einige Experten unterwegs sind, hier meine Frage:

Wie schnell darf ich mit dem Ding auf dem Dach und 3 Fahrrädern fahren?

Laut Hersteller 130, aber gibts da was in der STVO?

Viel mehr werde ich eh nicht fahren, möchte meine Räder nicht vom LKW kratzen.

Warum frage ich? Ich habe gestern in einem "Was ich schon immer wissen wollte" Forum was gelesen, dass ein Auto von der Polizei gestoppt wurde und ein Verwarngeld zahlen musste, weil angeblich man dann nur 80 km/h fahren darf, wie mit Anhänger.

Ich bin gespannt,

Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Raphael
Geschrieben am: 29.07.2010, 15:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Dürfen darfst Du so schnell wie Du willst , aber ein Tempo von 130 überschreite ich mit meinem Fahrrad-Dachgepäckträger auch nicht .

Das gilt gesetzlich als Zuladung , deshalb auch keine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Hatte mich da beim Verkäufer ( Autozubehörhandel) erkundigt .

Frag mal den Jörg (Simsonsammler1234) , dann hast Du es praktisch amtlich. wink.gif

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.07.2010, 16:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hallo,

es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit für das Fahren mit Dachgepäckträger.

Die jeweiligen Hersteller geben aber meistens eine maxiale Höchstegeschwindigkeit vor an die man sich auch halten sollte, wenn man seine Fahrräder heil am Ziel anbringen will. Man sollte bei einem Kauf eines Dachgepäckträger auch nicht sparen, denn das kann zu bösen Überraschungen führen.

Des weiteren würde ich nicht empfehlen über 130 km/h zu fahren, denn 1. steigt der Spritverbrauch enorm an, 2. es wird laut und die Luft fängt zu pfeifen an und 3. am Fahrradträger könnten sich Verdindungen lösen.

Einzige Pflicht des Fahrers ist, die Zuladung gegen herabfallen zu sichern. Passiert nämlich was, dann zahlt er und die Versicherung wird bei grober Fahrlässigkeit auch nicht zahlen wollen. wink.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Calle
Geschrieben am: 29.07.2010, 20:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

Warum hat man es denn beim Jörg amtlich ?

--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
joker317
Geschrieben am: 29.07.2010, 20:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Weil er sich als Kind DAS gedacht hat und es wahr gemacht hat.

MfG joker317
PME-MailICQ
schlagzeucher
Geschrieben am: 29.07.2010, 20:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 382

Jungs,

danke für eure Hilfe.

Und wie gesagt, möche ja heile ankommen an der Ostsee, also schon Easy Goin`......

Nick

--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Calle
Geschrieben am: 29.07.2010, 20:54
Zitat

Advanced Member

QUOTE (joker317 @ 29.07.2010, 21:37)
Weil er sich als Kind DAS gedacht hat und es wahr gemacht hat.

MfG joker317

ohmy.gif nunja, muß es auch geben, trotzdem intressante Frage hier. Gleiches gilt dann wohl auch für Heckträger

--------------------
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 29.07.2010, 22:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Calle, Heckträger sind ausserdem gebunden an die Lasten. Wenn man sich an die eingetragenen Lasten des PKWs und die zulässigen Lasten des Trägers hält, was soll passieren. Zuzüglich "Ladungssicherung".

Das Einzige, wo ich noch mitkönnte ist, dass Dir die Träger als "Fahrradträger" deklariert werden. Ein Moped ist kein Fahrrad...

Auch da bin ich auf Jörg gespannt, denn mit dem Gedanken spiele ich.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.07.2010, 07:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Norbert auch die Heckträger sind vom Hersteller als Fahrradträger ausgewiesen, weshalb sich die Frage mit dem Transport eines Mopeds erübricht. wink.gif

Bei den Heckträgern gibt aber zwei Varianten. Den Kupplungsträger, welcher wie ein Anhänger auf der vorhandenen Anhängerkupplung befestigt wird. Je nach Ausführung der Heckträger sind diese für bis zu 3 Fahrrädern zugelassen.

Zweite Art von Heckträger wird am Kofferaumdeckel/ Heckklappe eingehangen. Nachteil ist, dass es zu Beschädigungen am Lack kommen kann und sich der Kofferaumdeckel nach Montage des Trägers nicht mehr öffnen lässt.

Was die Geschwindigkeit betrifft sind Heckträger unproblematischer da die Fahrräder ja sozusagen im Windschatten mitfahren. wink.gif Der Benzinverbrauch mit einem Heckträger ist auch nur sehr geringfügig höher. Bei einem Dachträger ist das schon etwas anders.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 30.07.2010, 17:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Jörg ins deutsch übersetzt heisst das: selbst wenn ich Stützlast und Traglast des zugelassenen Fahrradheckträgers (auf der Anhängekupplung) einhalte, darf ich damit kein Moped transportieren. Richtig?

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 30.07.2010, 17:30
Zitat

Advanced Member

Jep , Norbert , ist so . Ein Moped darf nicht so transportiert werden .
Ich hatte mich auch gerade mit diesem Thema befasst weil ich dieselbe Idee im Kopf hatte ...

Gruss vom
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Calle
Geschrieben am: 30.07.2010, 20:47
Zitat

Advanced Member

Für Mopeds gibts ja was zu kaufen

http://www.allround-hecktraeger.de/cate/cate.htm

Zu beachten is immer die Stützlast der Kupplung

--------------------
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Raphael
Geschrieben am: 30.07.2010, 20:51
Zitat

Advanced Member

Klasse , Calle !

Leider würde sich bei Anbringung eines solchen Trägers der Wert meines Autos in etwa verdoppeln... cry.gif

Ist aber interessant das es sowas gibt , Danke für den Link .

Gruss,
Raphael

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter