Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
ja Enno, mit FIN kann ich auch sehr gut leben . Ich weiß zwar nicht was zu erst kam ESKA, F oder FIN aber das wird sicher jemand wissen und uns nicht dumm sterben lassen Das mit dem Aufräumen hab ich nicht ganz verstanden was haste gefunden? Verchrohmen kann ich Dir erst sagen wenn die Sachen fertig sind (so ca. in 2 Monaten vermute ich ) da geht es immer nach Arbeitsaufwand. Kostenvoranschläge bekommst Du nicht. schönen Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Hallo Esserfreunde, gestern habe ich die zu lackierenden Teile noch einmal der Endkontrolle unterzogen obwohl ich noch immer keinen Lackierer gefunden habe Ich hatte ja den Esser Probehalber zusammen gebaut um zu sehen ob alles paßt und gestern sah ich es die Motoraufhängung im Rahmen ist gerissen . Ist wahrscheinlich passiert beim Motoreinbau . Auf jeden Fall war der Riss wegen der Grundierung nun gut zu erkennen und wurde gleich repariert. Sieht vielleicht etwas unschön aus wird aber halten denke ich. Den Riß an dieser Stelle zu schweißen hätte wohl kaum Punkte gebracht. Motor paßt rein schönen Gruß Tony
Angefügtes Bild
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
enrico-82 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008
|
Hallo Tony, deine Schrauben sind auf dem Weg. Nur schau dir den Umschlag nicht zu genau an - gelle Jürgen (ich hatte mich verschrieben . Gruß Enno
--------------------
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
oh super Enno dann kann es ja losgehen mit dem Versand. Ich habe gestern auch mal die Teile aussortiert und geordnet fotographiert die zum Verzinken kommen. Nun ist es ja nicht so, dass ich lange Weile hatte Ich habe in der Galvanik nachgefragt wie die das machen, dass jeder Kunde seine Teile wieder bekommt denn in die Trommel kommen unsere paar Teile nicht das würde sich nicht lohnen. Nein, Ihr glaubt es nicht jede einzelne Schraube, Mutter etc. wird auf einen Draht geknüpft und dann ab in die Bäder. Die Teile werden vorher bei Warenannahme fotographiert und dann nach dem Verzinken dem Kunden wieder zugeordnet anhand der Fotos. Wahnsinn oder Deshalb habe ich selbst Fotos gemacht zur Kontrolle. Außerdem möchte ich Euch bitten mal drauf zu schauen ob alles dabei ist was verzinkt gehört. Die Tankschraube von Enno fehlt noch und die Klingelteile gehören nicht zum SR2E und 3 x M8 Bolzen sind zur Reserve dabei ansonsten sollte alles beisammen sein was meint Ihr schönen Gruß Tony
Angefügtes Bild
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
was nun sprach Zeus org. machen oder auf Dauer schön haben wollen Basti Mensch gut, dass Du es sagst die Bremsnocken hatte ich ganz vergessen die Mamis und Scheiben hingegen nicht Ankerplatten habe ich die letzten aus Alu dran die hab ich poliert und der Ständer ist aus Alu da ist ja nur die Feder und der Bolzen dran. Ok, Schelle leuchtet ein die wandert dann in den Chromkarton Danke für den Tipp Basti. Bremsgestänge werde ich wohl dann folgen lassen alleine wegen der Reinigung von Kettenfett das macht die Zinkschicht wohl nicht lange mit da haste wohl Recht Wolfgang schönen Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Wie, der Rahmen ist genau am Loch gerissen?Oder wars die typische Stelle etwas weiter oben?Also ich werde meinen 57er Rahmen auch verstärken, jedoch etwas großflächiger.Also ein größeres Blech einheften.Ungefähr so wie auf dem Bild, welches ich mir mal geliehen hab mfg Toni
Angefügtes Bild
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Ja Toni gerissen war er an mehreren Stellen auch an den von Dir genannten. Das hatte ich im Vorfeld auch erledigt. Nun beim Probeeinbau ist es wohl entweder gerissen oder erst durch die Grundierung welche ja dann auch gerissen war sichtbar geworden. Ja genau am Loch für den Bolzen Das mit dem Verstärkungsblech ist ne Idee aber dieser Rahmen hier ist bereits fertig gespachtelt und geschliffen also lackierbereit und da war nur ganz kurzes Punktschweissen möglich sonst hätte ich mir die ganze Spachtelarbeit versaut. Wenn Du 2 Bleche einsetzen willst bedenke aber, dass der Motor seinen Platz braucht mit der Scheibe auf der einen Seite bei mir paßt er aber wenn 2 drin sind wirds eng. schönen Gruß Tony
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
Hallo Esserfreunde, das Thema Alu polieren war ja in letzter Zeit hier fast Hauptthema. Da die zu lackierenden Teile nun fertig sind und sich auf einen Lackiertermin (evtl. nächste Woche ) freuen, habe ich mich auch ans Polieren gemacht. Die Naben habe ich bereits letzte Woche angefangen aber erst einmal zur Seite gelegt und mir die Alubremsschilde vorgenommen. Weiter vorne in meinem Beitrag hatte ich die zwar schon einmal als fertig vorgestellt aber das war noch nicht das gelbe vom Ei denn ich, ja ich "oute" mich, ich baue eine Glitzerkiste Das ist der Bremsschild hinten wo auch mal die Kette abgesprungen ist den ich auch schon mal vor hatte.
Angefügtes Bild
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
mobiler4 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008
|
nun habe ich die Sisalscheibe in die Bohrmaschine gespannt und mit 3000 U/min und der dazugehörigen Polierpaste Gas gegeben. Ich habe gemerkt, wenn ich schön Druck ausübe und die Polierscheibe lange auf der gleichen Stelle arbeiten lasse und das Teil dann nur sehr langsam weiterbewege erzielt man das beste Ergebnis Für das Schleifen habe ich so ca. 45 Minuten gebraucht. Der Arbeitsgang mit der Sisalscheibe dauerte so ca. 25 Minuten bis ich der Meinung war es reicht. Dieser 1. Arbeitsgang mit der Sisalscheibe macht 70% des Aufwandes aus.
Angefügtes Bild
--------------------
schönen Gruß von der Küste
Tony
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|