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> Restauration SR2 E Bj. 1963, Hilfe und Tipps erwünscht
NorbertE
Geschrieben am: 24.04.2009, 09:12
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Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Schwinge+Gabel haben einen Treffer oder die unteren Endanschläge.

Du kannst es relativ einfach kontrollieren. Die vordere Einheit komplett vom Rahmen trennen und das Rad raus. An Stelle des rades nur ein 10(12) mm Rundeisen oder eine blanke Achse rein. Dann das ganze Geschiebe so hinstellen/halten, dass das Gabelstirnrohr oben senkrecht steht. Von der Gabelmitte oben ein Lot runterpendeln lassen, was die Achse trifft. Beides muss einen rechten Winkel ergeben!!!

In der Gabel sind unten r/l zwei Gummiendanschläge für die Schwinge. Sind die beide drin und gleich ein/abgearbeitet? Wenn eine fehlt oder zu dünn ist, drückt die Feder logischerweise diese Seite weiter nach unten.

Eine weitere Möglichkeit (dort wird aber die Schwinge eher schwammig, als das sie schiefsteht) sind in der Schwinge die 4 Gummisilente. Die wo mittels 8er Schrauben die Schwinge gelagert ist.


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mobiler4
Geschrieben am: 24.04.2009, 09:19
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Vielen Dank Norbert das klingt vielversprechend.

Ich lote das heute Abend mal aus aber ich Rindviech habe die Anschläge in Verdacht. Dann wird es peinlich ph34r.gif

schönen Gruß Tony


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Wolfgang
Geschrieben am: 24.04.2009, 12:33
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QUOTE (mobiler4 @ 24.04.2009, 08:48)
Die meinst ein Foto machen im eingebauten Zusatnd im Rahmen?

Ich meinte ein Foto der komplett montierten Gabel mit Rad.


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mobiler4
Geschrieben am: 24.04.2009, 12:45
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ahhhhso ja hab ich zufällig in der Cam dabei thumbsup.gif

Angefügtes Bild
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Tony
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Wolfgang
Geschrieben am: 24.04.2009, 17:02
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Bitte noch ein Bild, aber ohne Schutzblech und Zierbleche, dafür mit festgezogenen Radmuttern.
Und die Gabel oder das Rad möglichst senkrecht im Bild.
biggrin.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 24.04.2009, 18:09
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QUOTE (mobiler4 @ 24.04.2009, 13:45)
ahhhhso ja hab ich zufällig in der Cam dabei thumbsup.gif

Als der Handykenner wirst Du doch wohl selber so ein Ding mit 222 Megapixelkamera, I-Net in der Hosentasche und Blauzahn und dergleichen haben. Du musst also von immer und überall Fotos in Echtzeit rüberbeamen können. laugh.gif


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mobiler4
Geschrieben am: 24.04.2009, 18:53
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laugh.gif ja das ist war. Ich hab nen Blackberry mi 3 MP, Blauzahn laugh.gif auch noch nicht gehört usw. Ich kann also unterwegs, so wie jetzt die Beiträge hier im Forum lesen und beantworten.à

Das Problem ist nur dass die Vordergabel von meinem Arbeitsplatz 60 km entfernt ist.

Hier mal ein Beispiel des techm Zusammenspiels. Bin gerade beim Kunden ich hoffe das Bild ist dabei.

Gruss Tony

Edit 1,5 Std. später: Problem sind nur die kleinen Schriftzeichen da schreibt man öfter mal etwas falsch ohne es zu merken. Wie man nun erkennen kann bin ich jetzt zu Hause wink.gif

Aber ich hatte wirklich zufällig die Digicam dabei wo das noch drauf war thumbsup.gif

Bearbeitet von mobiler4 am 24.04.2009, 20:31

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 24.04.2009, 21:36
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QUOTE (mobiler4 @ 24.04.2009, 19:53)
laugh.gif ja das ist war. Ich hab nen Blackberry mi 3 MP, Blauzahn laugh.gif auch noch nicht gehört usw. Ich kann also unterwegs, so wie jetzt die Beiträge hier im Forum lesen und beantworten.à

Das Problem ist nur dass die Vordergabel von meinem Arbeitsplatz 60 km entfernt ist.

Hier mal ein Beispiel des techm Zusammenspiels. Bin gerade beim Kunden ich hoffe das Bild ist dabei.

Gruss Tony

laugh.gif Sach ich doch thumbsup.gif I-Net in der Hosentasche, Blackberry kannst Du ja mit Hussein Obama bissel twittern laugh.gif

Für die 60 km Entfernung zur Schwinge gibt es per Blackberry die Funktion "Fernwartung" laugh.gif laugh.gif

Und das Bluetooth=Blauzahn ist, ist eigentlich bekannt. biggrin.gif biggrin.gif


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mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2009, 08:34
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laugh.gif laugh.gif laugh.gif Fernwartung, Mensch Norbert warte mal meine Vordergabel ich mail sie Dir zu ( in paar Jahren wenn das dann geht wink.gif )

So habe wieder ein paar Sachen probiert. Hier erst einmal das Ergebnis mit dem Lot und der Achse wie Norbert es empfohlen hat.

Ich habe mal auf die Gabel eine Wasserwaage gelegt. Man sieht genau wie die Auflagen auf den Holmen in Waage sind und mit bloßem Auge, dass es die Achse nicht ist hmm.gif

Edit: Die Abstände der Federn in der Senkrechten zur Holmkante sind bis auf 2mm gleich???

Schwinge verzogen _uhm.gif hmm.gif

Angefügtes Bild
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mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2009, 09:24
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auch ohne Wasserwaage gut zu sehen, wobei hier die sichtbare Federlänge etwas unterschiedlich ist.

achso hatte ich vergessen zu erwähnen, die Anschläge sind gleichmäßig verschlissen. Das kann es also nicht sein.

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 27.04.2009, 09:38
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Ja, Tony, mail mir mal die Gabel rüber laugh.gif

Du hast schlicht und ergreifend zwei unterschiedliche Federn drin. Es gab/gibt für unterschiedliche Schwingen (SR, Spatz, KR50) unterschiedliche Federn, die aber paarweise zusammengehören.
Bei Dir sind sie "gemischt", das sieht man auf dem letzten Bild ganz deutlich.


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mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2009, 09:52
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ich geh kaputt laugh.gif laugh.gif laugh.gif sch... LPG Schrauber ich dreh noch durch mit der Karre _console.gif

Ja jetzt auf dem Bild sehe ich auch die unterschiedliche Form der Federn.
Ich werde heute Abend gleich mal nachsehen denn skeptisch bin ich weiterhein weil ich beide in der Hand hatte und mir ist da nichts aufgefallen.

Es scheint ja wirklich so, dass der den Essi aus mehreren zusammengeschustert hat. Und ich habe ihn mal wieder so zusammengesetzt vor langer Zeit wie peinlich sad.gif ph34r.gif aber mit 15 darf man das, oder _uhm.gif

Erst mal vielen Dank ich melde mich Morgen zurück mit dem Ergebnis thumbsup.gif

schönen Gruß Tony


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mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2009, 10:27
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achso Norbert welche von beiden ist denn die Richtige??? hmm.gif

Gruß Tony


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NorbertE
Geschrieben am: 27.04.2009, 11:09
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Die Federsätze unterscheiden sich nur geringfügig in Länge Und Dämpfung. Man kann sie (paarweise) hin- und herbaun.
Die offiziellen Angaben beziehn sich immer auf den Federweg, sodass eine Zuordnung der einzelnen Federn nur mit Erfahrung möglich ist. Ich tippe bei Dir darauf, dass (auf dem letzten Bild) die Rechte, enger gewickelte die Richtige ist.

Diese Geschichte wäre einen eigenen Fred wert, da es beim Essi schon zwei verschiedene Federsätze gab, die man baujahrspezifisch zuordnen müsste (und kann!!).
Für die Originalos spielt dann dabei auch noch eine Rolle z.B. Form und Befestigung der Gabelbleche vorn, Länge des Ständers, usw. und das alles mit Umstellungsdatum/FGST.-Nr.



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mobiler4
Geschrieben am: 27.04.2009, 11:53
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laugh.gif ...alles klar Norbert mach ich. Klingt interessant umd beantwortet sicher viele Fragen thumbsup.gif

Vielen Dank für den Tipp!

also bis Morgen und schönen Gruß von der Küste


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