Benötige Hilfe für Restauration KR 50, Baujahr 58
Dessateur |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1506

|
Habe gerde gelesen, das der Benzinhahn abgenommen werden kann ( bzw. ein Teil davon ) - geht bei mir nicht. Hat eventl. Jemand noch so einen originalen Benzinhahn den er abgeben könnte ? ( Ups nun bitte ich ja doch um Teile  ) MfG Waldi
|
|
|
Roadrunner335 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 945

|
Achso, dann hab ich da was falsch verstanden. Einen Maronen habe ich noch nie gesehen Der Benzinhahn ist neben dem Rücklicht wohl das teuerste Kleinteil an der Kr50. In der Bucht zwischen 55 und 80€ pro Stück. Einen Schlüssel habe ich noch übrig. Gruß Marci
--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Waldi, zum KR50 existieren nicht soo viele konkrete Zahlen, wie z.B. SR1/2. Nach meinem Stand hat man 58 ca. 10.000 Stk gebaut. Angefangen mit FGST.-Nr 00001. Die ersten 30 kannst Du unter Proto oder sonstwas-Typ verbuchen.  Deiner sollte also schon irgendwie im August/September 58 vom Band gefallen sein. Und jetzt wird es sogar bei mir schwammig: Ich glaube, man hat genau wie Essi mit der Motornummer K200.000 begonnen. Die Motornummern lagen immer etwas höher als die Rahmennummern. Bei Essi um Factor ca. 1,08. Du brauchst also einen Motor so um die Nummer K2001450-K2001500 rum. Der sieht analog Essi aus (Ölkontrolldeckel links, Rheinmetallschriftzug rechts) halt in Kickerausführung. Die Nr war da auf dem Kickerstumpf. Farbe: Rönicke sagt, dass es ein "Rotbraun" gegeben hat. Kein typisches maron. Du müsstest auch noch Bereifung 20x2,25 drauf haben, nicht 2,5x16. Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht rauskriegen können.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
KR50Peter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 771

|
QUOTE (MZ ES @ 28.01.2009, 11:35) | Die hinteren Stossdaemfer sind auch von der Schwalbe meine ich. Mein Grossvater hatte eine KR 50,Bj.1959 und die hatte keine Stossdaemper hinten,sondern Federn! |
Hallo, ich habe bei meinem Bj. 58 auch diese Stossdämfer drin, was nicht Original ab Werk ist, aber wohl ein üblicher "Selbstumbau" zu damaliger Zeit war. Wenn du die Originalen Federn wieder einbauen willst, mußt du die oberen Federaufnahmebleche in den Rahmen neu einschweißen. Da bei deinem Umbau wie auch bei meinem, damals was an den oberen Aufnahmen weggesägt wurde. Rahmennr. 00473X und Motornummern 00495X bei meinem sind mit 227 unterschiedlich. ++++++ Links zu Reparaturanleitungen ++++++Hinterradschwinge: an jeder Seite die Schraube (ich glaube M8) an der Klemmung lösen, mit einem großen Schraubendreher den Klemmspalt etwas (1-2mm) aufdrücken, Kriechöl ins Gewinde der großen Lagerschraube (die mit den Kerpen von Außen zu sehen), und diese rausdrehen. Wenn das Lager fest ist (wie bei mir war), weil nie gefettet wurde, dann mußt du dich etwas anstrengen. Meist kannst du dann auch neue Lagerschalen drehen, aus PA6.6 oder so.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Roadrunner335 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 945

|
QUOTE (Roadrunner335 @ 28.01.2009, 18:00) | Motornummern beim Kr50 waren ca. : 000.001 bis 171.481 Das Maron hat es ja original nie gegeben. Kenn ich nur von einer Zeitschrift, wo die Kr50 noch in der Entwicklung waren. Aber schön siehts schon aus |
Norbert, die Angabe die ich auf Seite 2 gemacht habe ist schon richtig. Mein später '63er hat die Motornummer 167.xxx Das mit der Stoßdämpferaufhängung ist mir garnicht aufgefallen
--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Roadrunner (Mensch, schreibt doch wenigstens einen Vornamen drunter. Ich kanns mir nich merken, aber es wird dann beim Ansprechen persönlicher. Und das ist doch schön  ): Ich schrieb ja: ich glaube. Ich glaube Dir auch, dass Du Recht hast. Bedauerlich sind die wenigen Infos über der KR50. Ach und...ich hatte Dein Post auf Seite 2 einfach nur übersehn...  Ich muss meine Aussage bez. der M-Nummer natürlich zurücknehmen. Es müsste sich mit KR50 mal einer richtig beschäftigen: M-Nummern, FGST-Nummern, Jahresscheiben, Änderungsdaten....paar Daten gibts ja, ich hab auch selber einen, nur....ich kann nicht Alles machen Wenn einer eine angefangene Tabelle schickt analog SR1/2, kann ich die online stellen. Es muss nur einer mal tun...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Dessateur |
|

Advanced Member

|
Danke für die umfangreichen und für mich neuen Erkenntnisse. Könnte Jemand der einen KR 50 mit Federbeinen hat, die obere Aufhängung mal als Bild hier einstellen ? Genau wie die Geschichte mit den beiden Ausführungen der Ständer. Kann Jemand zu der Farbgeschichte Rotbraun noch irgendwas dazu sagen ? MfG Waldi
|
|
|
Dessateur |
|

Advanced Member

|
Hallo Norbert, das Buch habe ich, hab immer überall nachgeschaut nur nicht in diesem Buch Werde ich aber gleich nachholen. Die Betriebs- und die Reparaturanleitung KR 50 habe ich bestellt, ist aber noch nicht bei mir eingetroffen. Danke auch mit dem Tip wegen der Reifengröße, wäre bei mir irgendwie untergegangen. Ich hab wirklich 20x2,25 drauf. Dank Eurer Hilfe und WD 40 habe ich die Hinterradschwinge sehr einfach abgekriegt. Gibt es dafür eigentlich ein Spezialwerkzeug ? Kann mir schon vorstellen das man die beiden " Lagerschalen " ganz schwer raus bekommt wenn sie etwas angekeimt sind. Wegen der Tabelle und unterschiedlichen Ausführungen werde ich mir mal was überlegen, - müsste ich natürlich die Unterstützung von den KR 50 Besitzern bekommen. MfG Waldi
|
|
|
Calle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1015

|
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|