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> Fragen eines Neulings
Dapfer
Geschrieben am: 02.02.2009, 20:18
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ok weis zwar nich wozu das gut sein soll aber bitte.... das heißt dann Lennis Essi


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Dapfer
Geschrieben am: 02.02.2009, 20:52
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Wozu ist diese Schiene unter diesem Gepäckträger?
Und kann man auch mal über die 149 kg Gesantgewicht drüber gehen? (zu zweit fahren)


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ddrschrauber
Geschrieben am: 02.02.2009, 20:54
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Zu deiner Frage oben (frage mal besser hier weiter), wenn der Qualm nach Getriebeöl riecht, dann ist der linke Kurbelwellensimmering hin. Wenn es ganz normal nach Sprit riecht, dann ist das normal, wenn du 10km mir gefahren bist hört das auf. Tankst du 1:33?

Zu zweit fahren kannst du mit einem SR2 nicht, der ist danach mindestens verbogen.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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Dapfer
Geschrieben am: 02.02.2009, 20:55
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Nein 1:25.

Warte gehe mal kurtz riechen! _clap_1.gif

glei antwort darauf


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Dapfer
Geschrieben am: 02.02.2009, 20:58
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mhhh kann ich jetzt schlecht vergleichen, aber ich würde sagen das ist Getriebeöl.
dry.gif gehts nicht auch so, einfach öfters Getriebeöl nachfüllen? laugh.gif Hab noch nie meinen Motor auseinander gebaut


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ddrschrauber
Geschrieben am: 02.02.2009, 21:05
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Dann lass es lieber jemanden machen der Erfahrung damit hat, wo kommst du denn her? Das ist ja auf Dauer keine Lösung, so schnell wie das Öl dann mal weg sein kann, kanst du es garnicht nachfüllen. _console.gif

Der Tim


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Dapfer
Geschrieben am: 02.02.2009, 21:07
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Ich komme aus Radebeul (Bei Dresden) und du?
Wieviel würde sowas kosten? unsure.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 02.02.2009, 21:08
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So, Lenni, ich habe Dir wie angekündigt aus dem alten hier in einen neuen Fred kopiert. Nichts gelöscht oder so. Das hast Du mitbekommen, ja? Schreibe also bitte dort ganz oben nicht mehr.
Es braucht generell etwas Zeit und Übung, bis man sich in das Forum mit den einzelnen Unterforen und z.B. die Suchmaschine eingefuchst hat. Habe Geduld und probiere in Ruhe.
Bei Fragen zum Forum gehst Du ganz runter in die Quasselecke, machst einen neuen Fred auf und fragst. Ganz einfach. wink.gif

Zu Deinen Fragen: da hast Du ja gleich sehr Viele biggrin.gif

Zuvor zu Deinem Essi und Deiner Bastelei: Einerseits freut es mich, wenn Du mit 14 an alten Karren schraubst thumbsup.gif Wir haben das früher natürlich auch gemacht wink.gif und auch so manches schöne Stück geschrottet. Heute, mit der Erfahrung, würde man es nicht mehr tun. Das wird Dir eines Tages genau so gehn, da bin ich sicher. wink.gif

Das Moped selbst hält auch zwei spacke junge Kerle aus laugh.gif Meistens leidet der Gepäckträger. Er verbiegt sich an den Längsseiten und reisst auch ein. Es ist eben nicht dafür gebaut. Du kannst, wenn Euch das reizt, einfach ein Brett passend gesägt auf den Gepäckträger legen/binden. Damit minimierst Du die Gefahr des Verbiegens.

Und immer schön aufpassen: Helm und nicht auf öffentlichen Strassen!!!


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Dapfer
Geschrieben am: 02.02.2009, 21:15
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Ich fahre NIE auf öffentlichen Straßen, weil mir das Risiko erwischt zu werden, zu hoch ist. Wenn ich in einen Unfall verwickelt werden würde, währe ich drann und dann könnte ich mit meinem Lappen warten, bis ich 25 bin. wink.gif

Ja ich habe eine Vorliebe für generell alte Sachen. Und da kam der Sr2 ganz gut, erstens wegen meiner Vorliebe zu alten Dingen und 2. weil mein Vater auch so ein Ding in meinem Alter hatte und auch daran gebastelt hatte. _clap_1.gif
Als ich vor ein paar Wochen mal wieder irgendeinen Schrott angebracht habe, war da auch noch 4 Fahrradfelgen dabei. Dickes Holz haben wir reichlich zuhause. Könnte man einen Anhänger dafür bauen? Eignet sich gut, wenn man zu 2. im Wald fährt und man nur ein Moped hat tongue.gif )


Sooo viiel Text!


L.G. Lenni


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Nico241090
Geschrieben am: 02.02.2009, 21:23
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Mit dem Hänger würde ich mir doch lieber einen alten MKH nehmen, dazu eine ordentliche Anhängerkupplung. Wenn man den nicht richtig baut, kann es sehr schmerzhaft werden.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Dapfer
Geschrieben am: 02.02.2009, 21:27
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Naja ich probiers erstmal so. laugh.gif
Mal schauen wie dolle es weh tut! _clap_1.gif

So schnell werden wir dann eh nicht fahren können, da der "Essi" dann ca. 130 kg ziehen muss


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Dapfer
Geschrieben am: 02.02.2009, 21:28
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tschüss bis morgen!

L.G. an alle


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NorbertE
Geschrieben am: 02.02.2009, 23:29
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Jetzt hab ich noch paar Minuten Zeit für Dich und Deine Fragen.

Es ist mir vollkommen klar, dass Du bastelst und noch nicht viel Ahnung von Motor usw. hast. Das ist nicht böse gemeint. Dazu braucht man Erfahrungen, man muss also kucken und machen und macht auch Fehler. Das ist richtig und auch gut so und schon immer so gewesen.
Hier in unserem einem Forum hast Du den unschätzbaren Vorteil, bei Unklarheiten vorher zu fragen. Ehe Du teure und teilweise vermeidbare Fehler machst.

Zum Qualm: Du hast den Essi also zum laufen bekommen thumbsup.gif

Jetzt ist es in Radebeul genauso kalt, wie z.B. bei mir in der Oberlausitz. Das heisst Sprit kalt, Motor kalt, alles kalt. Zum Antreten musst Du nun die Luftfilterklappe schliessen. Das heisst, der Motor bekommt weniger Luft als normal bei gleicher Spritmenge. Man spricht von "fettem Gemisch". Es findet dabei keine optimale Verbrennung statt, aber es ist notwendig, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.
Deswegen qualmt es. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, hört das auf und er hat auch (bei nun geöffneter Luftfilterklappe) seine "richtige" Leistung.

Du willst den Auspuff "lauter machen". Haben wir natürlich auch probiert. laugh.gif

So ein kleiner 2-Taktmotor reagiert sehr empfindlich auf Änderung in Ansaug und Abgaskonstruktion. Ich kann Dir das gerne näher erklären, aber das wird dann richtig Physik! laugh.gif Du büsst beim einfachen Entnehmen von Teilen im Auspuff nur Leistung ein.

Was Du bedenkenlos machen kannst (immer unter der Prämisse: schade drum!) ist den Auspuffweg zu verlegen. Also die Längen Krümmer/Tüte beibehalten, aber den Krümmer hoch-runter-seitlich biegen.
Ich mach Dir mal ein Foto, was da geht.


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Karl Kraus
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Dapfer
Geschrieben am: 03.02.2009, 14:50
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Ja ich hab ihn zum laufen bekommen _clap_1.gif
Aber ich bin im Wald auch schon mehr als 10 km gefahren und es hat immernoch gequalmt.... Ich lasse heute mal Getriebeöl ab und schaue wieviel noch drinne ist. Es musste doch ein halber Liter sein, oder? Ich denke, 450 reichen noch...
Ja, ich hab mir gestern überlegt:
Ich könnte mir ein Rohr kaufen, so ein halber Meter, gleich dick wie der Krümmer. Zuerst schaue ch, wieviel Rohr ich ungefähr brauche und nach dem Sägen säge ich noch ca. einen halben bis einen cm in das eine Rohrende. Danach schlage ich an dem angesägtem Ende etwas die Rohrseiten nach oben, so das das Rohr später nicht in den Motor kommen kann. Dann biege ich alles zurecht, wobei ich auf Risse im Krümmer verzichten will. Am Ende schraube ich den Auspuff an den Krümmer und befestige den Auspuff an den Rahmen


L.G. Lenni thumbsup.gif


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Sven
Geschrieben am: 03.02.2009, 15:36
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QUOTE (Dapfer @ 03.02.2009, 14:50)
Ja ich hab ihn zum laufen bekommen _clap_1.gif
Aber ich bin im Wald auch schon mehr als 10 km gefahren und es hat immernoch gequalmt....



Da ein Zweitakter munter Öl mit verbrennt, ist es nicht unnatürlich, dass deine Kiste auch nach 10 km noch qualmt wink.gif

Also wenn ich so lese, was du mit dem Auspuff vorhast, wird mir grad ganz anders cry.gif . Davon abgesehen : wie willst du denn deine Rohr - Krümmer - Verbindung dicht kriegen ??

Gruß Sven
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