Headerlogo Forum

Seiten: (63) « Erste ... 53 54 [55] 56 57 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
enrico-82
Geschrieben am: 26.09.2010, 17:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

Tony,

das Teil ist Spitze - aber du hast Dir ja noch viel vorgenommen (hintre Ecke neben der Tür) wink.gif

Nächstes Jahr fahr ich damit mal - dann haste wieder was zu tun laugh.gif

Enno thumbsup.gif thumbsup.gif _console.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
mobiler4
Geschrieben am: 26.09.2010, 18:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1733

Vielen Dank Jungs biggrin.gif ,

auch den Patinafreunden laugh.gif nunja es sei mir wohl verziehen denn es war keine Patina vorhanden es war ein übergejauchter SR2E wie man auf Seite 1 unschwer erkennen kann tongue.gif

Ich war heute zur Probe- und Einstellfahrt unterwegs. Es war ein erhebendes Gefühl das sag ich Euch dry.gif er schnurrt wie ne Biene und es macht echt Freude damit zu fahren nach so langer Stillstand- und Restaurationszeit rolleyes.gif

Den 1. Gang und das Standgas habe ich bereits nachgestellt (hört man Beides auf dem Video ohmy.gif ) alles läuft jetzt perfekt cool.gif

Gunnar, das "schrecklich" ist mir ein Kompliment _console.gif
Danke Mario, ich werde es beherzigen und wenn ein älterer Herr am Straßenrand mit offener Kinnlade steht und denkt, dass die Werke wieder produzieren und die Räder wieder rollen halte ich an damit er ihn anschauen kann thumbsup.gif
Christian, wenn ich meinen 57`er und die Awo fertig habe so in 3-4 Jahren und ich mir mit Enno, der seinen bestimmt schon aufgeladen und verzurrt hat laugh.gif im Reinen bin, kannste Deinen rumbringen cry.gif
Auch Jürgen und Anni vielen Dank für die lobenden und aufbauenden Worte biggrin.gif

So nun aber meine 1. Fahrt rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Video Jungfernfahrt

--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 26.09.2010, 18:36
Zitat

Advanced Member

Hey Spitze - Frage warum, ist er so leise?

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
JimPanse
Geschrieben am: 26.09.2010, 19:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2769

Hallo Tony.

Klasse Teil. thumbsup.gif
Respekt für deine Restauration. Absolut TOP Arbeit.

Hoffe doch man sieht sich irgendwann mal live.

Viel Spaß mit deinem Essi und allzeit pannenfreie Fahrt.

--------------------
Gruß Martin
-----------------------------------
SR 2 Bj. 59 - maron - Patinaaufbau
SR 2 Bj. 59 - in rostbraun -geklaut-Nr. 544008
SR 2E Bj. 60 - Danke Hannes
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 26.09.2010, 20:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

Tony, thumbsup.gif thumbsup.gif

Sehr schön geworden, ich bin stolz auf dich ...... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Da hast du eine hervorragende Arbeit geleistet, die dir in Berlin sicherlich von vielen Leuten anerkannt wird. Ich freu mich schon drauf.

Nochmals thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 26.09.2010, 21:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Schade, der ist so gut, dass es nix zu meckern gibt. laugh.gif Also anders als sonst meistens.
Ne echt ein klasse Ergebnis!

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Nugenau
Geschrieben am: 27.09.2010, 06:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2705

Respekt! Schöner Essi, gelungene Restauration!
So soll das sein!

Aufmerksam, rücksichtsvoll, diszipliniert! smile.gif

--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
mobiler4
Geschrieben am: 27.09.2010, 08:23
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Cloyd @ 26.09.2010, 22:51)
Schade, der ist so gut, dass es nix zu meckern gibt. laugh.gif

Moin Jungs,

das hört sich gut an dann liege ich mit der Ausstattung wohl richtig rolleyes.gif

Danke Dirk, ich freu mich auch schon auf Berlin und Euch wieder zu sehen und ein gepflegtes kühles Blondes zu schlürfen und den Essi bring ich natürlich mit.
Irgend etwas wird doch wohl zu finden sein laugh.gif
Auf jeden Fall bringt Eure Sonnenbrillen mit ich werde ihn vorher noch einmal polieren cool.gif laugh.gif

Swen Uwe, und wie der fährt nun schauen wir mal ob er gut durchhält cry.gif

Eines ist aber bereits jetzt schon zu merken: Er will mehr Stoff, er hat Durst und will atmen da fehlt noch ein Bischen wink.gif

Gunnar, nee keine Chance. Der steht wohl behütet un dabgedeckt im Trockenen weit wech von Essig und Schleifpapier laugh.gif und neben ihm der Schrank mit Elsterglanz und Glas Liquid thumbsup.gif

Martin, komm einfach nach Berlin zum UT5 ich kann es Dir nur empfehlen thumbsup.gif

schönen Gruß Tony

--------------------

Tony
PME-Mail
Emme
Geschrieben am: 27.09.2010, 08:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1836

Hallo Tony!

Hast du super gemacht und jetzt kannst du ihn ja testen und wenn alles läuft kommst
du zu uns ins Sachsenland. biggrin.gif Da würden sich einpaar Leute sich freuen _clap_1.gif

Gruß Schubi

PS.: Wenn was ist ruf wieder an cool.gif
PME-Mail
Bastel
Geschrieben am: 27.09.2010, 10:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 508

Jetzt hat er es geschaft biggrin.gif thumbsup.gif Sehr sehr schön geworden, hast du schon ne Ecke frei gemacht im Haus laugh.gif Der Arme kann ja unmöglich in der Garage schlafen und dann noch abgedeckt weep.gif

Freue mich auf gemeinsame Ausfahrten, wenn er nur halbsogut läuft wie er ausschaut habe ich keine Chance mitzuhalten hmm.gif

Es gibt nix zu meckern _uhm.gif

1. Lenker weiter rein rolleyes.gif
2. Tachoantrieb ausrichten smile.gif

Also ich bleibe gespannt... sieht man sich vieleicht in Schwerin am Wochenende?

lg
Bastel

--------------------
Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 27.09.2010, 15:34
Zitat

Advanced Member

QUOTE (mobiler4 @ 27.09.2010, 09:23)
Eines ist aber bereits jetzt schon zu merken: Er will mehr Stoff, er hat Durst und will atmen da fehlt noch ein Bischen wink.gif

Dafür hast du ja noch was in petto wink.gif

Gruß Enno

PS: mach das aber erst nach dem Einfahren.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
PM
mobiler4
Geschrieben am: 27.09.2010, 19:10
Zitat

Advanced Member

Richtig, Dein 13`er Enno rolleyes.gif thumbsup.gif

Nun wird er aber erst einmal wie besprochen so eingefahren wie er ist. Er läuft ja gut wink.gif

schönen Gruß Tony

--------------------

Tony
PME-Mail
SR2
Geschrieben am: 27.09.2010, 20:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 88

Nu sage ma, was präsentierst du denn hier für ein halbfertiges Fahrzeug? _uhm.gif hmm.gif

Der SPANNRIEMEN am Gepäckträger fehlt blink.gif , so kannst du doch unmöglich rumfahren. Bau es doch erstmal zu Ende. laugh.gif laugh.gif laugh.gif (Tony, ich finde immer was, ok: Hab auch wirklich lange suchen müssen...) tongue.gif

Neee du, Spatz beiseite. Der Hirsch ist dir voll gelungen, nochmal reges Händegeklapper zur erfolgreichen Wiederbelebung deines Essi. _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif
Der ist wirklich zu schade, um an den langen sächsischen Würgern, in verregneten und nebligen Tälern hängenzubleiben. Fahr das gute Stück erstmal ein und nächstes Jahr sehen wir uns (mit 1000km mehr auf deinem Rundtacho thumbsup.gif ) in der BHS und dann guggen wir mal wegen Kürbitz usw. Allzeit gute Fahrt wünscht die Bierstadtbesatzung...

PS: Bissel Statistik zum Projekt wäre noch suppi, so Sachen wie investierte Stunden, Pilsverbrauch ph34r.gif , prozentuale Menge Neuteile, vielleicht auch Kosten usw. Nur mal so als Ergänzung zu deiner wirklich umfangreichen Doku.

Grüsse vom Lutz

--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2

Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
mobiler4
Geschrieben am: 27.09.2010, 21:46
Zitat

Advanced Member

Moin Lutze,

dat ist alles schon dran mein Freund (hatte ich auch schon geschrieben) diese Fotos wurden im Eifer des Gefechtes gemacht vor dem Rollout ph34r.gif

Ok das mit den statistischen Daten nehme ich gerne auf und versuche mal das aus dem Ärmel zu schütteln (denn ich habe mir nichts aufgeschrieben denn unterm Strich kommt das böse Erwachen laugh.gif ) :

Bevor ich mich an der Kostenaufstellung versuche vielleicht noch ein paar Sätze zu den gemachten Arbeiten.
Ich habe wie ja schon erwähnt den Wunsch gehabt dieses Fahrzeug so wieder herzurichten wie es vom Band lief. Das kann natürlich nicht zu 100 % gelingen wenn man nicht auf den Klarlack verzichten möchte sad.gif .
So habe ich aber mit einer selbst auferlegten Pflicht sämtliche Teile von dem ursprünglichen Essi bzw. aus der Teilekiste verwandt (was nicht vorhanden war wurde eben besorgt auch Dank Eurer Hilfe _console.gif ) und diese ggf. instandgesetzt oder aufgearbeitet so z.B. den Auspuff (der ist org. lt. Aufdruck von 12/63 rolleyes.gif ). Dem sieht man es unter dem tollen Chrohm natürlich an, dass er mal benutzt wurde. Auch die Felgen polierte ich an insgesamt 6 Freitag Abenden mühsam auf und verzichtete auf einen Neukauf der mich ca. 40,-€ gekostet und Einiges an Zeit erspart hätte.
Das Thema Schrauben. Es hat lange gedauert sie alle zusammen zu bekommen aber es hat geklappt. Einige von Euch haben mir echt auch nur mal eine einzige Schraube per Post geschickt _clap_1.gif . Der RS09 vom Nullneuer mußte bluten und sich von seinen M8 Muttern SW14 trennen ohmy.gif laugh.gif
Alle Schrauben und Muttern wurden neu verzinkt. Alle org. verchromten Teile wurden auch wieder verchromt.
Ok der Anteil an Neuteilen prozentual gesehen hmm.gif ich nenne sie mal und ausrechnen könnt Ihr das ja mal biggrin.gif

Neuteile ges. 430,25 € :
Kabelbaum 23,- Bowdenzüge 32,- Gepäckspannband 12,50 Spannband WZKD 3,- Sattelbezug 35,- Befestigungssatz 2,95 4 x Konus Achse 12mm je 3,50 Lack, Klarlack, Härter, Grundierung ca. 50,- Wasserschiebeschilder 15,50 Speichensatz 2x je 25,- Schlauch 2x je 5,- Reifen 2x je 15,- Zündspule AT 26,- Zündkerze 3,- Dichtung Küken 0,80 Griffgummies 15,- Spiegelglas und Kedergummi 5,- Batteriefach 25,- Kette 13,50 Kleinmaterial 15,- Nabenputzer 3,- WZKD Schloß 13,- Dichtung WZKD 3,- Krümmer 30,-

[/B]ausgeführte Arbeiten 1040€ :
Sandstrahlen 100,-
Verzinken 52,-
Verchromen 323,-
Lackierung 250,-
Tankversiegelung 35,-
Einspeichen und zentrieren 30,-
Linierung. 100,-
Motorregeneration ca. 150,- (läßt sich nur ca. sagen denn ich habe auch mit Teilen bezahlt)

[/B]Folgende Mittel und Werkzeuge mußte ich zusätzlich anschaffen 135,34 €:
Polierset 26,-
Lackspray silber 2x je 5,95
Lackspray klar 5,95
Alugrund 10,99
Spachtelmasse (viel) 30,-
Spitzfüller 5,95
Aquariumthermometer 1,50
Reisetauchsieden 1,50
Totpunktsucher 17,50
Verbrauchsmaterial 30,- z.B. Schleifpapier, Acethon, Bremsenreiniger usw.

Das Projekt hat also insgesamt 1.605,59 € verschlungen wobei ich ganz bestimmt die eine oder andere Kleinigkeit vergessen habe wie das Material zum Buchsen und Bolzen drehen, Schraubensicherung usw. usw. usw.
Die Arbeitsstunden habe ich nu nicht gezählt, ebenso wenig die Bierflaschen, Whiskeymischungen und Pfeifenrauchpausen laugh.gif es war einfach nur geil und hat Spaß gemacht. Es hat 21 Monate gedauert. Ich habe 1 Tag die Woche daran gearbeitet cry.gif ermm.gif hmm.gif (eigentlich zu wenig laugh.gif )

So nu ist es aber vollständig umfangreich oder hmm.gif ermm.gif

lieben Gruß in die Bierstadt _console.gif

Tony

Edit: ich hatte die Linierung vergessen!

--------------------

Tony
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 27.09.2010, 22:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Tony , das Gerät willst du doch wohl nicht fahren ? Sowas gehört in die Wohnzimmervitrine ... rolleyes.gif

Schön geworden , Klasse Arbeit !!!

Allzeit eine Gute und Pannenfreie Fahrt
wünscht dir der
Raffi

_clap_1.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (63) « Erste ... 53 54 [55] 56 57 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter