Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
Sachswolf |
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QUOTE (Wolfgang @ 30.05.2010, 08:56) | Oder meinst Du, der Klarlack wurde über das fertig montierte Moped als "Schutzlack" gespritzt? |
Das wäre die Möglichkeit.: Man hat zu DDR- Zeiten meist so gebaut, das ein Fahrzeug lange hält. Vielleicht haben die Hersteller einfach zur Vorsicht eine Art ,,Klarlack,, nach den Ofen zusätzlich den Rahmenteilen gegönnt, um auf nummer Sicher zu gehen. Aber deine These mit den Ablagerungen ist auch nicht verkehrt, wenn man jetzt mal Tonis Aussage weglassen könnte. Fakt ist, das auf den Esser irgendeine Schicht ist, wo wir nicht wissen, was es ist. Wir können es nicht beweisen, auch nicht wiederlegen und ich hätte auch kein Problem es nie zu erfahren. Man darf sich nur nicht auf was versteifen, wo es einen Grauzone gibt. Vielleicht sollte der Doccolor mal diese Schicht, die ich auf meine Esser hat inhaltsmäßig überprüfen. Ich würde ihn einen Probe zuschicken. Wäre das eine Idee? Grüße vom Sax
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strassenmeister |
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toll mobiler4!! Aber mal ehrlich,mich würde das mit dem Griffamaturen auch sehr interessieren . Vieleicht kann ja uns der ein oder andere mal ein Bild von seiner Griffamatur machen und da können wir sehen ob es grau,silber oder "natur " ist. Also mich interessiert es sehr und freue mich auf eure Bilder,danke. mfg Rico
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Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
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NorbertE |
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Sax, praktisch kann ich Dirs nicht belegen, weil 1. Suhl nicht mehr produziert und ein Lackierer, der 1955 40 Jahre alt war, heute wohl nicht mehr "vernehmungsfähig" ist. Wir hatten ja mal einen Termin im Museum und einen Haufen Fragen. Darunter auch zur Farbgebung, diaphan usw. Diese Aussage Ofengehärtet ohne Klarlack (Sr1/2) stammt also nicht von mir, sondern von Herrn Uhlig aus Suhl. Die Lampengehäuse waren mit einem farblosen Endlack versehn, weil das damalige silber ohne Decklack nicht hielt. Das waren aber Zulieferteile.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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mobiler4 |
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Danke Norbert für Deine Bestätigung so hatte ich es auch recherchiert. Ich denke Du hast absolut Recht damit, dass sie ab einer gewissen Rahmennummer SR2 immer grau waren. Zumindest als die Armaturen 2. Generation verbaut wurden. Beim SR1 könnte es auch blanke Armaturen gegeben haben die irgendwann silber lackiert wurden . Warum Alu lackieren wenn es auch so geht. Und da liegt auch die Antwort auf Davids Fragen. Ich meine es wurde immer nur das Nötigste gemacht. So wie Norbert und Wolfgang meinen. Wenn der Lack eingebrannt wurde ist Klarlack irgendwie Quatsch oder? Auf jeden Fall habe ich meine Armaturen fast fertig. Hier einmal etwas für die Detailfetischisten zu Denen ich ja nun auch unweigerlich gehöre Dieser Tage werden noch die Griffe poliert und das Alles komplettiert.... @ Rico, dankeschön für das Lob und das mit den Farben wurde schon ganz tief diskutiert, such mal ein wenig ich denke Du wirst viele Antworten finden oder schau mal hier: klickschönen Gruß von der Küste
Angefügtes Bild
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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strassenmeister |
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...danke mobiler4 schon mal für dein raussuchen! Kannst du mir vieleicht noch sagen welches grau das ist. Ich meine die Farbbezeichnung (RAL usw). mfg Rico
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strassenmeister |
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Danke Mathias,danke Tony . Mathias her mit den Bildern . mfg Rico
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SR2 |
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Dann musst du die Teile aber jetzt neu wuchten (lassen), oder???
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vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
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