meine S50B
JavaScript |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1915
|
Mein Hausmeister hatte mir dann einen Tipp gegeben, und so kam ich zu meiner nun ersten Simson, die seit 4 tagen in meinem Keller steht. Es ist eine Simson S50B Baujahr 1975, die Soweit wohl orginal ist, bis auf den Lack an (Büffel) Tank, lenker und beide Seitenteile. Diese hat wohl jemand mal mit dem Pinsel und silbernen Hammerit Lack gepinselt-.- Zu der S50 gab es noch einen Ersatzmotor mit dazu, an dem allerdings der Seitendeckel der Zündung , und die Zündung ( oder ebend die Elektronik da) selbst fehlt. Den Motor zerlegte ich gestern auf dem Wohnzimmertisch (ja meine Eule/Freundin/ macht das tatsächlich mit. Kritisch wirds nur wenn ich mit einem 1000ccm FZR 4Zylinder Motor anfange im Wohnzimmer und Siehe da.... Soweit alles i.O, bis aufdas der eine Seitendeckel (Zündungsseite) leider gewaltsam entfernt wurde (schraube vernudelt, nicht rausbekommen, und halt abgebrochen....Bilder folgen). Aber auch das wird sich sicherlich an einem Abend vorm TV wieder "Richten" lassen. Hier mal die ersten Bilder. Tank und Sitzbank habe ich schon Demontiert. Ausser dreck nicht viel zu berichten.D
--------------------
|
|
|
ddrschrauber |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1221
|
Versuche mal den Hammeritlack mit Verdünnung abzubekommen, vielleicht ist der Originalack noch zu retten. Und lade bitte die Bilder direkt im Forum hoch, sonst sieht man nach ein paar Monaten nur noch ein rotes x. Außerdem wirds übersichtlicher. Der Tim
--------------------
|
|
|
boerdy61 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1054
|
Könntest du bittemal ein Foto von der "Heckansicht" der Sitzbank reinstellen (wegen der Beschriftung, ob mit oder ohne IFA-Zeichen)? Übrigens Glückwunsch, ne 75er ud für 20 Eus, ich fass es nicht Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
meisterB |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1031
|
QUOTE (boerdy61 @ 20.02.2009, 09:13) | Könntest du bittemal ein Foto von der "Heckansicht" der Sitzbank reinstellen (wegen der Beschriftung, ob mit oder ohne IFA-Zeichen)?
Übrigens Glückwunsch, ne 75er ud für 20 Eus, ich fass es nicht
Thorsten |
Jap, der Preis ist heiß. Man muss auch mal Glück haben. Grüße, Sebastian
--------------------
|
|
|
JavaScript |
|
Mitglied
Mitgliedsnummer.: 1915
|
@boerdy61 Hier dein gewümschtes Bild der Sitzbank:) Also ohne IFA Zeichen. (Die Luftpumpe ist sogar noch unter der Sitzbank.....Ist mir vorhin erst Aufgefallen) Ich habe heute mal euren Rat befolt und bin an den Tank mit NitroVerdünnung gegangen....Leider nix zu machen. Mit Terpentin auch nicht. Dann kams über mich. ich hatte mal eine DT von Yamaha auch mit einer Pinsellackierung. ACETON. Verfliegt an der Luft schnell, stinkt Bestialisch, aber wäscht selbst Hammerit Lack ab. Gedacht-Getan. Pinsel in die AcetonBüchse und Tank immerwieder oben eingepinselt. Putzlappen genommen und das weiche Zeug (wie Schlamm) weggewischt. Zum Schluss noch wenn alles ab ist einmal mit Aceton Abgespühlt und fertig. (Noch ist ein Grauschleier vom Pinsel Lack auf der Orginalfarbe) Die Seitenteile sind übrigens auch in dem Orginalfarbton. Lack hat zwar viele feine Kratzer, aber vielleicht bekomme ich die ja rauspoliert. Zumal die Simme auch nicht wie neu aussehen soll. Etwas Patina ist ja nicht verkehrt.) 8mm Dick der Mist. 4 Dosen a 1L Aceton werden wohl hoffentlich für die drei teile reichen. Leider muss ich erst einen Ort finden wo ich weiter machen kann. Da der Hausflur bestialisch stinkt (Mehrfamilienhaus, haben sich die Nachbarn leider schon zusammen geschlossen....gegen meine "Wäscherei" im Keller-.-) @Dazzle Ja Sie ist aus erster Hand:) Schlüssel sind 3 Stk. Lenkradschloss, Herzkasten und Zündschlüssel(wenn man das Schraubendreher ähnliche Teil so nennen darf)
--------------------
|
|
|
Ost-Kultfahrzeuge |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1068
|
QUOTE (JavaScript @ 19.02.2009, 23:42) | Den aus der anderen (nicht Rettbaren Simme) werde ich neu Lagern, Dichten usw, und dann "Einmotten" als ersatz.
Die ganze Simson bekam ich für 20€. Der Mann war froh das er nun Platz im Keller hat. Bei mir wird Sie täglich in gebrauch sein. |
ich würde den Moter erst neu Lagern und abdichten wenn ich ihn Brauche nicht das du mal in 25 Jahren feststellst das die Wellendichtringe ausgehärtet sind Also für 20 € hast du ein echtes Schnäppchen gemacht ***Neid***
--------------------
Einfach, Simson, Gut!Mit freundlichen Grüßen
StephanSuche Schallplatte: Moscow von WonderlandFuhrpark: Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit Alltagsmoped: SR50 C ( Hier gehts zum Link ) MWH M1 --- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|