Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
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.... und nachdem wir hier im Norden von Neuschnee verschont geblieben sind und man wieder an den Briefkasten kommt ohne Schneeschuhe habe ich mal an den Naben weiter geschraubt. Auf den Seiten 22 - 24 habe ich ja gezeigt wie ich die Naben poliert und die Lagerschalen eingesetzt habe. Nun habe ich gestern die Achsen eingebaut. Die Konen waren alle hin ich habe bei Sausesturm aber 4 Neue bekommen, DDR Originalteile Hier mal die sortiert was ich verbaut habe: (Die Muttern fehlen auf dem Foto, da die zu dem Zeitpunkt noch beim Verzinken waren)
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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...na an sich alles unspektakulär aber ich habe es hier dann alles vollständig drin Vielleicht 1 oder 2 Tipps was vielleicht wichtig sein könnte um Fehler auszusparen Bei der Hinterachse sind die Gewindestücken unterschiedlich lang. Einfach vorher mal so ohne was reinstecken wie die Achse richtig herum reinkommt bevor man alles wieder aus einander reißt Die Achse vorne kommt mittig rein. Prüfen kann man das indem man mit einem Metallmaßstab o.ä. das Stück Achse von außen bis zum Lagersitz der Nabe mißt. Es sollten 4,5 cm sein auf beiden Seiten. Achtung ich habe 2 verschiedene Achsen gefunden nämlich 150 und 155 mm demnach kann dieses Maß variieren auf jeden Fall ist es auf beiden Seiten gleich. Immer vom Rand des Lagersitzes messen wo die Lagerschale drin sitzt. Beim SR mit Wartungsfreier Schwinge kommt auf die Achse hinten linke Seite das Distanzstück hinzu. Die Achse soll auf dieser Seite 4,5 cm rausgucken dann sollte alles nacher gut passen wie auf dem Bild erkennbar ist. schönen Gruß Tony
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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Cloyd |
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Einspruch Tim! Ich hab von drei unserer Essis dieses Detail zufällig immer fotogafiert, bevor das Hinterrad ausgebaut wurde.Bei allen war es so wie auf dem Foto von Tony und meinem angehängten. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Sachswolf |
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QUOTE (ddrschrauber @ 06.02.2010, 23:38) | Ich habe gerade nochmal in der Ersatzteilliste nachgesehen, du hast recht, da ist es auch so dargestellt. Aber von der Konterwirkung wäre die Mutter am Konus besser.
Der Tim |
Hallo Tim, wenn du die Distanzmutter nach außen verlegst, kann es passieren dass sie beim festziehen an Rahmen zerreiß, oder durch die Zerrkräfte zerformt und zernuttelt.
Damit das nicht passiert, ist die Mutter außen, die mir ihren Gewinde den starken Druck aufhält.
Wenn man das ganze gut festzieht, kann der Konus auch nicht wegdrehen und Kontrolle auf richtigen Sitz des Lagers gehört zur Pflege.
Grüße vom Sax
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Moin Tim, David und Toni, schön, dass Ihr mit aufpaßt Ich habe 2 alte Räder und die ET Liste als Vorlage genommen, es sollte also richtig sein. Aber es steht ja in der Themenüberschrift, Tipps und Hilfe erwünscht Danke Euch
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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Moin Esserfreunde, gestern Abend war ein erfolgreicher Abend SR2 techn. betrachtet. Nachdem Basti mir meine neu eingespeichten Räder gebracht hatte hab ich mich dran gemacht Eines fertig zu machen, d.h. Schlauch und Decke drauf. Bei dem Anderen fehlen noch 2 Speichennippel Es waren etliche Tage die ich bei den Rädern bei war, Fotos folgen aus Zeitgründen Morgen. Ich war begeistert vom Ergebnis Danke Basti noch mal für die Unterstützung Aber ich habe noch folgendes hinbekommen. Nach dem Erfolgserlebnis mit den Rädern habe ich mich wieder an den Abblendschalter gemacht. Ihr wißt ja, dass ich den kpl. zerlegt und verchromen und verzinken lassen hab. Das Problem war der Hupenknopf erst ging er nicht heil raus und denn nicht heil rein aber mit etwas heißer Luft und Köpfchen habe ich ihn überlistet Hier mal ein Foto wo ich ihn drin hatte. Danach habe ich ihn noch schön heiß gemacht und umgebördelt. Der Rest kommt Morgen schönen Gruß Tony
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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Zuerst habe ich die Felgen gereinigt. Da die sehr stark angegriffen und verschmutzt waren habe ich das mit Topfreiniger gemacht.... Dann kamen die einzelnen Schleifgänge, da sehr viele Schrammen und Einschlagkrater vorhanden waren. Die 1. Felge schliff ich mit folgenden Gängen ab: 80,120 und dann 240`er Schleifpapier. Da ich mit dem Ergebnis nicht zu 100% zufrieden war nahm ich bei der 2. Felge 120,240 und zuletzt 320èr Schleifpapier was das Ergebnis verbesserte. Es wurd quasi schon vorpoliert un dder Sisalgang fiel sozusagen ganz weg
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Tony
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