Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Als was Versichern ?, Wie Versichern ?
Raphael
Geschrieben am: 29.01.2009, 09:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

Wie versichert ihr eure Himo´s ?
Als Leichtmofa oder als Mofa ?
Wenn man sich die Gesetze durchliest kommt man ja zwangsläufig zu dem Schluss, dass wir da nirgendwo richtig reinpassen : Als Leichtmofa nicht weil dieses nur 30ccm haben dürfte mit einer Geschwindigkeit von 20Km/H ,
als Mofa nicht weil unsere Fahrräder nicht die Technischen Voraussetzungen eines "Mofa´s" erfüllen , wie Trommelbremse und Lichtanlage .

Habt ihr diesbezüglich schonmal Probleme mit der "Rennleitung" gehabt ?

Weiter wird immer wieder in diversen Foren über das Problem mit der ABE geschrieben , aber auch nachdem der §18 der Stvzo gestrichen ist , sind wir m.E nicht ABE-pflichtig . Das ergeht aus dem §50 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung :

§ 50 Übergangsbestimmungen FZV
(1) Fahrzeuge, die nach § 18 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der bis zum 28. Februar 2007 geltenden Fassung der Zulassungspflicht oder dem Zulassungsverfahren nicht unterworfen waren und die vor dem 1. März 2007 erstmals in Verkehr kamen, bleiben weiterhin zulassungsfrei.

Gruss, Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Raphael
Geschrieben am: 29.01.2009, 11:15
Zitat

Advanced Member

Das heisst dass man als MAW-Fahrer zum TÜV muss zur Erlangung einer ABE oder EBE? unsure.gif
Wie ist das bei meinem REX ?
Ich habe eine Zweitschrift (Kopie ) der Original-ABE (das Original ist leider verschollen ).Im Gesetz (§18STVZO)steht: "Mitzuführen ist eine Kopie oder Ablichtung der ABE"

Reicht meine Kopie da aus oder muss ich halt auch zum Tüv damit ?

Ja, und was fahren wir dann (Versicherungstechnisch)? Ein Mofa oder ein Leichtmofa ?

Gruss,
Raphael

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
MAWfreund
Geschrieben am: 29.01.2009, 22:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Und versichert wird es als Kleinkraftrad denn Fahrrad mit Himo is nur bis 30ccm und max. 23 kmh.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 30.01.2009, 09:31
Zitat

Advanced Member

Das heisst also leider auch, dass Helmpflicht besteht ...

ermm.gif

Gruss,
Raphael

--------------------

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter