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> Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
mobiler4
Geschrieben am: 14.10.2009, 10:58
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ja Enno, mit FIN kann ich auch sehr gut leben wink.gif .

Ich weiß zwar nicht was zu erst kam ESKA, F oder FIN aber das wird sicher jemand wissen und uns nicht dumm sterben lassen hmm.gif

Das mit dem Aufräumen hab ich nicht ganz verstanden was haste gefunden?

Verchrohmen kann ich Dir erst sagen wenn die Sachen fertig sind (so ca. in 2 Monaten vermute ich weep.gif ) da geht es immer nach Arbeitsaufwand. Kostenvoranschläge bekommst Du nicht.

schönen Gruß Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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enrico-82
Geschrieben am: 14.10.2009, 11:02
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Nein ich hab vor 2 Wochen den Keller aufgeräumt - vorher hatte ich da meine Schraubenhaufen und konnte schnell agieren und finden. Jetzt such ich mir nen Wolf cry.gif , aber ich geb mein Bestes.

Enno


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Viele Grüße,
Enno


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mobiler4
Geschrieben am: 27.10.2009, 12:43
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Hallo Esserfreunde,

gestern habe ich die zu lackierenden Teile noch einmal der Endkontrolle unterzogen obwohl ich noch immer keinen Lackierer gefunden habe unsure.gif

Ich hatte ja den Esser Probehalber zusammen gebaut um zu sehen ob alles paßt und gestern sah ich es ohmy.gif die Motoraufhängung im Rahmen ist gerissen cry.gif . Ist wahrscheinlich passiert beim Motoreinbau ermm.gif . Auf jeden Fall war der Riss wegen der Grundierung nun gut zu erkennen und wurde gleich repariert.

Sieht vielleicht etwas unschön aus wird aber halten denke ich. Den Riß an dieser Stelle zu schweißen hätte wohl kaum Punkte gebracht. Motor paßt rein rolleyes.gif

schönen Gruß Tony

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Tony
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enrico-82
Geschrieben am: 27.10.2009, 13:08
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Hallo Tony,

deine Schrauben sind auf dem Weg.

Nur schau dir den Umschlag nicht zu genau an - gelle Jürgen _console.gif (ich hatte mich verschrieben laugh.gif .

Gruß Enno


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Viele Grüße,
Enno


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mobiler4
Geschrieben am: 27.10.2009, 13:23
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oh super Enno _clap_1.gif dann kann es ja losgehen mit dem Versand.

Ich habe gestern auch mal die Teile aussortiert und geordnet fotographiert die zum Verzinken kommen. Nun ist es ja nicht so, dass ich lange Weile hatte dry.gif
Ich habe in der Galvanik nachgefragt wie die das machen, dass jeder Kunde seine Teile wieder bekommt denn in die Trommel kommen unsere paar Teile nicht das würde sich nicht lohnen. Nein, Ihr glaubt es nicht jede einzelne Schraube, Mutter etc. wird auf einen Draht geknüpft und dann ab in die Bäder. Die Teile werden vorher bei Warenannahme fotographiert und dann nach dem Verzinken dem Kunden wieder zugeordnet anhand der Fotos. Wahnsinn oder ohmy.gif
Deshalb habe ich selbst Fotos gemacht zur Kontrolle.

Außerdem möchte ich Euch bitten mal drauf zu schauen ob alles dabei ist was verzinkt gehört. Die Tankschraube von Enno fehlt noch und die Klingelteile gehören nicht zum SR2E und 3 x M8 Bolzen sind zur Reserve dabei wink.gif ansonsten sollte alles beisammen sein hmm.gif was meint Ihr _uhm.gif

schönen Gruß Tony

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Bastel
Geschrieben am: 27.10.2009, 16:55
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Bremsankerplatten, Bremsnocken + Schraube und Unterlegscheibe, Ständerhalter?

Die Schelle vom Auspuff würde ich verchromen wink.gif


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Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert
Simson SR2E Baujahr 1962 orginal
Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal
Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit
MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit
MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert
Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal
Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal
EMW R35/3, AWO T `53iger .......
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Wolfgang
Geschrieben am: 27.10.2009, 18:24
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Ich würde grundsätzlich mehr verchromen lassen.
Denn Zink ist nicht so dauerhaft glänzend; und wenn Du mit dem Moped auch fahren willst, dann wirst Du in ein paar Jahren alles wieder neu machen müssen.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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mobiler4
Geschrieben am: 27.10.2009, 19:50
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hmm.gif was nun sprach Zeus hmm.gif org. machen oder auf Dauer schön haben wollen sad.gif

Basti Mensch gut, dass Du es sagst die Bremsnocken hatte ich ganz vergessen cry.gif die Mamis und Scheiben hingegen nicht wink.gif
Ankerplatten habe ich die letzten aus Alu dran die hab ich poliert und der Ständer ist aus Alu da ist ja nur die Feder und der Bolzen dran.

Ok, Schelle leuchtet ein die wandert dann in den Chromkarton wink.gif Danke für den Tipp Basti.

Bremsgestänge werde ich wohl dann folgen lassen alleine wegen der Reinigung von Kettenfett das macht die Zinkschicht wohl nicht lange mit da haste wohl Recht Wolfgang thumbsup.gif

schönen Gruß Tony


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Cloyd
Geschrieben am: 27.10.2009, 21:28
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Wie, der Rahmen ist genau am Loch gerissen?Oder wars die typische Stelle etwas weiter oben?Also ich werde meinen 57er Rahmen auch verstärken, jedoch etwas großflächiger.Also ein größeres Blech einheften.Ungefähr so wie auf dem Bild, welches ich mir mal geliehen hab wink.gif

mfg Toni

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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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mobiler4
Geschrieben am: 28.10.2009, 09:44
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Ja Toni gerissen war er an mehreren Stellen auch an den von Dir genannten. Das hatte ich im Vorfeld auch erledigt. Nun beim Probeeinbau ist es wohl entweder gerissen oder erst durch die Grundierung welche ja dann auch gerissen war sichtbar geworden. Ja genau am Loch für den Bolzen weep.gif

Das mit dem Verstärkungsblech ist ne Idee aber dieser Rahmen hier ist bereits fertig gespachtelt und geschliffen also lackierbereit und da war nur ganz kurzes Punktschweissen möglich sonst hätte ich mir die ganze Spachtelarbeit versaut.

Wenn Du 2 Bleche einsetzen willst bedenke aber, dass der Motor seinen Platz braucht tongue.gif mit der Scheibe auf der einen Seite bei mir paßt er aber wenn 2 drin sind hmm.gif wirds eng.

schönen Gruß Tony


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mobiler4
Geschrieben am: 27.11.2009, 23:04
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Hallo Esserfreunde,

das Thema Alu polieren war ja in letzter Zeit hier fast Hauptthema. tongue.gif
Da die zu lackierenden Teile nun fertig sind und sich auf einen Lackiertermin (evtl. nächste Woche biggrin.gif ) freuen, habe ich mich auch ans Polieren gemacht.
Die Naben habe ich bereits letzte Woche angefangen aber erst einmal zur Seite gelegt und mir die Alubremsschilde vorgenommen.
Weiter vorne in meinem Beitrag hatte ich die zwar schon einmal als fertig vorgestellt aber das war noch nicht das gelbe vom Ei denn ich, ja ich "oute" mich, ich baue eine Glitzerkiste laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Das ist der Bremsschild hinten wo auch mal die Kette abgesprungen ist den ich auch schon mal vor hatte.

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mobiler4
Geschrieben am: 27.11.2009, 23:11
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Für diejenigen die es noch einmal interessiert die einzelnen Arbeitsschritte wie ich es heute gemacht habe.

Ich wollte die Teile etwas glatter haben denn der Lack wird es ja auch wink.gif

Ich habe sie also erst einmal mit 120´er Schleifpapier grob abgeschliffen.


Das wird heute dauern mein DSL scheint nicht zu laufen. Wenn ich rausgeschmissen werde mach ich morgen weiter und bitte vorab um Verständnis ohmy.gif

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mobiler4
Geschrieben am: 27.11.2009, 23:26
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... dann das Ganze mit 240`er glatt geschliffen oder besser gesagt vorpoliert das wird richtig schön glatt....

Ich habe kleine Poren drin gelassen um ein wenig Struktur zu behalten. Man kann auch schleifen wie man will einige bleiben immer oder kommen zu Tage.

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mobiler4
Geschrieben am: 27.11.2009, 23:40
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nun habe ich die Sisalscheibe in die Bohrmaschine gespannt und mit 3000 U/min und der dazugehörigen Polierpaste Gas gegeben.

Ich habe gemerkt, wenn ich schön Druck ausübe und die Polierscheibe lange auf der gleichen Stelle arbeiten lasse und das Teil dann nur sehr langsam weiterbewege erzielt man das beste Ergebnis thumbsup.gif

Für das Schleifen habe ich so ca. 45 Minuten gebraucht.
Der Arbeitsgang mit der Sisalscheibe dauerte so ca. 25 Minuten bis ich der Meinung war es reicht. Dieser 1. Arbeitsgang mit der Sisalscheibe macht 70% des Aufwandes aus.

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mobiler4
Geschrieben am: 27.11.2009, 23:46
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Danach kam die Tuchscheibe dran mit einer anderen etwas härteren Paste.
Und wieder schön drücken und langsam alles abpolieren. Hab gemerkt, immer wenn die Scheibe langsamer wurde und das Alu sehr heiß an den Fingern war der Punkt erreicht wo die Oberfläche des Materials sehr weich und damit schön glatt und blank wurde smile.gif

Hierfür habe ich 15 Minuten investiert. (schwitz) laugh.gif

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