Was ist glanzverzinken ?
Dessateur |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1506
|
Na vieleicht gibt es ja noch ein paar Interessenten für so ein Ritzel, die sich dann zusammen tun und eine entsprechende Bestellung abgeben. Dadurch kommt man doch bestimmt auf einen guten Preis oder ??? MfG Waldi
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2144
|
Kann man nicht meckern! Wo hast Du es machen lassen?
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 487
|
Hallo Waldi, ich habe meine Halbnaben auch galvanisch verzinken lassen und bin nach einjähriger Betriebsdauer sehr zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder tun. Du solltest nur bei der Auftragsvergabe darauf achten, dass die Bude nicht den extremen Blauzink wie beim Thorsten nimmt. Das geht zwar bei Kleinteilen, bei den Naben würde dieser Blauton aber nach meiner Meinung echt Kacke aussehen. Vergleiche mal die beiden Bilder. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1772
|
Ich finde es nicht verkehrt . Hat Dir da jemand den alten Auspuff verzinkt oder ist der Neu ? Da sträuben sich doch alle Galvanikbuden gegen ...? Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
heiwen |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 373
|
Chemisch vernickelt mit Silberanteil....und danach poliert/gebürstet Für mich eine sehr gute Alternative zum verchromen. Das Zeugs ist schon fast 1 Jahr alt und ist so wie am Anfang. Gruß Heiko
Angefügtes Bild
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
S-U, ich korrigiere Dich gerne : Dein "Opossom" heisst richtig "Oposs um. Es ist ein kleines, vorzugsweise in Nordamerika beheimatetes Stinktier. Wenn ich es einordnen müsste, würde ich es in die Gattung "Beutelratte" tun... Man kann es aber lt. Karl May auch essen... Wir hatten zum Thema Galvanik, Zink usw. ja schon Einiges. Ich kann dort auch dem Jürgen zustimmen: Eine verzinkte oder verchromte Nabe am Sr1 ist mehrfach Besser, als meine lackierte Version. Der Grund ist ganz einfach: Beim Bremsen wird die warm und die Farbe (optisch für einen Vitrinen-SR1 absolut topp) schlägt Blasen und es rostet. Ich ärgere mich also dort richtig. Heiko, Dir möchte ich gerne widersprechen: Aufgebrachte Veredlungsschichten bewegen sich im my-Meterbereich. Wenn man nachher schleift, bürstet oder dergleichen, holt man Alles wieder runter. Verzinken, egal ob galvanisch oder Feuer, wird grau und stumpf. Den "edlen Glanz" erreicht man hinterher mit Chromatieren. Und dort ist für das Auge der sogenannte "Blauzink" (also blau chromatiert) für mich der Gefälligste. Es gibt noch gelb (sieht aus, wie angepisst ) und schwarz. Die richtige Wahl des Chromatierens und damit der Farbstich, liegt wie immer im Auge des Betrachters/Benutzers. Hilles Teile gefallen mir sehr gut.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
heiwen |
|
Advanced Member
|
QUOTE | Heiko, Dir möchte ich gerne widersprechen: Aufgebrachte Veredlungsschichten bewegen sich im my-Meterbereich. Wenn man nachher schleift, bürstet oder dergleichen, holt man Alles wieder runter.
|
So, habe jetzt mit meinem Nachbarn gesprochen.
Chemisch vernickelt mit 25 my. Bürsten/polieren ist dabei kaum von Belang. Chemisch Nickel, wie sie es verwenden, hat einen Härtegrad von 800 - 1100 hv und die Eigenschaft, je älter die Oberfläche wird, je härter wird sie. Betrifft bei meinen Teilen: Sattelstange, Sattelgestell, Hupengitter.
Auf Nachfrage, inwiefern der Glanz Schaden nehmen könnte.....nur wenn Du mit einer Feile darauf herumreibst.
Gruß
Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
heiwen |
|
Advanced Member
|
Hier nochmal die Bestätigung von Wikipedia Chemisch NickelEr hats mir so gemacht, nach Absprache mit dem Meister und er weiß, sonst gibt es Ärger mit dem netten Nachbarn :0) Resulat, super. Bevor ich ewig auf die Teile vom verchromen warten muß, ist das eine gute Alternative. Heiko
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|