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> Was ist glanzverzinken ?
Dessateur
Geschrieben am: 28.02.2009, 15:06
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Hallo Simsongemeinde,

habe mal folgende Frage.
Kennt sich Jemand mit glanzverzinkten Teilen aus ?
Also es geht in meinem speziellen Fall um glanzverzinkte Radnaben. Ist das zu empfehlen ? oder ist verchromen besser ?
Bleibt der Glanz bei glanzverzinkten Teilen so schön oder reagiert das Material mit Wasser usw. und wird eventl. Fleckig ?

MfG
Waldi thumbsup.gif
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Doc Holliday
Geschrieben am: 28.02.2009, 15:30
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Hallo Waldi,

ich habe meine Radnaben von SR1 vernickeln lassen. Wie es in der Praxis auschaut kann ich leider nicht sagen, da ich noch am zusammenbauen bin.

Preislich liegt vernickeln bestimt gleich mit dem glanzzink .

Gruß Mathias



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Dessateur
Geschrieben am: 28.02.2009, 15:48
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@ Doc Holliday
Haste das Kettenritzel dran gelassen ?

Ich stehe vor dem Problem das ich die beiden Halbnaben verchromen lassen will,
und nicht sicher bin ob ich das Kettenritzel dazu abniete.
Hat Jemand schon auf Halbnabe ein neues Kettenritzel genietet ?

Dennoch würde mich Erfahrungen mit glanzverzinkten Teilen stark interessieren.

MfG
Waldi
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 01.03.2009, 18:39
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QUOTE (Dessateur @ 28.02.2009, 15:48)
Hat Jemand schon auf Halbnabe ein neues Kettenritzel genietet ?

Dafür muss man erstmal ein neues Kettenrad haben. Neu hergestellt werden bisher nur Kettenräder am Anschrauben für den SR2E. Das genietete Kettenrad an der Halbnabe ist auch anderes als das für die Vollnabe. Es hat z.B. doppelt so viele Löcher zum Nieten.


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Dessateur
Geschrieben am: 01.03.2009, 19:18
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Und Fuchs, - sag schon gibts bei Dir solche Kettenräder ??? _uhm.gif

MfG
Waldi thumbsup.gif
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 01.03.2009, 19:41
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QUOTE (Dessateur @ 01.03.2009, 19:18)
Und Fuchs, - sag schon gibts bei Dir solche Kettenräder ???

Nein, gibt es leider nicht. Ich habe nur das Kettenrad zum Anschrauben.


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heiwen
Geschrieben am: 02.03.2009, 14:08
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Hallo Waldi,

meine Sattelstange und u.a. das Hupengitter sind bei mir chemisch vernickelt worden und danach hochpoliert, sieht aus wie Chrom, nur einen Tick dunkler im Glanz. Hier ein Bild davon: Bild

Ich kann da nicht meckern.

Gruß

Heiko


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Dessateur
Geschrieben am: 02.03.2009, 15:59
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Ich bin halt ein wenig verunsichert, habe in der Bucht 2 Radnaben erstanden.
Diese sollen laut Verkäufer Glanzverzinkt sein.
Meine Befürchtung ist das sie irgendwann fleckig werden könnten, so wie der Tim schrieb. weep.gif
Hat da schon Jemand Erfahrung gemacht ?

MfG
Waldi thumbsup.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 02.03.2009, 17:06
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Fuchs, es gibt Kettenräder/Kettenblätter in jeder Dimension im Maschinenbauhandel zu kaufen. Die sind jedoch voll mit Loch oder Konus oder...
Man muss sie also ausdrehn und die Löcher reinschiessen. Das ist eigentlich no problem.


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heiwen
Geschrieben am: 02.03.2009, 17:25
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Jawoll Norbert, was nicht passt, wird passend gemacht thumbsup.gif

So kenn ich das von früher. (scheint sich nicht viel verändert zu haben) Doch, als ich 1984 Ersatzteile für den Sr 2 haben wollte, wurde ich bei der Simsonwerkstatt ausgelacht. Da gibst heute mehr.

Ich habe auch noch ein altes (neues) liegen, muß direkt mal anhalten, welches.

Heiko


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essermopi
Geschrieben am: 02.03.2009, 22:13
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Ich hab mal versucht die Löcher in so ein Kettenblatt vom SR2 reinzubohren.
Vergesst es oder habt genug Widiabestückte Bohrer dabei. Mit nem normalem Bohrer war überhaupt nichts zu machen. Das Material ist schweinehart . Ich habs dann gelassen und mir ein neues bzw gut gebrauchtes auf diesem Teilemarkt beim 1. Usertreffen gekauft. thumbsup.gif
Gruß Rene


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P-J
Geschrieben am: 02.03.2009, 23:27
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Ich hab eine Firma die Kettenblätter jeder Abmessung nachbaut. In Alu oder Stahl. Kein Schrott aber auch teuer. Original Zusenden und fertig.
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NorbertE
Geschrieben am: 03.03.2009, 11:14
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Der Preis ist wie immer eine Frage der Stückzahl.
Rene, klar dass die Blätter kein Büchsenblech sind. biggrin.gif

Man kann z.B. das Innere nicht einfach auf der Drehbank ausstechen. Dafür ist es zu hart. Die einfachste Variante wäre lasern, dafür brauchs aber Stückzahlen, um es halbewegs erträglich zu gestalten.

Oder Jemand hat eine bezahlte CNC rumstehn. laugh.gif Dann ist es keine Geld- sondern Zeitfrage. laugh.gif

Und da sind wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen biggrin.gif : Bei unserem Hobby ist das Klientel recht klein. Dazu kommt, dass Viele nicht das Wahnsinnsgeld dafür ausgeben können oder wollen. Jeder, der schon mal eine Komplettrestauration durch hat, wird feststellen, dass er den Preis für Teile und Fremdarbeiten (da sind die eigenen Stunden noch garnicht dabei) bei einem ev. Verkauf niemals erzielt. Ein Teufelskreis oder einfach Hobby.


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Karl Kraus
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Dessateur
Geschrieben am: 03.03.2009, 12:59
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genau Norbert thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
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P-J
Geschrieben am: 03.03.2009, 13:52
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Preis auch als Einzelstück 60-70€. Ich habe ES Kettenräder fertigen lassen. Super Qualität. thumbsup.gif Originale gibt es kaum noch und wenn dann sind sie teurer. weep.gif
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