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> Zündung ETZ 150
mobilmicha
Geschrieben am: 23.04.2014, 10:09
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Hallo Leute.
Habe vor kurzem eine ETZ 150 Bj.88 erstanden.
Eine neue Batterie wurde verbaut. Wenn ich dann eine Weile gefahren bin, fängt sie an zu stottern und es gibt sogar Fehlzündungen _uhm.gif . Licht aus und komme gerade so nach Hause. Batterie hat dann nur noch eine schwache Ladung.
Woran kann das liegen?
Wenn ich bei laufendem Motor die Batterie abklemme, geht sie sofort aus.
Ist es normal, wenn ich die Zündung einschalte, daß dann kurz das Licht angeht?
Hoffe auf eure Hilfe, da ich davon garkeine Ahnung habe.

Gruß Michael


Danke für eure Zahlreichen Hinweise thumbsup.gif !!!
Tolles Forum _clap_1.gif
Habe den Fehler dann doch allein gefunden.


MACHT WEITER SO!!!!!!!!!
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muffenzwelch
Geschrieben am: 01.05.2014, 19:15
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Neeneeneeneene! Das güldet nicht. Ich hab dasselbe Problem, also bütte verrat, was das Problem ist...das fuchst mich schon lange..
Danke Dir!!
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 02.05.2014, 17:49
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gugg dir mal die 3Phasen von lima bis Gleichrichter an, hatte ich auch waren nur noch 2phasen dran weil 1Kabel ab war..->wenn mit licht gefahren wurde war die batterie leer, jetzt geht bei mir wieder alles so wies soll smile.gif


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Markus
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muffenzwelch
Geschrieben am: 04.05.2014, 19:49
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Astrein! Das guck ich mir mal an.. Dank Dir!
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de_oli
Geschrieben am: 08.05.2014, 07:28
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QUOTE (mobilmicha @ 23.04.2014, 11:09)
Danke für eure Zahlreichen Hinweise thumbsup.gif !!!
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Habe den Fehler dann doch allein gefunden.

... und woran hat es nun gelegen?
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muffenzwelch
Geschrieben am: 22.05.2014, 20:04
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@Simsonschrauber - hab mal alle Phasen überprüft, eine war tatsächlich ziemlich lose. ...aber des Rätsels Lösung war ein undichter Bingvergaser/Stutzen -Übergang. Starten alles prima, dann erwärmte sich alles und dehnte sich aus. Dann gings los, Nebenluft rein, ruckeln. Fehlzündungen. Kein Standgas. Und aus. Irgendwann muss beim pfriemeln mal der O- Ring abhanden gekommen sein. Na, jedenfalls läuft jetzt auf einmal alles prima inklusive ruhiges Standgas.

Und aufgefallen ist es mir, als ich mal mit kurzen Hosen los bin und mich plötzlich der Vergaser angepustet hat. Also - neues Diagnosemittel - Fahrt mit nackten Beinen.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.06.2023, 07:35
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Hallo Leute,

ich habe bei meiner ETZ seit diesem Jahr das Problem, dass sie mir nach wenigen Minuten an der Kreuzung einfach ausgeht. Es liegt an der Zündung. Und zwar Folgendes:
Die Batteriespannung sinkt auf unter 11,4 V ab und dann ist der Funke weg. Ist das bei der Spannung normal oder habe ich in der Zündanlage ne weitere Macke?

Der Tim


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Schikra
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ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

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Freak
Geschrieben am: 06.06.2023, 08:20
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QUOTE (ddrschrauber @ 06.06.2023, 07:35)
Hallo Leute,

ich habe bei meiner ETZ seit diesem Jahr das Problem, dass sie mir nach wenigen Minuten an der Kreuzung einfach ausgeht. Es liegt an der Zündung. Und zwar Folgendes:
Die Batteriespannung sinkt auf unter 11,4 V ab und dann ist der Funke weg. Ist das bei der Spannung normal oder habe ich in der Zündanlage ne weitere Macke?

Der Tim

Moin,

sowas hatte meine auch. Im Stadtverkehr ging sie gerne an Ampeln aus. Auch beim hochbeschleunigen stotterte sie manchmal kurz in hohen Drehzahlen.

Das alles fing an als ich den originalen Regler tauschen musste. Auch ein weiterer Tausch gegen einen Elektronischen Regler brachte nicht den Erfolg.

Beim suchen bin ich dann bei den MZ Jungs auf das Thema gestoßen.

MZ Forum

Ich hatte ähnliche Messwerte. Auch meine Säurebatterie war wenn es hochkommt 1,5 Jahre alt. Getauscht gegen einen 12V Gel Akku und seit dem keine Probleme mehr.


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Mfg Philipp alias Freak

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wer was hat, bitte per PN melden.
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Moped Micha
Geschrieben am: 06.06.2023, 12:19
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Eine andere Batterie verwenden, die In Ordnung ist und messen, zur Not geht auch eine Autobatterie. Bitte auch die Drehzahl im Stand erhöhen unt messen, ob sich eine Bordspannung einregelt.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.09.2023, 07:46
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Stottern bei hohen Drehzahlen, deutet entweder auf Kondensatorschaden oder lahme Unterbrecherfeder hin. Das hat nichts mit der Batterie zu tun. Wenn die leer ist, stottert nichts, dann ist einfach aus.

Der Tim


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