Tony, lass mal das "sorbisch" weg. Ich bin Oberlausitzer.
Zündung und Abriss sind eingestellt und auch markiert!
Durch den Bereich 0-3mm beim Abriss ergibt sich dort ein gewisses "Experimentierfeld". Verdreh einfach probehalber die Grundplatte ein müh. Die Zündung nimmt es Dir nicht übel. Er wird damit laufen. Du merkst aber deutlich, ob sich beim Licht einschalten etwas bessert oder nicht. Durch die Markierung (die siehst Du links bei Demontage des Polrads) kannst Du es exakt wieder zurückstellen.
Ich glaube nämlich nicht an eine defekte Lichtspule. Es ist diese typische Teufelei Polrad/Grundplatte/Unterbrecher/ZZP/Abriss.
Es ist eigentlich für mich ein Dilemma: Ich kann diese Motore nach den Regeln der Mechanik regenerieren. So gehen sie auch raus und dafür lege ich die Hände ins Feuer. Die hab ich mir auch schon verbrannt, Fehler passieren nun mal aber ich steh dafür grade. Einen Langzeittest, ein "Einfahren", eine Einstellung unter Betriebsbedingungen kann ich nicht machen. Dieses Verhalten innerhalb der ersten 500 Km ändert sich auch. Man muss da "hinhören", "dabei sein".Das kann und würde niemand bezahlen wollen, wenn ich es mache.
Ich bin also immer auf das "Feedback" angewiesen, gespannt und auch bereit, darauf zu reagieren.
Verdreh also probehalber die Grundplatte. Rechts rum, 0,5mm von der Markierung weg. Und gib Ton, weil einen Spulendefekt halte ich für unwahrscheinlich, schliesse es aber nicht aus.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus