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> Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
Emme
Geschrieben am: 23.05.2011, 19:59
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Hallo Tony!

Hab beim Fuchs ein 15er bestellt und hole morgen paar Teile ab. Da der Motor von unseren Jungen nicht fertig wird kannst du ihn ja bekommen für das Wochenende rolleyes.gif


Gruß Schubi
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mobiler4
Geschrieben am: 23.05.2011, 20:46
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Moin Schubi,

sach ma haste immer noch den Gerstensaft im Kopp hmm.gif laugh.gif ich brauche doch keinen Motor sondern ein Leihritzel blink.gif und 2 Meter Absperrband für meinen Kennzeichenhalter laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Freitag kommt Maxe aber dem kannste das ja nicht so in die Hand drücken _uhm.gif hmm.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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menecken
Geschrieben am: 01.06.2011, 21:18
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Nabend Tony!

Vorweg: Geniale Arbeit! Glückwunsch smile.gif

Kannst mir bitte mal verraten, welche Arbeitsschritte (inbesondere Werkzeuge) notwendig waren, um die Felgen so blitzeblank wie auf S.23 (dieses Threads) zu bekommen?

Danke im Voraus
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mobiler4
Geschrieben am: 10.07.2011, 08:34
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Moin Freunde,

so nun sind aber auch die letzten fehlenden Schräubchen verbaut laugh.gif Zum UT waren da noch irgendwelche Inbusschrauben verbaut ph34r.gif

In der Zwischenzeit hatte ich mir aber im Rahmen des Awo Projektes 2x M4 Schrauben präpariert und verzinken lassen cool.gif

So nu ist er aber echt fertig biggrin.gif



@ Menecken, schick mir mal ne PN dann telefonieren wir mal wegen der Poliererei das macht sich besser wink.gif Vielen Dank für Dein Lob tongue.gif

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schönen Gruß von der Küste

Tony
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foppi
Geschrieben am: 10.07.2011, 09:04
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Samma Tooouni,

tout das denn nooout, dass da sounnn Loch ouubn links is... laugh.gif
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mobiler4
Geschrieben am: 10.07.2011, 17:27
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...joooooo Moisssster laugh.gif dor kümmt dat Snüffelstück rrrrreiiin wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 03.12.2011, 20:42
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Moin Freunde,

ich muß dieses mein Lieblingsthema einmal wieder aus der Versenkung holen denn es wurde ein entscheidendes Bauteil vergessen. ohmy.gif Nicht nur darüber zu berichten sondern auch es eingehend zu prüfen und ggf. aufzuarbeiten unsure.gif ...der Vägosä laugh.gif

Da ich ja einen aufgearbeiteten und optimierten Motor in meinem Essi eingefahren habe ist nun das Ziel den mit einem 13`er Vergaser zu fahren um evtl. das Potential ausschöpfen zu können was mir bisher noch nicht gelungen ist. sad.gif
Zudem habe ich nun auch einen 12`er Vergaser dafür aufgearbeitet falls das Experiment scheitert wink.gif ...

Problem war bisher beim Kaltstart die zu hohen Standdrehzahlen die haben mich genervt. Der Kolbenschieber und der Düsenstock waren wohl die Ursache sad.gif
Angesprungen ist mein Essi bisher immer auf den Ersten das klappt immer thumbsup.gif
Zudem gefiel mir die Laufkultur oben rum noch nicht Einige erinnern sich ´noch daran cry.gif

Hier mal der Start mit den Einzelteilen...

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Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 03.12.2011, 21:49
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Zunächst erst einmal das Wichtigste. Die Begutachtung des Flansches. hmm.gif
Dieser wurde fachgerecht nach Tipp`s wie folgt begradigt.....
Zumeist sind die Flansche verzogen bzw. krum weil sie zu fest angezogen wurden unter Verwendung defekter Isoflansche blink.gif

Wenn Ihr das nachmacht bitte nicht vergessen dabei den Kolbenschieber besser sogar zwei reinstecken damit sich da nichts verziehen kann und der Schieber danach nicht mehr reinpaßt.

Für diejenigen die das im Forum noch nicht entdeckt haben... den Vergaserdeckel so in den Schraubstock einspannen wie auf dem Foto und schön mit dem Heißluftfön warm machen dabei den Schraubstock ganz sachte zudrehen aber nur immer ein bischen und immer wieder prüfen per Lichtspaltmessung hmm.gif

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hsllacky
Geschrieben am: 03.12.2011, 22:19
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Und dat geit? _uhm.gif hmm.gif


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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mobiler4
Geschrieben am: 03.12.2011, 22:29
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Die Nadeldüse bzw. Düsenstock habe ich geprüft nach Jürgen`s Methode.
Habe mir im Fachhandel einen 2,1 mm Bohrer bestellt und siehe da meine Nadeldüse als Schrott entlarvt ohmy.gif

Was ich feststellen mußte ist, dass sämtliche Nadeln 1,97 mm haben (über die gesamte Länge) also keine 2 mm wie hier oft diskutiert hmm.gif

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mobiler4
Geschrieben am: 03.12.2011, 22:46
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...jou dat geid ich habe gestern 2 Vergaser so bestens hinbekommen wink.gif

Nach unendlicher Teilesuche habe ich sogar noch eine Kiste mit Kleinteilen gefunden. Das Beste daraus werde ich nacher mal in meinem Beitrag vom 57`er reinstellen ich kann es gar nicht glauben...... rolleyes.gif

Aber zum Thema zurück....ich habe festgestellt, dass sämtliche Kolbenschieber bzw. Vergaserdeckel ausgenuddelt waren alle natürlich auf unterschiedliche Maße und vor allem auch ovel nicht rund hmm.gif
Ich habe die Vergaserdeckel also wieder rund gemacht, vielen Dank an dieser Stelle an Matze für das Ausleihen der 15mmH7 Reinahle _console.gif , einen entsprechend gut passenden Kolbenschieber gesucht und eingepaßt......


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Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 03.12.2011, 23:07
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.....dazu einen guten Düsenstock verwendet und natürlich den Schwimmerstand optimal eingestellt mit meiner selbst gebastelten Vorrichtung ...

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Laufverhalten im Stand, ob kalt oder warm, perfektioniert werden konnte durch die Arbeiten am Vergaser thumbsup.gif

Aber die "Leistungskurve nach unten" bei Volllast konnte ich so nicht beheben. sad.gif Nach wie vor läuft der Essi mit einem 12`er Vergaser bedeutend besser als mit einem 13`er (was ja auch nicht schlimm ist), hat aber nichts desto trotz eine Art Bremse (Gummibandeffekt) bei einer gewissen Geschwindigkeit zwischen 45 und 50 km/h. Ich stelle mir vor, dass der Motor eigentlich nur durch Zurückdrehen des Gasgriffes gebremst werden sollte hmm.gif andernfalls müßte der doch hochtouren ohne Ende hmm.gif
Den Spritdurchfluß habe ich natürlich geprüft dry.gif
Ich muß dazu noch sagen, dass ich momentan 17`er und 16`er Ritzel verwende. Ich mach noch mal einen Test mit einem 15`er nur um noch etwas ausschließen zu können hmm.gif

...ich werde berichten...

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Tony
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Cloyd
Geschrieben am: 04.12.2011, 16:57
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Tony, sehr gut dokumentiert!So lieb ich das!

Ich hab hier etliche Nadeln, auch neue (geb ich nicht her), die immer unter 2mm sind.
Ich hatte noch keine einzige, die über 1,97mm war.Sogar einen anderen Messschieber hab ich probiert....immer das selbe.

Zu Deinem Problem:
Was Dir noch bleibt, wäre mal es mit verschiedenen Hauptdüsen zu versuchen und den Zündzeitpunkt 1-3 Zentel nach früh oder spät zu verlegen.Abriss beachten, aber das weißt Du ja!
Das muss man versuchen.

Viel Erfolg! thumbsup.gif


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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mobiler4
Geschrieben am: 04.12.2011, 17:41
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Moin Toni,

Hauptdüsen habe ich mehr probiert wie sie der Tobi im Lager hat ohmy.gif laugh.gif das ist es nicht, er läuft mit 55`er und 60`er Düsen irgendwie gleich..... unsure.gif

Zündung hmm.gif habe ich auch versucht so wie er eingestellt ist läuft er am besten. Früher geht schon nicht mehr mußte schon die Langlöcher in der Grundplatte bearbeiten. Später stellen springt er sehr schlecht an und wenn ich ihn so einstelle, dass der Abriß stimmt läuft der Essi gar nicht. Aber ein guter Hinweis ich werd mal schauen ob ein org. Unterbrecher drin ist die passen ja manchmal nicht so wie sie sollen hmm.gif
Zu berücksichtigen ist aber auch Toni, dass der Essi im 1. Gang volle Drehzahl macht ohne diesen Effekt hmm.gif hmm.gif da müßte er es ja auch machen wenn es an der Zündung liegt, oder?


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Cloyd
Geschrieben am: 04.12.2011, 17:56
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QUOTE (mobiler4 @ 04.12.2011, 17:41)

Zu berücksichtigen ist aber auch Toni, dass der Essi im 1. Gang volle Drehzahl macht ohne diesen Effekt hmm.gif hmm.gif da müßte er es ja auch machen wenn es an der Zündung liegt, oder?

Im Prinzip schon... hmm.gif
Da spielen mehrere Faktoren rein.Es kann sogar an der Sekundärübersetzung liegen, oder am Luftfilter oder oder....

Bei solchen Problemen tu ich mich auch immernoch etwas schwer.
Es ist scheinbar generell beim RH50 so, dass man bei Vollgas einen Leistungseinbruch hat, aber bei leichtem Zurückdrehen des Gasgriffes plötzlich wieder eine leichte Beschleunigung eintritt.
Das liegt wohl an der konstruktiv bedingten Drosselung.
Das hat meine 64er Schwalbe auch.


mfg Toni


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