Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt Stoye SML
heiwen
Geschrieben am: 05.05.2010, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Danke Danke!

Ja, das Nähen des Emblems war zwar nicht ganz so einfach, aber hat geklappt. Einmal von der Mama gelernt, nicht verlernt.

Ich habe es auch nur gemacht, weil die die es zu kaufen gibt von der Qualität eher miserabel sind.

Grüße gen Norden

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 10.05.2010, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



So, gestern per ES 150 aus dem nahen Harzer Vorland durch den Lanz Fahrer und mit dem Titel "Bester Traktorist" gekührten Mathias eingeflogen. Original neu mit schönen Patina-Lagerspuren. Luftpumpe für die AWO. Wer weiß, wann diese Halter je eine gesehen haben.

Danke für die Kooperation Mathias. Wenn Du so weitermachst, verleihe ich Dir bald den Titel "Aktivist des Neuen Deutschland". _clap_1.gif

Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 10.05.2010, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



So, am Freitag war es soweit. Die Staubdecke wurde an den Seitenwagen angepasst. Da ich mir die Vorlage selbst gefertigt habe, war ich selbst gespannt, ob alles passt. Die Ösen wurden schrittweise, auf den Millimeter genau eingepresst. Alles in allem bin ich absolut zufrieden. Kostenpunkt aller Materialien, immer noch etwas preiswerter als die neu angebotenen. Diese gefällt mir aber.

Ich hatte mich ja immer gegen eine Scheibe entschieden, muß aber meine Meinung wohl noch mal überdenken. MHH... vielleicht doch noch mal.

Gruß

Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 10.05.2010, 16:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Hallo Heiko, sieht ja richtig super aus. Wenn ich mal einen Seitenwagen dran hab, bestell ich mir auch einen bei dir. thumbsup.gif Mal ne Frage. Waren die so mit dem großen Stoye-Emblem oder ist das eine Eigenkreation? Gruß Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 10.05.2010, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Toralf, wir Mecklenburger waren doch immer gezwungen, uns über Wasser zu halten und kreativ alles am laufen zu halten, mit Eigenkreationen und der Dorfschmiede, da wir ja nicht so gut bedient wurden, wie Berlin und südwärts. laugh.gif

Nein, meine Kreation ist natürlich am originalen Logo angelehnt, aber selbst bestimmt. Ich wollte es einfach so haben. Am liebsten noch mit dem Awologo, aber da war zu wenig Platz. Habe sogar überlegt, noch ein Logo in die Rückenlehne mit einzuarbeiten.

Da ich kein Originalfetischist bin, kann bei mir auch mal etwas durcheinander sein, Baujahrbezogen natürlich.

Das Zubehör wurde ja auch durch Fremdfirmen zugeliefert. Stoye selbst hat ja nur die Boote gebaut und zum Schluß komplettiert. Die Rahmen kamen aus Waltershausen. Die Wetterhauben wurden von der Lederwarenfabrik Gerlach in Leipzig gefertigt. Wer die Staubdecken und Sitze lieferte, keine Ahnung.

Grüße

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 10.05.2010, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Na, denn Patent anmelden und Millionen verdienen laugh.gif Gruß aus der Heimat ,Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 11.05.2010, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (MV-emme @ 10.05.2010, 17:42)
Hallo Heiko, sieht ja richtig super aus. Wenn ich mal einen Seitenwagen dran hab, bestell ich mir auch eine * bei dir. thumbsup.gif Mal ne Frage. Waren die so mit dem großen Stoye-Emblem oder ist das eine Eigenkreation? Gruß Toralf

* Staubschutzdecke © Heiko (Anmerkung der Red.)

Puuuuh, Glück gehabt wub.gif

... da Toralf so bescheiden war, ordere ich die kläglichen Reste die sonst überbleiben, Heiko:

Also, sag an: Wann kann ich das Gespann mit der alten Pumpe holen? Das Dreirad oxidiert bei Dir im Binnenland doch eh schneller als an der frischen Brise hier in Schleswig. In Kürze kann es bei mir dann sogar trocken stehen. Was hattest Du nochmal am Telefon gesagt, ... wann bist Du nicht da?! laugh.gif
PM
Top
heiwen
Geschrieben am: 12.05.2010, 09:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Bernd, ein paar Schnipsel sind noch im Karton, die überlasse ich Dir gerne fürn Fuffi. wink.gif

Na gut, dass ich in meinem Fundament einen 3m tiefen Betonanker eingelassen habe. Gerade für die Leute, die vorbeikommen, wenn ich nicht da bin und mich von meinem Schrott befreien wollen.

Aber mein lieber, bei Euch da oben ist die Luft schon salzhaltig, so dass sie bei mir doch besser oxidieren kann.

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 20.05.2010, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



So, geht weiter mit der Ausstattung für den Beiwagen.

Es ist kaum zu glauben, aber nicht so einfach, passende Gurte für die Gepäckleisten des Seitenwagens zu finden. Früher gab noch an jeder Ecke einen Sattler, aber heute? Die Internetrecherche hat nicht das richtige Ergebnis gebracht. Da habe ich einfach mal beim ortsansässigen Lederschmuckladen angefragt und siehe da, er hatte alles was ich brauchte. Lederstreifen nach meinen Wünschen zugeschnitten, Rollenschnallen gleich mit dazu und abends waren die Gurte fertig. Da ich noch einen alten Holzkoffer habe, der von der Größe her passend ist, müssen die Gurte spezielle Maße mitbringen. Die Rollenschnallen wurden angenäht und nicht genietet. Kostenpunkt alles zusammen ca. 12 Euros.

Gruß
Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 20.05.2010, 17:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Sweni, deine Meinung kannste gerne sagen, aber bitte lasse die Ironie raus, das gehört sich nicht. Hier hat sich jemand richtig Mühe gegeben, was sich auch sehen lassen kann. Ich sage immer, man kann lästern, aber nur, wenn man es besser kann. Ist dies bei dir der Fall?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
heiwen
Geschrieben am: 20.05.2010, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Während einer wissenschaftlichen Arbeit bin ich auf einen treffenden Spruch von Jean de La Bruyère gestoßen.

"Spottsucht ist oft Armut an Geist."

@ Hille: Du kannst diesen Thread gerne schließen oder auch löschen.

Grüße

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 02.08.2010, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



.....zu allererst freue ich mich, dass ein weiteres Gespann den Weg hierher gefunden hat. Dirk, meine Glückwünsche und ich komme noch auf Dich zurück, wenn etwas Zeit ist.

Auch wenn ich mich vorher gegen eine Scheibe ausgesprochen hatte, mußte ich mich auf Grund einer Regenfahrt und der bedauernswerten Beiwagenfahrerin doch noch mal mit dem Thema beschäftigen.

Da es verschiedene Modelle der Seitenwagenscheiben gab, wobei mich visuell die letzten nicht so richtig überzeugten, hatte ich mich für das frühe 50-iger Modell entschieden. Leider fast unmöglich, dieses im Original und bezahlbar zu erstehen oder geschenkt zu bekommen. Daher mußte mal wieder der Bastelwahn in Erscheinung treten. (Die Originalos mögen mir verzeihen.)

Summa summarum hat es zum Glück die eheliche Freigrenze nicht überschritten und war mit 30 € den Versuch wert, es zu versuchen.

Ergebnis ist im Bild zu sehen und hat auch erste Probefahrten gut überstanden. Beim Scheibenmaterial habe ich auf die Materialeigenschaften achten müssen, die durch Polycarbonat gegeben sind.

Jetzt fehlt nur noch der "Schlabberlatz" davor, der natürlich noch aus den verbleibenden Resten von der Staubdecke nachgefertigt wird.

Damit fährt der Beiwagenfahrer dann doch etwas vor Wind und für den Regenernstfall vor Wasser geschützt mit. Auf dass meine Mädels dann immer wieder gerne auf eine kleine Rundtour mitkommen.

Gruß
Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 04.08.2010, 13:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Ich staune mal wieder Bauklötze blink.gif

Respektable Handarbeit auf heimischer Scholle -> da beisst die Maus keinen Faden ab!
Bei dem getriebenen Aufwand für die Boot-Begleitung werden die verbleibenden Restarbeiten wie Schlabberlatz zur Abdeckung zwischen Rahmen und Bootkarosserie ein Klacks sein.

Wieder ein Beweis für mecklenburgischen Erfindergeist in Verbindung mit handwerklichem Können, Hut ab! thumbsup.gif

Beim nächsten Besuch würde ich gerne mal hinter der "Mattscheibe" auf dem roten Gestühl Platz nehmen, das Cockpit sieht echt gediegen aus - Gruß,

Bernd
PM
Top
mobiler4
Geschrieben am: 05.08.2010, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Heiko,

respektables Ergebnis thumbsup.gif ich bin hier auf meinem verregneten Campingplatz platt rolleyes.gif ich sehe schon ich werde Dich mal besuchen und das Eine oder Andere abgucken müssen für mein neues Gespann ph34r.gif wink.gif

Aber sag mal heißt Tony auf südschwedisch Dirk _uhm.gif blink.gif hmm.gif laugh.gif

bis denne Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Klimber
Geschrieben am: 10.08.2010, 15:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 236
Mitgliedsnummer.: 1048
Mitglied seit: 21.01.2008



Hallo, ich möchte wegen meiner Anfrage kein neues Thema aufmachen, deshalb stelle ich es einfach mal hier ein:
Ich fahre eine AWO Sport und bin fest entschlossen, mir einen Beiwagen zuzulegen.
Da ich nun ein konkretes Angebot bekommen habe, wollte ich mal fragen, wie breit so ein Gespann genau ist.
Akute Platznot, leider cry.gif


vielen Dank schon mal, der Franz


--------------------
was nicht passt, wird passend gemacht
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter