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> Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
der Lehmann
Geschrieben am: 28.04.2009, 15:30
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Mein Spezi meinte "nein". Zwei Sorten und aus.

240mm, dass dürften die 72mm Federwegfedern sein, ca. 190mm Länge bei 60mm Federweg.

...aber das Gedächtnis wird möglicherweise auch schlechter? hmm.gif , ...


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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NorbertE
Geschrieben am: 28.04.2009, 19:30
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Tobi, vielleicht verwechselst Du auch was. Bei den Reibungsdämpfern Spatz, KR usw. gab/gibt es unterschiedliche Federn, die untereinander nicht austauschbar sind.


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 28.04.2009, 19:33
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QUOTE (NorbertE @ 28.04.2009, 20:30)
Tobi, vielleicht verwechselst Du auch was.

Nein, es ging definitiv um die Spiralfedern für die Vordergabel. Ich werde nochmal mit ihm sprechen und der Sache nachforschen.


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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mobiler4
Geschrieben am: 29.04.2009, 08:15
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guten Morgen,

so gestern Abend war die Stunde der Wahrheit. Ich habe die Federn ausgebaut und nebeneinander gelegt. So unterschiedlich sie auf dem Foto weiter oben auch aussehen mögen ich kann jetzt keinen Unterschied mehr erkennen. Ich ahne bereits Böses und mache mich trotzdem an das Zerlegen einer Reservegabel SR2E weep.gif weep.gif weep.gif

Sie sind 240 mm lang!

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Angefügtes Bild


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 29.04.2009, 08:45
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So, der kpl. andere Federsatz ist eingebaut. Ich bin begeistert wieviel Glanz unter einen 5mm dicken Keimschicht nach einem Benzinbad hervorkommt rolleyes.gif
Somit brauche ich also keine neuen bestellen denn die hier sind Sahne dry.gif

Aber das Problem ist damit leider nicht behoben auch wenn es etwas besser geworden ist sad.gif Der selbe Sch....eibenkleister

Stand der Dinge:

Der "sichtbare" Federweg auf dem Foto hier bemißt sich links auf 54 mm und rechts auf 56 mm. Das ist schon mal eine Differenz hmm.gif

Auf den folgenden Fotos ist zu sehen, dass das Rad auch unterschiedlichen Abstand zur Schwinge hat und, dass es wieder nicht senkrecht steht allerdings läßt es sich hindrücken und dabei ist zu sehen, dass sich die Federn in den Holmen seitlich wegdrücken lassen.

Ich vermute hier laufen einige kleine Problemchen zusammen was meint ihr? Die Schwinge hatte ich mal auf eine plane Fläche gelegt aber die ist auch nicht unbedingt symmetrisch und läßt sich ja hindrehen wie man will ist ja Büchsenblech. Am Ende wird sie ja an 4 Bolzen justiert und festgezogen und das zählt doch wie sie dann in der Gabel sitzt, oder? Die Rohrdurchführungen in einigen Selentlagern sitzen auch schief drin das könnte dazu führen, dass die Schwinge an diesem Lager etwas höher kommt hmm.gif hmm.gif hmm.gif

Ich bin echt am Ende weep.gif

Angefügtes Bild
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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 29.04.2009, 08:48
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hier das Bild mit dem Abstand des Rades zur Schwinge links und rechts.....

Angefügtes Bild
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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 29.04.2009, 08:51
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Ich habe mal wieder ein Lot daneben gehängt und man sieht, dass das Rad geneigt ist denn der Abstand zum Lot ist oben größer.....

Angefügtes Bild
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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 29.04.2009, 08:54
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... als unten.

Ich habe beim Messen das Rad immer so hingedreht, dass ich an der selben Stelle der Felge messen konnte.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 29.04.2009, 08:57
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Wenn man das Rad hindrückt sitzt es super. Die Federn in den Holmen bewegen sich dabei nach links.

Angefügtes Bild
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Tony
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mobiler4
Geschrieben am: 29.04.2009, 09:01
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und zu guter letzt das Foto für Wolfgang mit festgezogenem Rad inkl. Tachoantrieb.

_uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif Hilfe

Angefügtes Bild
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Tony
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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.04.2009, 11:17
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QUOTE (mobiler4 @ 29.04.2009, 10:01)
und zu guter letzt das Foto für Wolfgang mit festgezogenem Rad inkl. Tachoantrieb.

... und ordentlicher Acht im Rad. sad.gif

Der Tim


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Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

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mobiler4
Geschrieben am: 29.04.2009, 11:32
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Hi Tim,

das täuscht auf dem Foto wie Vieles.
Es ist nur eine ganz kleine drin und habe ich den Abstand immer an der gleichen Stelle der Felge gemessen.

Gruß Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Wolfgang
Geschrieben am: 29.04.2009, 15:11
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Was ist aus dem Foto zu erkennen? (Falls die Kamera das Bild nicht verzerrt hat).

1. Die Gabel ist verzogen. In der Ansicht der rechte Holm ist stark nach rechts geneigt. Daher steht das Rad schief.

2. Das Rad steht außer Mitte, da es wahrscheinlich nicht mittig eingespeicht ist.
Wenn Du es versuchsweise einmal andersherum einbaust, dann wird es nach links außer Mitte stehen.

Angefügtes Bild
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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mobiler4
Geschrieben am: 30.04.2009, 08:24
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guten Morgen,

Mensch Wolfgang ich bin immer wieder erstaunt was Du techn. aus den Fotos machst. Vielen Dank für Deine Mühe thumbsup.gif
Welches Programm benutzt Du dafür?

Ja jetzt erkenne ich es auf der rechten Seite. Demnach sollten also die Holme parallel verlaufen. Um auszuschliessen, dass die Cam etwas verzerrt hat könnte ich ja einmal die Abstände der Holme vermessen? Sie müßten ja dann abweichen wenn der rechte Holm verzogen ist, richtig?

Das Rad setze ich heute Abend einmal anders herum ein und erstatte dann Bericht.

Was mir noch nicht ganz klar ist. Wenn der Holm nach rechts steht, warum drückt er dann die Schwinge und somit die Achse nach oben hmm.gif

Könnte es auch sein, dass das alles durch Überladung kpl. nach rechts verböcht ist dann zieht das Rad doch auch dorthin (siehe Foto weiter oben vom 29.04. um 10:01 Uhr) hmm.gif Alle Anzeichen, den Esser kpl. gesehen, deuten auf eine massive Überladung hin. Hinten war auch alles verböcht mad.gif

Kann man das durch Drücken kalt wieder hinrichten _uhm.gif

schönen Gruß Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Blanik
Geschrieben am: 30.04.2009, 08:42
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Hallo Wolfgang,

ich verharre in staunender Betrachtung! Respekt, Respekt ...

Gruß, Thorsten
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