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> Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
Wolfgang
Geschrieben am: 30.05.2010, 07:56
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Ich bin zwar kein Lack-Experte. Aber den Begriff "Klarlack" kenne ich aus DDR-Zeiten überhaupt nicht.
Warum sollte man auch ein fertig lackiertes Teil (Lack glänzt doch schon) nach dem Trocknen noch einmal farblos überlackieren? Oder meinst Du, der Klarlack wurde über das fertig montierte Moped als "Schutzlack" gespritzt?
Welche Ablagerungen und Zersetzungserscheinungen von Pflegemitteln, Öl und Benzin wir nach 50 Jahren heute auf dem Lack vorfinden, entzieht sich meiner Kenntnis.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Sachswolf
Geschrieben am: 30.05.2010, 10:45
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QUOTE (Wolfgang @ 30.05.2010, 08:56)
Oder meinst Du, der Klarlack wurde über das fertig montierte Moped als "Schutzlack" gespritzt?

Das wäre die Möglichkeit.:

Man hat zu DDR- Zeiten meist so gebaut, das ein Fahrzeug lange hält. Vielleicht haben die Hersteller einfach zur Vorsicht eine Art ,,Klarlack,, nach den Ofen zusätzlich den Rahmenteilen gegönnt, um auf nummer Sicher zu gehen. Aber deine These mit den Ablagerungen ist auch nicht verkehrt, wenn man jetzt mal Tonis Aussage weglassen könnte.

Fakt ist, das auf den Esser irgendeine Schicht ist, wo wir nicht wissen, was es ist. Wir können es nicht beweisen, auch nicht wiederlegen und ich hätte auch kein Problem es nie zu erfahren.

Man darf sich nur nicht auf was versteifen, wo es einen Grauzone gibt. smile.gif

Vielleicht sollte der Doccolor mal diese Schicht, die ich auf meine Esser hat inhaltsmäßig überprüfen. Ich würde ihn einen Probe zuschicken. hmm.gif

Wäre das eine Idee?

Grüße vom Sax
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strassenmeister
Geschrieben am: 30.05.2010, 12:28
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thumbsup.gif toll mobiler4!!
Aber mal ehrlich,mich würde das mit dem Griffamaturen auch sehr interessieren rolleyes.gif .

Vieleicht kann ja uns der ein oder andere mal ein Bild von seiner Griffamatur machen und da können wir sehen ob es grau,silber oder "natur smile.gif " ist. Also mich interessiert es sehr thumbsup.gif und freue
mich auf eure Bilder,danke.

mfg Rico


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Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
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NorbertE
Geschrieben am: 30.05.2010, 15:09
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Sax, praktisch kann ich Dirs nicht belegen, weil 1. Suhl nicht mehr produziert und ein Lackierer, der 1955 40 Jahre alt war, heute wohl nicht mehr "vernehmungsfähig" ist. wink.gif
Wir hatten ja mal einen Termin im Museum und einen Haufen Fragen. Darunter auch zur Farbgebung, diaphan usw.
Diese Aussage Ofengehärtet ohne Klarlack (Sr1/2) stammt also nicht von mir, sondern von Herrn Uhlig aus Suhl.
Die Lampengehäuse waren mit einem farblosen Endlack versehn, weil das damalige silber ohne Decklack nicht hielt. Das waren aber Zulieferteile.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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mobiler4
Geschrieben am: 30.05.2010, 18:21
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Danke Norbert für Deine Bestätigung so hatte ich es auch recherchiert. Ich denke Du hast absolut Recht damit, dass sie ab einer gewissen Rahmennummer SR2 immer grau waren. Zumindest als die Armaturen 2. Generation verbaut wurden.

Beim SR1 könnte es auch blanke Armaturen gegeben haben die irgendwann silber lackiert wurden hmm.gif . Warum Alu lackieren wenn es auch so geht. cry.gif

Und da liegt auch die Antwort auf Davids Fragen. Ich meine es wurde immer nur das Nötigste gemacht. So wie Norbert und Wolfgang meinen. Wenn der Lack eingebrannt wurde ist Klarlack irgendwie Quatsch oder? hmm.gif

Auf jeden Fall habe ich meine Armaturen fast fertig. Hier einmal etwas für die Detailfetischisten zu Denen ich ja nun auch unweigerlich gehöre laugh.gif

Dieser Tage werden noch die Griffe poliert und das Alles komplettiert....

@ Rico, dankeschön für das Lob rolleyes.gif und das mit den Farben wurde schon ganz tief diskutiert, such mal ein wenig ich denke Du wirst viele Antworten finden thumbsup.gif oder schau mal hier: klick

schönen Gruß von der Küste

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schönen Gruß von der Küste

Tony
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strassenmeister
Geschrieben am: 30.05.2010, 19:21
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thumbsup.gif ...danke mobiler4 schon mal für dein raussuchen!

Kannst du mir vieleicht noch sagen welches grau das ist. Ich meine die Farbbezeichnung (RAL usw).

mfg Rico


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Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
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mobiler4
Geschrieben am: 30.05.2010, 21:03
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Rico, ich habe eine Sprühdose grau glänzend aus dem Baumarkt genommen das sieht dem Original wohl am ähnlichsten aus. Auf der Dose steht "silbergrau" drauf ich finde es paßt ganz gut thumbsup.gif
Dunkelgrau wäre zu dunkel denk ich hmm.gif

Achso ich habe doch schon poliert. Ich konnte nicht abwarten und mit den richtigen Hilfsmitteln ist ja auch nur eine Sache von Minuten rolleyes.gif
Wie Ihr seht habe ich ja noch einen einigermaßen intakten Kupplungshebel gefunden. Der wird es erst einmal tun _clap_1.gif

schönen Gruß Tony

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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Doc Holliday
Geschrieben am: 30.05.2010, 21:47
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ALso meine sind auch grau ( Original) und beim 61iger habe ich sie auch lackiert mit Farbe (AUTO TOP) 3,99 EUR grau. Kommt dem original sehr nach,. Aber die Grundierung vom DOC ist genau der richtige Ton. Klarlack drauf und aus die Maus.

Bilder mach ich morgen mal.

Gruß Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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mobiler4
Geschrieben am: 31.05.2010, 07:22
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QUOTE (Doc Holliday @ 30.05.2010, 22:47)
Aber die Grundierung vom DOC ist genau der richtige Ton. Klarlack drauf und aus die Maus.

laugh.gif Super Matze, da muß man erst einmal drauf kommen thumbsup.gif

Gruß Tony


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Tony
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strassenmeister
Geschrieben am: 31.05.2010, 15:55
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Danke Mathias,danke Tony thumbsup.gif .

Mathias her mit den Bildern _clap_1.gif wink.gif .

mfg Rico


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mobiler4
Geschrieben am: 31.05.2010, 17:04
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...ich hab hier noch einmal ein Beispiel was man mit den richtigen Polierscheiben und der richtigen Paste hinbekommen kann rolleyes.gif

Ein Kumpel hatte mitbekommen was ich aus den alten SR2 Alufelgen gemacht habe was ihn kurzerhand dazu verleitet hat seine 4 Aluräder bei seinem Audi abzumontieren und mit den Rädern in der Hand meine heilige Halle zu betreten.

Je Rad haben wir am Freitag Abend 2 Stunden gebraucht. Wenn ich das so vergleiche mit meinen SR2 Rädern eine Traumzeit. Sie waren aber auch schon schön glatt und es mußte nichts geschliffen werden. dry.gif

schönen Gruß Tony

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Tony
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Bastel
Geschrieben am: 01.06.2010, 06:45
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Habt ihr die Schraubern von den dreiteiligen Felgen rausgedreht ohmy.gif


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Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
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Doc Holliday
Geschrieben am: 01.06.2010, 07:35
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Sorry ich habs verpennt..... cry.gif
Bilder folgen heute Abend thumbsup.gif

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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mobiler4
Geschrieben am: 01.06.2010, 08:08
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QUOTE (Bastel @ 01.06.2010, 07:45)
Habt ihr die Schraubern von den dreiteiligen Felgen rausgedreht ohmy.gif

jepp biggrin.gif


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Tony
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SR2
Geschrieben am: 01.06.2010, 08:21
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Dann musst du die Teile aber jetzt neu wuchten (lassen), oder??? _uhm.gif


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vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
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