Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1221
So. der Motor läuft wieder. es gab keine weiteren Beanstandungen. Ich habe die Welle nicht regenerieren lassen, sondern eine neue IFA(MZA)-Nachbauwelle eingebaut. Mal sehen wie das wird. Jetzt muss ich noch die Reglerkontakte nachfeilen, damit ich nicht wieder einen Übergangswiderstand von 8 Ohm habe und die Batterie nicht geladen wird.
Der Tim
--------------------
Fahrzeuge: Simson: SR2 SR2E S50B2 Schikra MZ: ETZ 150 und noch ne Honda CB 500
Mitgliedsnummer.: 10969
Die Bremsbeilagen gibt es doch, OstOase, Sausewind usw. Die Kolbenringe werden immer so ausgesucht das beim einlegen in die Laufbuchse beide Enden aneiander liegen, wo für soll der Spalt gut sein. Die 0,2mm sind die Verschleisgrenze.
Die Reparaturanleitung gibt Aufschluss.
Also einen neuen Gleichrichter bestellt und alles ist gut. Komischerweise habe ich mit dem Multimeter und Diodenprüfung alle Dioden durchgemessen und keinen Fehler entdecken können.
Der Tim
Angefügtes Bild
--------------------
KORREKTUR
Es lag nicht am Gleichrichter. Ich musste ertmal richtig mit dem Oszilloskop umgehen lernen. Hatte eine falsche Einstellung.
Es war viel einfacher. Im laufe des Betriebes erhöhen sich die Übergangswiderstände des Reglerkontaktes. Ich habe immer mit gereinigten Kontakten gemessen. Das wird nichts. Nachdem ich die Werte mit ungereinigten Kontakten eingestellt habe, passen Sie auch im laufenden Betrieb. Es war eine einfache Einstellungssache!
Der Tim
--------------------
Mir ist letztes Jahr Ende Oktober die Kopfdichtung durchgebrannt, nachdem ich das Anzugsmoment der Stehbolzen mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert habe. Was war passiert? Das Gewinde der Stehbolzen hat sich runter gezogen. Die Muttern waren in Ordnung. Es waren Nachbaustehbolzen, welche unter meiner Hand schon drei Motorüberholungen hinter sich hatten. Ich ziehe die Muttern immer mit dem Drehmomentschlüssel an, weil ich meinen Händen nicht traue, trotzdem...
Der Tim
--------------------
Nächstes Theater: Letztes Jahr auf der Autobahn ist mir der Motor festgegangen. Dem Geräusch nach hätte ich auf verlorenen Kolbenbolzenclip getippt. Aber denkste! Es hat sich von der FEZ (IFA)-Kurbelwelle eine Anlaufscheibe am Pleuel aufgelöst und die Kurbelwelle hat gefressen. Die Passung war vorher schon ziemlich eng. Den Farben der Kurbelwelle nach muss es im Motor sehr hell geworden sein. Wenn irdengwo IFA draufsteht und es nicht DDR-Produktioon ist: Lasst die Finger davon!
Der Tim
--------------------
Was mir gestern (wieder) passiert ist: Der Simmerring vom rechten Tauchrohr der Telegabel hat sich rausgedrückt. Vor zwei Jahren war es der linke Simmerring. Kennt dieses Problem jemand noch? Das blöde am rechten Gabelholm ist, dass die Scheibenbremse vollgesaut wird. Die Bremswirkung ist auch nach intensiver Reinigung auch mit scharfen Reiniger mieserabel, weil im Gabelöl MoS2 drin ist. Das geht kaum von der Scheibe runter.
Das, was ich gelesen habe ist, dass das Gaspolster oben im Rohr die Federung unterstützen soll. Was es nachweislich auch tut! Aber beim vollen Einfedern scheint der Druck so hoch zu werden, dass der Simmerring rausgedrückt wird. Was kann man dagegen machen?
Der Tim
--------------------