Headerlogo Forum


Seiten: (63) « Erste ... 23 24 [25] 26 27 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
mobiler4
Geschrieben am: 06.02.2010, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



.... und nachdem wir hier im Norden von Neuschnee verschont geblieben sind und man wieder an den Briefkasten kommt ohne Schneeschuhe habe ich mal an den Naben weiter geschraubt.

Auf den Seiten 22 - 24 habe ich ja gezeigt wie ich die Naben poliert und die Lagerschalen eingesetzt habe. Nun habe ich gestern die Achsen eingebaut.

Die Konen waren alle hin ich habe bei Sausesturm aber 4 Neue bekommen, DDR Originalteile rolleyes.gif

Hier mal die sortiert was ich verbaut habe: (Die Muttern fehlen auf dem Foto, da die zu dem Zeitpunkt noch beim Verzinken waren)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 06.02.2010, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



...so in die Lagerschalen schön Fett reingeschmiert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 06.02.2010, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



... 11 Kügelchen rein

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 06.02.2010, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



...na an sich alles unspektakulär aber ich habe es hier dann alles vollständig drin cry.gif

Vielleicht 1 oder 2 Tipps was vielleicht wichtig sein könnte um Fehler auszusparen smile.gif

Bei der Hinterachse sind die Gewindestücken unterschiedlich lang. Einfach vorher mal so ohne was reinstecken wie die Achse richtig herum reinkommt bevor man alles wieder aus einander reißt cool.gif

Die Achse vorne kommt mittig rein. Prüfen kann man das indem man mit einem Metallmaßstab o.ä. das Stück Achse von außen bis zum Lagersitz der Nabe mißt. Es sollten 4,5 cm sein auf beiden Seiten. Achtung ich habe 2 verschiedene Achsen gefunden nämlich 150 und 155 mm demnach kann dieses Maß variieren hmm.gif auf jeden Fall ist es auf beiden Seiten gleich. Immer vom Rand des Lagersitzes messen wo die Lagerschale drin sitzt.

Beim SR mit Wartungsfreier Schwinge kommt auf die Achse hinten linke Seite das Distanzstück hinzu. Die Achse soll auf dieser Seite 4,5 cm rausgucken dann sollte alles nacher gut passen wie auf dem Bild erkennbar ist.

schönen Gruß Tony

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.02.2010, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das Distanzstück mus vor die Mutter. Die Mutter kontert den Konus, jetzt kann er sich bewegen, weil das Distanzstück nie soviel Verspannung schaffen kann, wie die Mutter.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.02.2010, 23:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Einspruch Tim!
Ich hab von drei unserer Essis dieses Detail zufällig immer fotogafiert, bevor das Hinterrad ausgebaut wurde.Bei allen war es so wie auf dem Foto von Tony und meinem angehängten.

mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 06.02.2010, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich habe gerade nochmal in der Ersatzteilliste nachgesehen, du hast recht, da ist es auch so dargestellt. Aber von der Konterwirkung wäre die Mutter am Konus besser. hmm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 06.02.2010, 23:52
Zitat


Unregistered









QUOTE (ddrschrauber @ 06.02.2010, 23:38)
Ich habe gerade nochmal in der Ersatzteilliste nachgesehen, du hast recht, da ist es auch so dargestellt. Aber von der Konterwirkung wäre die Mutter am Konus besser. hmm.gif

Der Tim

Hallo Tim, wenn du die Distanzmutter nach außen verlegst, kann es passieren dass sie beim festziehen an Rahmen zerreiß, oder durch die Zerrkräfte zerformt und zernuttelt.

Damit das nicht passiert, ist die Mutter außen, die mir ihren Gewinde den starken Druck aufhält.

Wenn man das ganze gut festzieht, kann der Konus auch nicht wegdrehen und Kontrolle auf richtigen Sitz des Lagers gehört zur Pflege.

Grüße vom Sax
Top
mobiler4
Geschrieben am: 06.02.2010, 23:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Tim, David und Toni,

schön, dass Ihr mit aufpaßt thumbsup.gif

Ich habe 2 alte Räder und die ET Liste als Vorlage genommen, es sollte also richtig sein. Aber es steht ja in der Themenüberschrift, Tipps und Hilfe erwünscht thumbsup.gif

Danke Euch


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 14.02.2010, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Esserfreunde,

gestern Abend war ein erfolgreicher Abend SR2 techn. betrachtet.

Nachdem Basti mir meine neu eingespeichten Räder gebracht hatte hab ich mich dran gemacht Eines fertig zu machen, d.h. Schlauch und Decke drauf. Bei dem Anderen fehlen noch 2 Speichennippel mad.gif
Es waren etliche Tage die ich bei den Rädern bei war, Fotos folgen aus Zeitgründen Morgen. Ich war begeistert vom Ergebnis rolleyes.gif

Danke Basti noch mal für die Unterstützung thumbsup.gif

Aber ich habe noch folgendes hinbekommen. Nach dem Erfolgserlebnis mit den Rädern habe ich mich wieder an den Abblendschalter gemacht. Ihr wißt ja, dass ich den kpl. zerlegt und verchromen und verzinken lassen hab. Das Problem war der Hupenknopf sad.gif erst ging er nicht heil raus und denn nicht heil rein aber mit etwas heißer Luft und Köpfchen habe ich ihn überlistet dry.gif rolleyes.gif
Hier mal ein Foto wo ich ihn drin hatte. Danach habe ich ihn noch schön heiß gemacht laugh.gif und umgebördelt.

Der Rest kommt Morgen

schönen Gruß Tony

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 18.02.2010, 12:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Esserfreunde,

ich werde jetzt mal versuchen ein paar Bilder reinzustellen von meinen Alufelgen wenn ich nicht gestört werde auf Arbeit ohmy.gif

Habe ja schon erwähnt, dass ich je Felge 6,5 Std. gebraucht habe und, dass es viel Arbeit war cry.gif

So sahen die aus.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 18.02.2010, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Zuerst habe ich die Felgen gereinigt. Da die sehr stark angegriffen und verschmutzt waren habe ich das mit Topfreiniger gemacht....

Dann kamen die einzelnen Schleifgänge, da sehr viele Schrammen und Einschlagkrater laugh.gif vorhanden waren.

Die 1. Felge schliff ich mit folgenden Gängen ab: 80,120 und dann 240`er Schleifpapier.
Da ich mit dem Ergebnis nicht zu 100% zufrieden war nahm ich bei der 2. Felge
120,240 und zuletzt 320èr Schleifpapier was das Ergebnis verbesserte. Es wurd quasi schon vorpoliert un dder Sisalgang fiel sozusagen ganz weg wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 18.02.2010, 12:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



...hier mal das Ergebnis Felge 1 rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 18.02.2010, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Felge hinten laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 18.02.2010, 12:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



... Vorderrad rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (63) « Erste ... 23 24 [25] 26 27 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter