Neue Kette knackt fürchterlich
schmoll-troll |
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Heute habe ich auch mal eine simple(?) Frage. Habe auf meinen Neckermann einen neuen Kettensatz (Ritzel vo./hi., Kette) aufgezogen. Nun ist es so, dass die Kette alle paar Umdrehungen (nicht bei jeder!) sehr unschön knackt. Lockere ich hinten dass Kettenrad etwas, ist es weg. Ziehe ich es an, knallts. Rad steht gerade in der Schwinge, nicht schräg. Kettenspannung ist je nach Radstellung etwas unterschiedlich, habe das Spiel aber entsprechend eingestellt, damit die Kette nie zu straff ist. Hinteres Kettenrad ist übrigens noch "Friedensware". Hatte von euch jemand schon mit diesem Phänomen zu kämpfen und wenn ja - woran kann das liegen?
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Ostbiker |
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Da sind die Ritzel und die Kette nicht kompatibel bzw. ist bei einem der beiden Ritzel oder bei einem Kettenglied der Normabstand außerhlb der Toleranz, sodass der Zahn nicht sauber in die Kette gleitet und sich lautstark verhakt. Dieses Phänomen tritt fast immer bei teilweisem Austausch entweder nur Kette oder nur Ritzel auf. Wenn alles Neu ist, ist irgendwo ein Fertigungsfehler zu suchen. Mach den Motordeckel ab, Bock den Spatz auf und dreh das Hinterrad. Markier die Stelle am Ritzel und an der Kette, wo es nicht sauber eingreift, entweder springt es beim Ritzel immer an der selben Stelle über, dann stimmt etwas mit dem Zahnabstand/Flucht/Stärke nicht, dieses äußert sich in ziemlich häufigem Knacksen. Oder es tritt immer nur an einer bestimmten Stelle der Kette auf... vornehmlich am Kettenschloss, dann ist dort der Fehler zu suchen. Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
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schmoll-troll |
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Danke erst einmal für die Tips und die Gewißheit, dass ich nicht einfasch nur zu blöd bin, so ein Kit zu verbauen... Ist alles Neuware - Hinteres Ritzel ist DDR, vorderes ist neu - k.A. ob DDR oder Nachbau (würde aber auf DDR tippen). Die Kette ist neu, aber aus Barchfeld/Thüringen. Nun habe ich gestern abend etwas herumexperimentiert. Bei normal gespannter Kette hört man nur das Krachen, sieht aber nichts. Dann habe ich mal die Kette gelockert und siehe da, am Kettenrad hinten passt die Kette nicht gescheit. Sie hebt zwar nur leicht ab, aber es reicht, um die ganze Kiste beben zu lassen. Besonders im Bereich um das Kettenschloss scheint die Kette nicht in Ordnung zu sein. habe das Schloß getauscht, aber es hat sich nichts geändert. Es scheint die Kette selber zu sein. Die Kettenspannung ist auch unterschiedlich und man merkt beim Drehen des Rades, wie es auf einmal bremst (nein - es ist nicht die Bremse selber...) Das ist höchst ärgerlich, da es eben kein Ostblock/China-Nachbau ist und ich nur ungern einen einheimischen Hersteller an den Qualitätspranger stellen möchte. Deshalb werde ich noch mal die Teile partiell rauschen um zu sehen, ob es nicht an einem der Ritzel liegt...
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Hille |
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QUOTE (domdey @ 21.01.2009, 12:15) | ... Und montiere das Kettenschloss so, dass die Schloss-Spange nicht von aussen, sondern von innen (motorseitig) montiert wird ! Habe es an meinem Spatz und auch am Sperber so . Da knackt absolut nix ! |
aber warum soll es da nicht knacken, was ist dadurch asnders . Werde ich haber auch mal probieren. Das knacken war übrigens bei mir auch bei einer Barchfeld-Kette. Gruß Hille
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seg02 |
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Guten Abend zusammen , Neuteile müssen sich, wie auch eine neue Kolben - Zylindergarbitur, aufeinander einspielen - einlaufen. Hast du auch das Motorritzel richtig herum montiert? Die angefaste Seite sollte sichtbar sein! Weiterhin soll die Kette auch im inneren der Schläuche in den Kettenführungen laufen. Da ich bei einer Firma in Barchfeld / Werra arbeite und auch den heutigen Hersteller von Motorradketten, die METEOR Kettenfabrik, kenne, und auch schon Erfahrungen mit deren Produkten gesammelt habe, kann ich nur sagen: "Leute pflegt eure guten alten KEBA (Kettenfabrick Barchfeld) Ketten und verlängert sie nicht durch zu viel spannen an den Kettenspannern. Die manuelle Fertigung durch "Kettentechniker" gibt`s heute nicht mehr- leider. Daher sind die neuen Ketten auch nur noch ein Nebenprodukt. In jedem Simson Buch - BA und auch RA steht`s .... bei mit einer Person belsatetem Fahrzeug soll das untere Kettentrum ...2,0 cm betragen!!! Bei allen meiner Bekannten sind die Ketten viel zu stramm gespannt, zu wenig geölt oder gefettet . Weitere Mängel sind zerfetzte Kettenschläuche- ergo keine Kettenkapselung mehr vorhanden!
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schmoll-troll |
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Hi @seg02, Das Ritzel ist richtig herum montiert. Das paßt schon. Die Spannung der Kette teste ich, wenn möglich, immer unter Last. Mache ich auch bei meinem Motorrad so. Da passe ich sehr auf, dass ich die Kette nicht durch übermäßiges Spannen ruiniere. Nur diese Paßungenauigkeit ist mir bisher noch nicht begegnet. im Gegensatz zu meiner Schwalbe-Kette ist diese Kette auch nicht so robust ausgelegt -alleine die Spange fürs Kettenschloß ist nichts wert und ich mußte sie schon wieder zusammenbiegen. Normalerweise haben die gehärtet zu sein und dürfen sich nicht dauerhaft verformen Wenn ich das Moped abbocke und schiebe oder mich draufsetze und rolle, ist aber kaum etwas zu merken oder zu hören. Ich würde es halt so lassen - das läuft sich sicher ein. Aber der Verschleiß ist dementsprechend höher. Das Kettenschloß von der anderen Seite durch die Kette zu führen hat übrigens nichts gebracht. Warum auch... Bei meinen anderen Fahrzeugen hat es mit den Kettenkits noch nie so Probleme gegeben...
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