Schaltgriff SR 1, Aufarbeiten
fahrfisch |
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Ich würde, wenn ich es aus Knetmetall machen will, die Wandstärke ohnehin frei neu anlegen, Quasi "flächig" einfach aufbauen. Da fällt mir ein, dass ich dabei auch gleich eine Metallplatte anbringen kann, in die ich die erforderlichen Gewinde reinschneide. Allerdings müsste ich den noch vorhandenen Bund abtragen, was mir leid täte... Muss mal sehen. Trotzdem danke für den Tipp. Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Doc Holliday |
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Hallo, die Amaturen kann jeder geübte Alu Schweißer auch wieder richten. (man muß nur an einer nicht sichtbaren Stelle eine kleine Schweißprobe machen) Knetmetall geht aber auch. Ich habe den Motor ( Kurbelgehäuse) von Christoph alias STAR 73 auch mit Knetmetall geklebt..... der hält @ Tim ich weiß ja nicht was Du für Knetmetall verwendest. Aber gutes Zeug ca.40 -50 EUR die Tube hält 3 mal mehr als 200 N/mm² . Diese "Knetmetall" auch Flüssigmetall genannt hat nicht nur Ahäsions Bindungen, sondern sogar ein geringen Teile mit kohäsiver Bindung. DOPPELSCHWÖR !!! Wie das bei dem "Knetmetall" aussieht was es bei LIDL an der Kasse gibt für 4,99 das weiß ich leider nicht Gruß Mathias
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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fahrfisch |
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Da ich in meinem früheren Leben auch viel mit Kleberei zu tun hatte, bin ich auch guter Dinge, was die Haltbarkeit betrifft. Wichtig ist jedoch immer, dass man die Rahmenbedingungen an Untergründe, Temperatur, Genauigkeit bei der Klebstofdosierung (Härter/Harz - Verhältnis etc.) beachtet und materialgerecht arbeitet. Ich habe schon zu DDR - Zeiten Fahrzeuganhänger gesehen, wo der Fahrschemel (LKW - Tanklastzüge!!!) einfach unten an den Tank geklebt war. Halten tut das schon. Allerdings wurden derlei Dinge unter Laborbedingungen hergestellt, was in der Praxis dann sicher schwer einzuhalten gewesen wäre. Deshalb hat sich das erst später besser durchsetzen können, die Klebstoffe sind einfach "idiotensicherer" geworden. (Ich will niemanden diskriminieren, mir fiel kein anderes Wort ein. Wer eins findet, bitte PM, ich editiere es sofort!)
Hendrik
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der Lehmann |
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Lieber Herr Hendrik Fahrfisch, Norbert hat es schon geschrieben. Es gab zwei Ausführungen der Bowdenzugaufnahme. Mit Gewinde oder nur gesteckt. Ich habe beide Varianten im Originalzustand schon in meinen Händen gehabt. Den überstehenden Teil bei der Schaltung habe ich einfach abgefeilt, die Aufnahme auf 6mm aufgebohrt und die Bowdenzugführungen ohne Gewinde verwendet. Es funktioniert ohne Probleme. Kein Knetmetall, keine Schweißung, nichts. Anders als beim SR 2, wo z.B. das Gewinde und die Bowdenzugführung beim Gasgriff gleichzeitig als Endanschlag dient, ist beim SR 1 das Gewinde eigentlich ohne Funktion. Foto habe ich nur von der Gasseite, Schaltung ist aber analog. Viele Grüße, Jürgen
Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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