Rahmen schweißen
Unhold |
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Ich habe am Diamant-Rad mal wieder einen Rahmenbruch. Nun überlege ich, aus zwei alten gebrochenen Rahmen wieder einen funktionstüchtigen zu basteln und die jeweils noch intakten Rahmenrohre zu wechseln. Wie wurden die Rahmenrohre in den Muffen befestigt? Punktgeschweißt? Hartgelötet? ... mit Messinglot? Eingeschrumpft? Was würde mit den Muffen passieren, wenn ich sie mit dem Brenner erhitze, um die Rohre rauszunehmen? Könnte das klappen? Hat das schonmal jemand erfolgreich so gemacht?
Angefügtes Bild
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der Unhold
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Mr._Tonzy_Linder |
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Wenn du aus dem Sattel gehen musst, sitzt du vermutlich zu niedrig. Wenn's an der Kraft nicht mangelt, sollten Berge auch im Sitzen kein Problem sein. Das Kernproblem am Wiegetritt / Stampfen ist halt, dass die Kurbel am unteren Totpunkt mit voller Gewalt nach innen gedrückt wird, weil sie bzw. das Innenlager das gesamte Körpergewicht plus Trittkraft auffangen muss. Würde man auf dem Sattel sitzen, ginge das gar nicht, weil das annähernd gestreckte Bein die Krafteinleitung an diesem Punkt automatisch gegen Null fährt ehe kurz danach das andere Bein wieder Druck aufbaut. Insgesamt also kein systematisches Problem des Rahmens, sondern schlicht des Fahrstils Dafür sind die Rahmen einfach nicht gemacht, sodass ein MTB-Rahmen die haltbarere Alternative darstellen würde.
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Unhold |
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QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 21.07.2015, 18:14) | Wenn du aus dem Sattel gehen musst ... |
Nein, ich "muß" nicht, ich will ... Das ist mir aber persönlich angenehmer, am Hang halt im Fahrstil von Armstrong lieber aus dem Sattel zu gehen und zu powern, als dass ich, wie einst Ullrich, mit versteinertem Gesicht jeden Berg im Sitzen hochkraxle. Zu tief sitze ich übrigens auch nicht. In der Tat scheint dieser Fahrstil aber wohl für die alten "Diamanten" nicht so günstig zu sein, weswegen ich deine Idee mit dem MTB-Rahmen auch gut finde.
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der Unhold
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