Ich hab mal wieder eine Kuriosität auf dem Schrottplatz gefunden
, wo ich nicht weiter weiss und daher mal um einen Rat bitte.
Soweit ich es erkennen kann ist es eine Art Lampe die aus mehreren Teilen besteht, unter anderem aus einer Petroliumlampe, deren Funktion hier Rätsel aufgibt.
Die Lampe lässt sich auf der Stange hin und her schieben also in der Höhe justieren.
Jetzt kommt das eigenartige, oben befindet sich ein Messingbehälter an dessem Boden ein Rohr befestigt is, eine art Ablauf. Auf diesem Rohr sitzt ein Schacht mit einem Schieber den man hochnehmen kann um den Kanal für irgendetwas fließendes freizugeben, was nach unten in eine Art kleine Schüssel fließt die einen durchlöcherten Deckel hat. Es sieht aus, also das untere wie ein Spirituskocher.
Und genau über der Kleinen Schale befindet sich der Glasbehälter für Petrolium eingesteckt der offensichtlich erwärmt werden kann
aber wozu???
Der Petroliumbehälter ist nach unten hin zu , also es gibt keine Verbindung zum Rohr. Oben auf dem Glasbehälter befindet sich ein Dochtbrenner aufgeschraubt und es ist wie eine normale Petroliumlampe.
Meine Frage ist einfach die,
was war in dem anderen Behälter und wozu sollte man wenn da etwas brennbares reinkommt, den oberen Glasehälter mit dem Docht, erwärmen in dem man die kleine Schale anzündet
Angefügtes Bild