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> Was ist glanzverzinken ?
Dessateur
Geschrieben am: 03.03.2009, 14:44
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Na vieleicht gibt es ja noch ein paar Interessenten für so ein Ritzel, die sich dann zusammen tun und eine entsprechende Bestellung abgeben.
Dadurch kommt man doch bestimmt auf einen guten Preis oder ??? hmm.gif

MfG
Waldi
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P-J
Geschrieben am: 03.03.2009, 20:07
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Ob da ein besserer Preis rauskommt kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht der Hersteller. Ich weiß nur das der Mann CNC Maschinen hat. Der Preis ist für flache Kettenblätter wie bei MZ ES hinten. Qualität ist Super. Ich fahre in der zwischenzeit Alu.
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boerdy61
Geschrieben am: 06.11.2009, 15:15
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Habe heute einige Teile vom Galvanisierer geholt, Preis (44 Teile) 8,80 €.

Thorsten

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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2009, 18:48
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Kann man nicht meckern!
Wo hast Du es machen lassen?

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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der Lehmann
Geschrieben am: 07.11.2009, 05:54
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Hallo Waldi,

ich habe meine Halbnaben auch galvanisch verzinken lassen und bin nach einjähriger Betriebsdauer sehr zufrieden. Ich würde es jederzeit wieder tun. thumbsup.gif

Du solltest nur bei der Auftragsvergabe darauf achten, dass die Bude nicht den extremen Blauzink wie beim Thorsten nimmt. Das geht zwar bei Kleinteilen, bei den Naben würde dieser Blauton aber nach meiner Meinung echt Kacke aussehen. Vergleiche mal die beiden Bilder.

Viele Grüße, Jürgen

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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Hille
Geschrieben am: 07.11.2009, 09:17
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Blauzink

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Hille
Geschrieben am: 07.11.2009, 09:18
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und nochmal Blauzink. So Kacke sieht es doch gar nicht aus, oder?

Gruß Hille

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Raphael
Geschrieben am: 07.11.2009, 10:38
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Ich finde es nicht verkehrt . Hat Dir da jemand den alten Auspuff verzinkt oder ist der Neu ?
Da sträuben sich doch alle Galvanikbuden gegen ...?
hmm.gif

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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heiwen
Geschrieben am: 07.11.2009, 12:03
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Chemisch vernickelt mit Silberanteil....und danach poliert/gebürstet

Für mich eine sehr gute Alternative zum verchromen. Das Zeugs ist schon fast 1 Jahr alt und ist so wie am Anfang.

Gruß
Heiko

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boerdy61
Geschrieben am: 07.11.2009, 12:28
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Bei Strümpe in BZ, Wartezeit 2 Wochen.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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NorbertE
Geschrieben am: 07.11.2009, 14:15
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S-U, ich korrigiere Dich gerne laugh.gif : Dein "Opossom" heisst richtig "Opossum.
Es ist ein kleines, vorzugsweise in Nordamerika beheimatetes Stinktier. Wenn ich es einordnen müsste, würde ich es in die Gattung "Beutelratte" tun... laugh.gif Man kann es aber lt. Karl May auch essen... laugh.gif


Wir hatten zum Thema Galvanik, Zink usw. ja schon Einiges. Ich kann dort auch dem Jürgen zustimmen: Eine verzinkte oder verchromte Nabe am Sr1 ist mehrfach Besser, als meine lackierte Version. Der Grund ist ganz einfach: Beim Bremsen wird die warm und die Farbe (optisch für einen Vitrinen-SR1 absolut topp) schlägt Blasen und es rostet. Ich ärgere mich also dort richtig.

Heiko, Dir möchte ich gerne widersprechen: Aufgebrachte Veredlungsschichten bewegen sich im my-Meterbereich. Wenn man nachher schleift, bürstet oder dergleichen, holt man Alles wieder runter.

Verzinken, egal ob galvanisch oder Feuer, wird grau und stumpf. Den "edlen Glanz" erreicht man hinterher mit Chromatieren. Und dort ist für das Auge der sogenannte "Blauzink" (also blau chromatiert) für mich der Gefälligste. Es gibt noch gelb (sieht aus, wie angepisst laugh.gif ) und schwarz. Die richtige Wahl des Chromatierens und damit der Farbstich, liegt wie immer im Auge des Betrachters/Benutzers.

Hilles Teile gefallen mir sehr gut. thumbsup.gif


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heiwen
Geschrieben am: 15.11.2009, 11:22
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Heiko, Dir möchte ich gerne widersprechen: Aufgebrachte Veredlungsschichten bewegen sich im my-Meterbereich. Wenn man nachher schleift, bürstet oder dergleichen, holt man Alles wieder runter.


So, habe jetzt mit meinem Nachbarn gesprochen.

Chemisch vernickelt mit 25 my. Bürsten/polieren ist dabei kaum von Belang.
Chemisch Nickel, wie sie es verwenden, hat einen Härtegrad von 800 - 1100 hv und die Eigenschaft, je älter die Oberfläche wird, je härter wird sie. Betrifft bei meinen Teilen: Sattelstange, Sattelgestell, Hupengitter.

Auf Nachfrage, inwiefern der Glanz Schaden nehmen könnte.....nur wenn Du mit einer Feile darauf herumreibst.

Gruß

Heiko


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Lowrider2905
Geschrieben am: 15.11.2009, 21:39
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Eigenschaft, je älter die Oberfläche wird, je härter wird sie.



Das kann ich mir sehr schwer vorstellen. Ich kenne das Härten durch Backen und auslagern, da dauert dass dann 24 Stunden, aber es wurde eben mit Wärme gearbeitet usw, oder man macht Kugelverdichten usw.

Aber durch blanke Zeit? Meint er vielleicht, dass sich eine hauchdünne Oxidschicht bildet?


mfg Richard


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ddrschrauber
Geschrieben am: 15.11.2009, 22:53
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Das ist Kaltauslagern, da reicht die Raumtemperatur zum Härten.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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heiwen
Geschrieben am: 16.11.2009, 07:50
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Hier nochmal die Bestätigung von Wikipedia

Chemisch Nickel

Er hats mir so gemacht, nach Absprache mit dem Meister und er weiß, sonst gibt es Ärger mit dem netten Nachbarn :0) Resulat, super. Bevor ich ewig auf die Teile vom verchromen warten muß, ist das eine gute Alternative.

Heiko


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