Farbfrage, Kr 51/1 Bj. 68
donhondo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1880
|
Hallo zusammen, obwohl ich momentan noch einiges an Arbeit und Geld investieren muss, um meine Schwalbe zum Laufen zu bringen und zumindest in diesem Jahr der originale Lack (blau) dran bleiben soll (mein Sparschwein hat letztens einen Kreislaufkollaps vorgestäuscht, als ich andeutete, dass demnächst ein neuer Vergaser sowie eine komplette Grundplatte noch bestellt werden müssen ) ... ... folgende Sache: Nach dem ersten Favoriten Tundragrau kristallisiert sich immer mehr der Ton Saharabraun heraus, der mir an meiner Schwalbe am Besten gefallen würde. Frage: Ist das bei einer 68er Schwalbe halbwegs konform? Keder sollten natürlich weiterhin weiß/beige sein, wie auch alle anderen relevanten Teile (Distanzstücke Lenker u. Gepäckträger). Original ist an meiner zwar blau, aber das ist nicht so mein Ding. Und als Zweiradfahrer sollte man ja auffällig sein, oder (ein Segelflugzeug hat ja auch Leuchtfarbe an den Flügelenden ) Was sagt Ihr dazu? Und gleich hinterhergefragt: kennt Ihr in der Oberlausitz jemanden, der eine Lackierung in guter Qualität zu einem zivilen Preis machen kann? Danke & Grüße, Karsten.
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 685
|
lt. Silvia´s Recherchen hat es ein "ockergelb" gegeben. Das wird wahrscheinlich sogar das Saharabraun sein. Hier kannst Du noch die unterschiedlichen Varianten davon sehen https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162&st=15Doc
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
Roadrunner335 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 945
|
Saharabraun gabs es 1968 noch nicht. Ich weiß nicht genau wann es zum erstenmal Anwendung fand, die frühste Schwalbe die ich in dieser Lackierung kenne stammt aus dem Jahr 1978 (Kr51/1K). Kann aber gut sein das es bereits früher Verwendung fand. Eins verstehe ich nicht ganz. Oben schreibst du das Blau bleibt dran und plötzlich redest du doch von neu lackieren Tundragrau wäre übrigens ästhetisch. Meiner Meinung nach passt Saharabraun in Kombination mit hellem Keder/Gummi nicht. Gruß Marci
--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
donhondo |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1880
|
QUOTE (Roadrunner335 @ 10.02.2009, 23:14) | QUOTE (donhondo @ 10.02.2009, 22:52) | Blau bleibt zumindest in diesem Jahr dran. Eins nach dem anderen. |
Aber das Jahr hat doch erst angefangen Gruß Marci |
Tja, und da habe ich noch nicht mal den Motor offen gehabt. Keine Ahnung, was mit dem sein wird. Also neuer Lack erst nächstes Jahr, Grundplatte und neuer Vergaser sowie der ganze Kleinmist kosten alles Geld. Die Kleine soll dieses Jahr erst mal fahren. Die Schwalbe ist nicht mein einziges Hobby Grüße, Karsten.
|
|
|
boerdy61 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1054
|
Wir haben beim Aufräumen zwei 67er Rahmen gefunden, bei beiden steht nur KR51 drauf. Der ältere, Rahmen-Nr. 325 8XX ist bräunlich-grün wie manche SR, der andere mit Nr. 339 8XX ist grau. Sind beide Farbvarianten original? Thorsten Bild1:
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
boerdy61 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1054
|
Christian, als ich das Bild hochgeladen und mir angesehen habe, fiel es mir natürlich auch gleich auf. War ja auch ganz helle von mir (helle wie´n Sack Ruß), dass ich im Text die letzten Ziffern ausge-X-t habe und dann das Typenschild reinstellte . Aber ich habe mir die Fotos vor dem Hochladen auch net so genau angesehen. Kann aber zum Glück meinen Sohn "vors Loch schieben", er hat im dunklen Schuppen die Fotos (mit Blitz ) gemacht und war sich gaaanz sicher, dass der Rahmen das Grau der neueren Schwalben hat. Zusammengefasst heißt das also: Die Rahmenfarbe beider 67er ist original grünlich. Hat der Doc das schon? Thorsten
--------------------
Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|