Headerlogo Forum


Seiten: (10) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration meiner ETZ 150, Sie soll wieder original werden
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.01.2009, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das ist alles auf gedrosselte 125er umgetragen, also heißt das Gutachten erstellen lassen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 20.01.2009, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (ddrschrauber @ 17.01.2009, 22:52)
Ich habe den 14,3PS Zylinder verbaut...

sei aber nicht enttäuscht. Die Motorkennlinie ist einfach ungünstig fürn Stadtverkehr. Du mußt den Motor immer im oberen Drehzahlbereich halten, sonst fehlt dir einfach die Leistung.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 20.01.2009, 11:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Den anderen Zylinder habe ich ja nicht weggeschmissen. Der Härtetest folgt ja sowieso, ich will damit zu meinem Kumpel (=Vorbesitzer) nach Osttirol fahren. Mit dem Auto gings oft nur im dritten Gang! Die Drehmomentlinie ist übrigens ab 2500 U/min besser, nur die Leistung ist untenrum etwas schwach. Zumindest laut Leistungsdiagramm.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 20.01.2009, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Nein, das sind wir im Wald von Ralswiek. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 21.01.2009, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Also ich habe auch eine 1,5er etz stehen mit 14,... ps,
mein kumpel hat die mit 12 und motormäßig macht die eher mehr spaß.

klar wenn ich meine hochdrehe geht sie wirklich besser und auch schneller, allerdings muß man dann ein bisschen schmerzlos mit der Technik umgehen, was ich definitiv nicht kann.

dadurch das ich maximal bis 6 drehe habe ich keine Vorteile.

der 12 ps motor dreht von unten raus wie verrückt, macht richtig spaß, auch ohne stadtverkehr..

naja da ich ne 19er Baujahr habe, lass ich den motor auch so, habe ihn damals auch neu überholt, wusste da aber nicht wie der 12er geht.. naja nun bleibts so, die paar hundert km die ich damit im jahr fahre..

mfg Toni
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.01.2009, 16:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



So, ich habe mal dann die neuen Stoßdämpfer in die Federbeine gebaut. Die alten Stoßdämpfer hatten das ewige Problem Undichtigkeit. Der Chrom der Federn sieht noch einigermaßen aus, also habe ich den so gelassen. Alles sauber gemacht und von der Federverstellung innen das Aluminiumoxid (man kann es auch Korund nennen) abgekratzt und mit Fett wieder zusammengebaut. Der Hebel dreht sich jetzt wunderbar, vorher hatte ich Angst selbigen abzubrechen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.01.2009, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Als nächstes habe ich die schwarz gepulverten Armaturen und den Bremssattel zur Hand genommen. Die Typen vom Pulvern haben natürlich mal wieder den kompletten Bremssattel gepulvert, also auch die funktionalen Stellen. Also Abbeizer von Lackierer geholt und das ganze Zeugs rausgemacht, nicht dass das dann die Bremsflüssigkeit macht. Der Bremssattel wurde mit neuen Dichtungen versehen und zusammengeschraubt.

Den Hauptbremszylinder habe ich gleichermaßen behandelt. Anstatt des Innelippenringes habe ich aber einen Simmering genommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.01.2009, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die Teile habe ich natürlich vergessen zum Verzinken zu geben, das wird nächste Woche nachgeholt.

Mehr Bilder gibt es nächste Woche, der Akku ist alle.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 30.01.2009, 16:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



So die Teile sind weg zum Verzinken und die fertigen habe ich heute abgeholt.

Der Tim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 30.01.2009, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Dank eines netten Bekannten habe ich sämtliche Schrauben neu bekommen, natürlich alles ESKA. Das Zündschloss ist auch schon wieder am Instrumentenhalter dran. Die Zündschlossabdeckung ist allerdings Nachbausch****, völlig unförmig und wellig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.02.2009, 22:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



So heute habe ich die Teile vom Lackierer abgeholt.

Der Tim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.02.2009, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.02.2009, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Falls jetzt jemand den Rahmen sucht, der ist nicht dabei. biggrin.gif Ich habe dem Lackierer eine Liste gemacht mit Fotos und den zu erledigenden Arbeiten, dass er alles nach meiner Nase macht. biggrin.gif Naja, hat er dann auch und ich habe vergessen den Rahmen mit auf die Liste zu schreiben. dry.gif Aber den kann ich morgen abholen, wow. Nur ein Tag zum Lackieren, das nenne ich schnell. _clap_1.gif

Der Tim

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.02.2009, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Dann konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, dank Semesterferien endlich Zeit. Ich habe schon mal angefangen Baugruppenmontage zu betreiben. Erstmal alle Teile sauber gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.02.2009, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Dann die Telegabelrohre mit neuen Simmeringen wieder zusammengesteckt und Öl eingefüllt, ein bisschen mehr als vorgeschrieben. Ich habe festgestellt, wenn mehr Öl drin ist, fährt sie sich besser.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter