Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ETZ 125 Laufleistung?
Dominik
Geschrieben am: 18.09.2010, 20:18
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 3848
Mitglied seit: 18.09.2010



Hallo

Ich habe vor mir eine ETZ 125/150 zu kaufen, nun möchte ich mal fragen wie die so sind wie zb lebendsdauer vom motor (km) technik usw.
Würde mich um antwort freuen.

MFG
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 18.09.2010, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Je nach dem wie er eingefahren wurde.
Wenn der Motor ganz selten unter Vollast gelaufen ist, kann man schon 60.000 schaffen.
Aber dann ist das schon das äußerste. Die Kurbelwelle und Lager sind dann breit.
Wenn sie lange stand sind mit großer Sicherheit die Simmeringe kaputt oder undicht.
Die Technik ist weitgehend wie bei Simson, ich weiß jetzt nicht in wie weit du dich auskennst.


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Dominik
Geschrieben am: 18.09.2010, 20:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 3848
Mitglied seit: 18.09.2010



Hallo

Danke schonmal für die antwort.
Ich hatte mal ne simson ist aber schon 10 jahre her und ich habe nichts dran gemacht.
Wenn in mir eine ETZ holen will, worauf muß ich achten?
Zylinden und kolben wechseln sollte kein problem sein aber mehr?
Hm...
Wie schaut es mit Tuning aus?
Nur ein Auspuff oder so...
Drehen sie hoch?Habe gesehen das die zündung bei den alten nur mit unterbrecher ist,oder gibt es da schon nachbauten die etwas höher drehen?
MFG
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 18.09.2010, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Also meine meinung ist wenn man richtig schnell unterwegs sein will soll man sich eine größere holen.
Das mit Resonanzauspuff hat eigentlich keinen Sinn.
Wenn dann Tuning dann: anderer Vergaser, anderer Luftfilter, andere Kurbelwelle, anderer Zylinder und Kolben, anderer Auspuff, Vape Lichtmaschieneund andere Kupplung.
Wenn du jetzt nur den Auspuff änderst dreht der Motor zwar etwas höher, aber der Zylinder und Kolben sowie Kurbelwelle sind nicht darauf ausgelegt.
Zusätzlich verschleißen alle Getriebeteile schneller, weil sie nicht für höhere Umdrehungen ausgelegt sind.
Auserdem für das Geld was du investieren müsstest damit sie wirklich schneller fährt kannst dir auch gleich ne größere holen.
Zusätzlich muss der ganze Tuning Krim Krams auch noch eingetragen werden.
smile.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Dominik
Geschrieben am: 18.09.2010, 21:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 3848
Mitglied seit: 18.09.2010



Nee dann lieber doch orginal wie hoch dreht sie etwa und wie schnell ist sie orginal?
Haben die überhaupt schon eine Getrenntschmierung oder selber mischen?
Sie muß halt zuverlässig sein das ist das Wichtigste.
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 18.09.2010, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Lies dir mal hier alles durch da wird das alles beschrieben, Leistung und so:
http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/bedetz/bedetz.php
thumbsup.gif

Nein bei der ETZ musst du noch selber mischen.
Ich glaub die ETZ 501 hatte einen Rotax Motor dann drin, bin mir aber nicht sicher.
Aber die ist sehr selten, weil sie nicht oft gebaut wurde nach der Wende.


Rotax = 4 Takt Motor


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Dominik
Geschrieben am: 18.09.2010, 21:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 3848
Mitglied seit: 18.09.2010



Die seite ist ja Top hab es mir gleich Ausgedruckt DANKE
Also dann werde ich mal alles durchlesen und ich bedanke mich für die schnelle antwort.
Schön abend noch MFG
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 18.09.2010, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Jo kein Thema.
thumbsup.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
GS250
Geschrieben am: 19.09.2010, 13:24
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 3849
Mitglied seit: 19.09.2010



am besten läßt du alles original, dann hält es am längsten. und mit ein bisschen glück sind 120km/h drin. etz 150 war mein erstes motorrad und ich war immer sehr zufrieden.
PME-Mail
Top
Dominik
Geschrieben am: 19.09.2010, 22:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 3848
Mitglied seit: 18.09.2010



Hallo hat die ETZ irgentwelche probleme die öfter auftreten, oder ist sie recht zuverlässig.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 19.09.2010, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (Dominik @ 19.09.2010, 23:45)
Hallo gibt es da irgentwelche krankheiten?Wenn se etwas als 100 fahren würde fähre gut wollt eigentlich nur ein anderen auspuff damit sie besser klingt.Was sollte mal ausgeben?
MFG

Häää? blink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Dominik
Geschrieben am: 20.09.2010, 09:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 3848
Mitglied seit: 18.09.2010



Ja? _uhm.gif
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 20.09.2010, 11:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Bitte Deutsch schreiben , da wird ja keiner raus schlau ...

Das meinte der Tim ...

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Dominik
Geschrieben am: 22.09.2010, 21:08
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 3848
Mitglied seit: 18.09.2010



Hallo hat die ETZ irgentwelche probleme die öfter auftreten, oder ist sie recht zuverlässig.
PME-Mail
Top
Radiomann
Geschrieben am: 23.09.2010, 10:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 3856
Mitglied seit: 23.09.2010



!Normalerweise zuverlässig!

DIe ETZ gibt es ja nicht mehr neu, also nur gebraucht. D.h. da musst du schon mit ein paar "Kleinigkeiten" rechnen! Und ggf. ein paar € investieren.

Die kleine Serie der ETZ (125/150) war etwas anfällig bezüglich der KuWe-Hauptlager als die 250er. Ob es and der Qualität der Lager lag, weiß ich nicht.
Bemerkbar an Aussetzern bei höheren Drehzahlen mit mech. Unterbrecher durch schlagen der KuWe und somit Veränderung des ZZP.
Elekronische Zündung war dagegen unempfindlich.

Ansonsten normaler Verschleiß bei Telegabel, Bremsen, Antriebsstrang.
Evtl. mal ein neuer Zylinder, bzw. den vorhandenen Schleifen lassen.
Originaler Handbremsylinder suppt machmal am Kolben raus.
Da hilft meist nur Kompletttausch.

Fahre selber eine ETZ250. Nach Beseitigung einiger kleinerer Macken (HBZ, Zylinder, Zündspule, Telegabelrevision) vor ein paar Jahren ist sie absolut zuverlässig.
Ansonsten wieder alles schön gemacht: Neue Auspuffanlage, Speichen komplett ersetzt - damit sie wieder wie neu aussieht.

VG


Radiomann
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter