Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> meine S50B
JavaScript
Geschrieben am: 24.02.2009, 17:11
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1915

Hallo.

Vielen Dank für die Infos von euch. Super Klasse:)

Fast hätte ich die Falsche Lampe (die mit Standlicht drinne) ersteigert.

Ich habe heute den Tank und die Seitenteile vom Hammerit befreit. Gut gelungen soweit ( bis auf leichten Grau schleier der aber mit Spülmittel entfernbar ist.)

POSITIV: Es wurde nichts vorm Pinseln angeschliffen.

NEGATIV: Der OrginalLack ist zwar in einem relativ guten Zustand, leider aber sind gerade an den "Ecken" des Tanks lackabschürfungen bis aufs blanke Blech.

Die Seitenteile sind äusserst sauber geworden nur durchs Aceton waschen. Leider aber muss da jemand versucht haben den OrginalLack mit einem flachen Schraubendreher zu entfernen.... cry.gif

Es wird also leider eine Komplett Lackierung fällig. (ich werde mal den Dokcolor anschreiben)

(Die Beule am Tank ist übrigens über dem Benzinhahn)
-----

Für den Lenker und den Gepäckträger (auch mit Hammerit gepinselt) haben die 4 Dosen Aceton nicht mehr gereicht. An der unteren Tankseite sind 2,5 Dosen Aceton drauf gegangen, und einige Nerven (So dick war der Lack da)

Bilder werden heute Abend folgen.

--------------------
PME-MailMSN
JavaScript
Geschrieben am: 24.02.2009, 20:13
Zitat

Mitglied
**

Hier die Bilder nach der Aceton Wäsche. (Noch ohne Spülmittel Wäsche....Also NOCH mit grauschleier und etwas rest "Dreck")

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

--------------------
PME-MailMSN
Nico241090
Geschrieben am: 24.02.2009, 20:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Na das mit den Seitendeckeln ist ärgerlich, die Abschabungen am Tank dagegen normale Gebrauchsspuren ( Patina tongue.gif ) Würde noch versuchen mit Aceton, wenn es geht, den Simsonschriftzug komplett abzulösen und einen neuen draufzumachen. Hauptsache man hat dann nach dem neu lackieren nicht einen zu starken Kontrast zwischen den neu Lackierten Seitendeckeln und dem Tank. Die Beule am Tank wirst du wohl nicht rausbekommen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
meisterB
Geschrieben am: 24.02.2009, 21:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

Ich würde denk ich auch komplett lackieren. Aber jetzt weißt du schon Einiges vom Fahrzeug.
Originalfarbe, welche Abziehbilder drauf waren...
Hilft doch...

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
JavaScript
Geschrieben am: 24.02.2009, 22:29
Zitat

Mitglied
**

@Nico241090

Patina ist gut:)

Wenn ich es so lassen würde müsste ich dennoch Klarlack drüber spritzen, da es ja sonst wieder an den Stellen rostet.

Ich denke da genauso wie > meisterB < ....Komplettlackierung. doccolor habe ich schon angeschrieben, und nach Lack gefragt. Wobei ich ehrlicherweise aber auch gleich hier sagen möchte das es auch ganz anders kommen kann.

Geplant ist Orginalzustand. Aber es muss für mich als allererstes Finanzierbar sein, und als 2tes absolut Alltagstauglich, und das in Berlin. (Manch einer wird sich nun wundern, aber wer kennt das nicht. Niemand nimmt mehr Rücksicht auf das Eigentum anderer. Meine R1 war 2 Wochen jung als ich aus dem Laden kam, und Sie das erstemal Umgeworfen wurde....)

Also kurz gesagt...Alles eine Frage der Kosten:)

--------------------
PME-MailMSN
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 25.02.2009, 20:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1068

sehr gut weiter so, wir bestimmt mal ein hübsches Moped.....

--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
JavaScript
Geschrieben am: 25.02.2009, 23:12
Zitat

Mitglied
**

Danke GTI YOTA , ich bemühe mich;)

user posted image

Rost Ansätze

user posted image

Ausser Dreck keine Roststellen zu finden

user posted image

user posted image

Elektrik fliegt komplett raus. Kabelbaum werde ich selbst Nachbauen, an so manchen Fernsehabenden.

user posted image

user posted image

user posted image

Trocken:D

user posted image

user posted image

Die Soziusfußrasten sind übrigens Locker Geschraubt. Also NICHT Verbogen:)

user posted image

user posted image

Ein wenig weiter Demontiert. Das Rahmenteil hat Abschürfungen mit etwas Flugrost.... Also bekommt es neuen Lack. Wahrscheinlich aber das einzigste Rahmenteil welches eine neue Lackschicht bekommt (abgesehen von den Soziusfußrasten.)

--------------------
PME-MailMSN
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 26.02.2009, 07:37
Zitat

Advanced Member

Sehr schön und detaliert geschildert, da macht das lesen Spaß thumbsup.gif LOB FÜR DIE ARBEIT !!!! _clap_1.gif

Also ich weis nicht wie du das siehst aber wenn du den "Aufwand" der kompletten Demontage betreibst, dann würde ich den Motor auch neu machen. Die 50 € würde ich auch noch investieren und dann hast du ruhe.

Die Sitzbank:

Ich würde sie mal zerlegen, schleifen und lackieren. Wenn das Leder noch i.O. ist hast du dann eine wunderschöne originale Sitzbank., Die Luftpumpe würd ich auch instandsetzen. Ich habe auch so eine unter meiner S51 B1-4 gehabt.

Der Kabelbaum:

Warum willst du ihn erneuern? ist der so kaputt?

Dein Problem mit der Werkstatt und der Geruchsbelästigung kenn ich auch ich habe einen Raum in unseren Haus der nur von außen zugänglich ist, was meinst du wie blöd die Mieter geguckt haben als ich das Moped da drin bei offener Tür angeschmissen habe, die Rauchentwicklung war phänomenal laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Leider ist es ja nicht jeden gegönnt eine eigene werkstatt zu haben aber du machst ja bereits das beste aus deiner Situation.

MfG.:

Stephan

--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Fuhrpark:

MWH M1

PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 26.02.2009, 18:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Nur warum steckst du Werkzeug in jede Öffnung? Ratsche im Herzkasten, Schraubenzieher im Benzinschlauch. Moderne Kunst?^^
PME-Mail
lambiman
Geschrieben am: 26.02.2009, 18:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Ich wette der schraubenzieher ist im Bezinschlauch damit kein Dreck in den
Gaser kommt

Die Ratsche allerdings erschließt sich mir auch nicht so recht

Gruss
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
JavaScript
Geschrieben am: 26.02.2009, 21:42
Zitat

Mitglied
**

Dankeschön für das Lob GTI YOTA .

Den Motor werde ich tatsächlich Zerlegen, alle Lager tauschen usw. Wie du schon sagtest, so dachte ich mir auch, das ich dann auf der sicheren Seite bin. Es lohnt einfach nicht Geld in äusserlichkeiten zu Investieren wenn das "Herz" der Maschine nicht tadellos ist.

Das Leder der Sitzbank ist absolut Top. kein Riß nix. Zerlegen werde ich diese aber als letztes. Aber es wird gemacht.). Ebendso die Pumpe, die ja schließlich dazugehört.

Der Kabelbaum ist nicht Kaputt. Ganz im gegenteil. Mir schwebt da nur etwas anderes, sauberer verlegtes vor.

Das mit den Nachbarn ist hier leider immer so. Teilweise Eigentumswohnungen hier, und ich der jüngste zwischen den sonst 60-90Jährigen hier. Trotz gegensprechanlage, und von aussen nicht zu Öffenender Tür (ausser natürlich mit Schlüssel, wird hier im Sommer am helligten tage (ab 15Uhr) die Tür unten 2mal Abgeschlossen....Toll....vorallem wenn man Besuch bekommt, dieser Klingelt und man runter zur Tür muss, trotz besagter gegensprechanlage....Sehr Toll, wenn man, so wie ich, im 3ten Stock wohnt.

@Simsondriver91

Wie lambiman schon sagte: Der Schraubenzieher dient dazu das kein Dreck in den Vergaser kommt.

Die Knarre, steckt nur dadrinne, da ich gerade am Demontieren war, und wieso soll ich Sie unten in den dreck legen. Ich mache mir zwar eh die Hände schmutzig aber wieso soll ich mein gutes Werkzeug noch in ebend diesen werfen.)

Zudem bin ich immerhin 26J....*gg und muss solangsam dran denken das dass mit dem Bücken auch nimmer so gut geht *lach*

--------------------
PME-MailMSN
lambiman
Geschrieben am: 26.02.2009, 22:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 567

Hi

Ich bin ja eher für Original Motoren sprich solange dieser nicht bockt oder rasselt/klingelt mach ich garnix dran

Ich hab mal nen Star restauriert mit nachweislich 6860km äusserlich nicht mehr schön aber das Herz hatte noch Saft ich hab mich gehütet da ran zu gehen

Gut fairerweise muss ich sagen nach längeren Probefahrten wahr die Kerze rehbraun das spricht für noch funktioniertende Simmerringe wär dies nicht der fall gewesen hätt ich den auch überarbeitet

Deshalb mein Tipp an dich fahr den Motor warm so eine schöne Tour rund 20km dann dreh die Kerze raus und schau sie dir an überprüf auch das Lagerspiel(bei aufgestecktem Polrad wackeln merkt man sofort)

Ist kein Spiel vorhanden lass die Finger weg von dem Motor man muss einen guten Originalen nicht regenerieren

Und gerade die S50 und Gebläsemotoren Motoren sind bei guter Pflege sehr langlebig

Gruss
Dirk

--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
JavaScript
Geschrieben am: 27.02.2009, 05:43
Zitat

Mitglied
**

@lambiman

Ich habe Lagersatz,Dichtsatz usw, schon geordert. Nachher Abholbereit:) (manchmal hat es doch vorteile in Berlin zu wohnen*g)

Ich überhole ihn. Schaden kann es nicht. Es ist ja kein 1000sender R4 DOHC. Also kein wirklicher Akt.

----

Was mir heute Nacht im Kopf rumgeisterte ist die Farb frage..... Rot mag ich nicht, Grün auchnicht, das orginale Gelb (oder auch anderes Gelb) ist auchnicht mein fall, ebensowenig wie Blau.

Das einzigste was mir gefällt ist weiß. Es gibt ja einige Bilder diverser weißer Comfort's hier im Forum. Weiß ist mein fall. Nur stellt sich mir nun die Frage: GAB es die S50B überhaupt mal in Weiß? (Nicht das dass wirklich Ausschlaggebend wäre, aber dennoch wäre es schön wenn es die S50B in weiß gegeben hätte. Der Orginalität wegen.)

Ich hoffe mir kann bei der Antwortfindung jemand helfen.

EDIT:

Habe schon die Info gefunden. Gab es also nicht in weiß (mist....-.-)

rapsgelb: N26714
saftgrün: N27758
saharabraun: N29717
brillantblau: N25700 (Nur S50N)
kirschrot: N28731

Aus lauter frust liegt der Motor nun hier aufm Tisch....

--------------------
PME-MailMSN
meisterB
Geschrieben am: 27.02.2009, 08:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

Mmm... Eigentlich schade, wo sie doch sonst noch so original ist.
Auf der anderen Seite wäre nachlackiert eh nicht mehr original. ;-)
Mach wie du magst, is ja schließlich dein Moped. ;-) Weiß ist edel.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 27.02.2009, 12:57
Zitat

Advanced Member

Direktes weis gab es beim S50 nicht!

@lambiman

da hast du recht ich habe auch schon mal eien S50 Motor überholen wollen, aber nach näherer Betrachtung war er besser als gedacht, da hab ich das dann gelassen und ihn nur richtig gesäubert und neu eingestellt. S50 Motoren halten ewig!

nochmal zu Kabelbaum:

ich würd den originalen nehemn dan sieht man wenigstens wie unordentlich und verwurschtelt, die damals verlegt wurden biggrin.gif

und die Nachbarn nochmal:

Unsere Untermieter verstehen das auch ne, wenn ich denen sage das ich bis 23 Uhr draußen bin und das sie nicht zuschließen müssen, kann ich drauf warten das Punkt 20.15 das Haus zugeschlossen ist. Und wenn ich mal bis 24 uhr schraube ( in zimmerlautstärke) kommen die runter und sagen das ich leiser machen soll bzw. wann schluss ist. Ich reg mich doch auch ne auf wenn die sonntag früh um 6.45 das Schlafzimmer saugen mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif Man hoffentlich werden wir ne so.... cool.gif

--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Fuhrpark:

MWH M1

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter