Ich hatte erst eine Nachfertigung angedacht, aber inzwischen aufgegeben, da das Rohmaterial für die Blechteile nicht in den originalen Abmessungen verfügbar ist, und dickwandigeres Rohr sich schlecht verarbeiten läßt. Außerdem müßte ich ein 6m-Stück nehmen, was ich erst machen will, wenn genügend Resonanz da ist.
Es ist mir aber gelungen, ein paar alte Stecker in gutem Zustand zu bekommen, die ich jetzt regeneriere.
Im Einzelnen wird gemacht:
Altes Plasteteil und alte Kontaktfedern entfernen, Blechteil reinigen und neu verzinken, dann neue Kontaktfedern aus Federmessing einnieten (ist ganz schön fummelig!)
Das Herz des Ganzen ist ein neuer NGK-Stecker, ein neues Plasteteil wird aus PUR um diesen Stecker gegossen, Metallbeschichtung mit eingegossenem Nickel-Silber-Pulver, sieht dem Original absolut gleich, ist also grau-silbern, Stecker wird anschließend mehrere Stunden getempert, um die Endfestigkeit zu gewährleisten. Die "eingebrannte Beschichtung" ist nicht mehr abreibbar. Das Teil weist eine sehr gute Hitzebeständigkeit (bis zu 120° C) auf. Die Festigkeit (40 N/mm²) ist möglicherweise minimal geringer als das alte Teil, aber wer will schon Klimmzüge daran machen?
Elektrisch ist das Teil besser als gut. Die Isolation wird durch den neuen NGK-Stecker gewährleistet, auch der Kontakt oben an der Kerze. Ein Entstörwiderstand (1kOhm) und die sehr gut leitfähige Beschichtung gewährleisten die Nahentstörung. Original waren da 9kOhm +/-33% drin (wobei die von mir gemessenen Werte i.allg. weit darunter lagen), so daß es bei der etwas schwachbrüstigen BK-Zündung garantiert keine Nachteile gibt. Da meine BK leider noch nicht so weit ist, konnte ich den Stecker bisher nur an einer 6V-TS ausprobieren - ohne Probleme! Sollte evtl. eine Elektronik-Zündung mit diesem Stecker nicht laufen (was ich aber nicht glaube), kann man Widerstandskabel einsetzen.
Zusätzlich ist innen ein Ring aus Silikongummi eingesetzt, zusammen mit der ebenfalls aus Silikon bestehende Kappe am Zündkabel ist das Teil absolut wasserdicht!
Lieferzeit ist ca. 2-3 Wochen, der Preis pro Stück incl. Versand liegt bei 28,-€ (zzgl 2,- Warensendung). Bei Abgabe eines verwendungsfähigen Altteils 14,-. Bezahlt wird erst, wenn der regenerierte Stecker wieder angekommen ist und volle Zufriedenheit herrscht!
Wer Interesse hat, bitte PM, ist vielleicht die letzte Gelegenheit, wer für das originale Aussehen seiner AWO bei gleichzeitig verbessertem Gebrauchswert was tun will, schicke eine Mitteilung. Sieh fertig so aus, hier an einer BK:
Angefügtes Bild