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> Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
NorbertE
Geschrieben am: 30.04.2009, 09:31
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Ja, Wolfgang ist in sowas immer Klasse thumbsup.gif

Solche verzogenen Gabeln sind meist Unfällen geschuldet. Wenn man z.B. trunken mit leicht eingeschlagenem Vorderrad nicht rechtzeitig vor der eigenen Hauswand stoppen kann, reicht das schon.

Du kannst es kalt ziehn. Mit einem passen Stück Rund in den Gabelholmen.
Spann sie dazu aber nicht am Stirnrohr ein!!! Säge ein Stück hartholz, was genau zwischen die Holme passt und spann sie ziemlich weit (auf dem Foto) unten ein.

Dann ziehst Du solange, bis die Holme und das Stirnrohr die drei (auf Wolfgangs Bearbeitung) unteren gedachten Linien ergeben. Die müssen parallel sein!


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Karl Kraus
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mobiler4
Geschrieben am: 30.04.2009, 09:49
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Moin Norbert,

...also auf dem Bild gesehen das "U" zwischen 2 Holzstücken klemmen und einspannen hmm.gif

... oder von vorne ein Stück Holz reinschieben _uhm.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Wolfgang
Geschrieben am: 30.04.2009, 10:13
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QUOTE (mobiler4 @ 30.04.2009, 09:24)
1. Welches Programm benutzt Du dafür?

2. Um auszuschliessen, dass die Cam etwas verzerrt hat könnte ich ja einmal die Abstände der Holme vermessen? Sie müßten ja dann abweichen wenn der rechte Holm verzogen ist, richtig?

3. Was mir noch nicht ganz klar ist. Wenn der Holm nach rechts steht, warum drückt er dann die Schwinge und somit die Achse nach oben?

4. Könnte es auch sein, dass das alles durch Überladung kpl. nach rechts verböcht ist?


Zu Deinen Fragen:
1. Ich habe das mit CorelDraw gemacht.
2. Ja, miss ruhig mal den Abstand der Holme zueinander.
3. Wenn Du den rechten Holm nach links drückst, müsste die Achse rechts nach oben rücken. (Ich meine auf dem Foto, dort steht ja die Gabel kopf).
4. Ob die Gabel komplett verbogen ist, könnte man evtl. auf einem Foto erkennen, wo auch noch der ganze Gabelschaft zu sehen ist.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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mobiler4
Geschrieben am: 30.04.2009, 10:45
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ok verstanden ich Danke euch.

Ich bau alles ab und klemme ein Stück Hartholz zwischen die Holme und rücke alles gerade. Dann sehen wir weiter, vielen Dank rolleyes.gif

schönen Gruß Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 12.05.2009, 15:54
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QUOTE (der Lehmann @ 28.04.2009, 16:30)
Mein Spezi meinte "nein". Zwei Sorten und aus.

Und so wird es auch sein. Ich habe mit dem Spatz-Besitzer nochmal gesprochen, er meinte, er muss sich beim Messen vertan haben. Die Vordergabelfedern im Spatz sind 240mm lang und im Durchmesser genau so groß wie die im SR2 / SR2E.

Hätten wie diese Unklarheit auch beseitigt. wink.gif


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

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mobiler4
Geschrieben am: 13.05.2009, 07:49
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einen schönen guten Morgen aus dem Norden smile.gif

es gibt zu vermelden: Die Gabel ist gerade smile.gif ! Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Nun werde ich mal das Heck machen und dann das Ganze mit neu aufgespeichten Rädern testen und dann müßte es auch klappen. Fotos folgen natürlich thumbsup.gif

schönen Gruß Tony


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Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 22.05.2009, 22:45
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Leute es ist vollbracht und ich bin dermaßen erleichtert, könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Das Ding ist gerade und paßt.

1000 Dank für Eure Unterstützung _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Auch Dir Basti vielen Dank für Deinen Testteilesupport thumbsup.gif

aber seht selbst.....

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Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 22.05.2009, 22:47
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... und mein Abendwerk. Es ist nicht viel zu sehen aber glaubt mir ich habe etliche Stunden hinter mir und nicht nur heute cry.gif

so nu is Feierabend thumbsup.gif

schönen Gruß Tony

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Tony
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NorbertE
Geschrieben am: 22.05.2009, 23:29
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Tony, auch wenn Du es nicht gern lesen wirst: Ich hab mir grad Dein Foto von der Gabel/Schwinge angeschaut und meine Gute wollte mir Gute Nacht sagen... Sie meinte ob meines Gesichtsausdruckes, ob ich eine Saure Gurke zuviel gegessen hab.... laugh.gif

Fotos können täuschen, aber so wie auf dem Foto gehts nich hmm.gif Geht garnicht. Das wird ein "Linkser" und spätestens in Evershagen liegst Du auf der Fresse. laugh.gif

Mach Folgendes: Vor dem Schraubstock von der Werkstattdecke ein Lot.. und dann setzt Du Dich ruhig mit einem Bier hin. Dann siehst Du es! thumbsup.gif Mach dazu die Decke/den Mantel ab. Die blanke Felge. Die Gabel kann man ausmessen, die zugehörige Schwinge nicht. Das ist Gefühl. Halte Dich an die Hilfslinien, die Dir Wolfgang gegeben hat!!
Es wäre schade, Du lackierst das jetzt so!


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Karl Kraus
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mobiler4
Geschrieben am: 23.05.2009, 07:01
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Moin Norbert, hmmm nu bin ich etwas verwirrt. Linkser hmm.gif wenn ich davor stehe (ohne Lot) funtzt das alles. Es sieht gerade aus auch im Rahmen schau mal hier:

Es ist nicht gerade eingespannt deshalb habe ich die Linien auch etwas schräg gemacht also es ist absolut parallel zum Rad.

Was meinst Du mit der Schwinge? Die prüfen mit dem Lot?

Angefügtes Bild
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mobiler4
Geschrieben am: 23.05.2009, 07:03
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und hier etwas locker eingebaut:

Die Linien sind auch hier nicht senkrecht aber ich denke durchaus parallel zum Steuerkopf des Rahmens hmm.gif

schönen Gruß Tony

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NorbertE
Geschrieben am: 23.05.2009, 10:36
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Gut _console.gif , das letzte Foto sieht schon anders aus. thumbsup.gif Fotos können eben täuschen.


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mobiler4
Geschrieben am: 23.05.2009, 18:23
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Ja Norbert haste Recht auf dem Bild sieht es schief aus zumindest ohne Linien. Ich schau noch mal genau nach und achte drauf ob der Rahmen auch gerade steht. Ich werde Deinen Hinweis zum Prüfen trotzdem noch einmal nachverfolgen zur Sicherheit und die Gabel mit nem Lot in den Schraubstock stellen thumbsup.gif

Was genau meintest Du mit Linkser _uhm.gif

schönen Gruß Tony


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mobiler4
Geschrieben am: 13.06.2009, 08:33
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guten Morgen Esserfreunde,

gestern war es soweit. Nach 7 Freitagen und einem Werkstoffeinsatz von 1 kg Spachtelmasse, 5 Bögen Schleifpapier, 1 Tüte Pfeifentabak und etlichen Flaschen Jim Beam wurde nun endlich das hintere Schutzblech fertig gestellt, geprüft und für gut befunden _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Wir haben es natürlich gleich angebaut und meinen Essi auf die Beine gestellt und auch die sofort eintretenden Probleme der verzogenen Teile beseitigt! (War gar nicht so einfach das Rad hing natürlich schief drin sad.gif )

Vielen Dank Basti für Deine tolle Hilfe.

Hier das Ergebnis smile.gif

Angefügtes Bild
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mobiler4
Geschrieben am: 13.06.2009, 08:43
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...und dann waren wir nicht mehr zu halten!

Wir wollten die Hochzeit feiern, Stimmung war ja schon rolleyes.gif

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