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> Restauration meiner ETZ 150, Sie soll wieder original werden
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.02.2014, 15:56
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Laufleistung der Kette waren 22.000km.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.03.2014, 21:19
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Gibt es eigentlich für MZ Zwischenlagen für die Bremsbacken? Ich finde nirgends welche.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 03.03.2014, 18:50
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Die Kurbelwelle ist wieder drin, aber ohne Loctite 620 geht an den Lagersitzen nichts mehr. Die Lager fallen alle bei moderater Wärme raus. sad.gif Die Versteifungsrippen um den Lagersitz fangen auch schon an zu reißen. Ich mache mich für´s nächste Mal schonmal auf die Suche nach einem neuen Gehäuse. Oder doch Laserschweißen? hmm.gif

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ddrschrauber
Geschrieben am: 09.03.2014, 13:27
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Heute wollte ich die neuen Kolbenringe aufziehen, weil die alten Ringe schon ein Stoßspiel von 1,3mm hatten. Die neuen haben 0,2mm. Aber was machen die Ringe, trotz aufziehen mit Blechstreifen? Knack!!! Alle beide. Die haben bei der Herstellung wohl mal wieder das Anlassen vergessen. mad.gif Also neue bestellen und vor dem Einbau bei 150°C eine Stunde im Ofen lassen.
Mal sehen welche Überrasschungen da noch kommen.

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Maik80
Geschrieben am: 19.03.2014, 20:24
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Warum neue Ringe ? Wurde der Zylinder gehont ? Die "alten" sind doch schön eingeschliffen, bei den neuen musste quasi wieder neu einfahren. Bis die sich auf das Laufbild im Zylinder angepasst haben.

0,2mm wäre mir zu gering! Bei Wärme dehnen die sich auch aus, schlimmsten falls schließt sich der Kreis und es klemmt. unsure.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 23.03.2014, 20:41
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0,2mm sind laut Reparaturanleitung vorgeschrieben und keinesfalls zu wenig. Ich nehme lieber eine neue Einfahrphase in Kauf, als Leistungsverlust, welcher bei dem 150.1-Zylinder sehr ungünstig ist. Die alten Ringe sind nicht eingeschliffen, sondern völlig verschlissen.

Neue Ringe von meinem Motorenbauer haben das Brechproblem beim Aufbiegen auch nicht mehr.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.05.2014, 18:54
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Der Motor ist drin und schnurrt. Da ich aber die gleiche Primärkette einbauen musste, wie das vorangegangene Fotomodell, bin ich auf die Suche nach einer besseren Primärkette gegangen.
Ich werde jetzt drei Primärketten IWIS Elite bestellen. Die sind sonst als Steuerketten der Dieselmotore bei den großen Automobilmarken verbaut. Braucht noch jemand eine? Drei brauche ich nicht.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.06.2015, 20:04
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Meine Befürchtungen sind nach nur 2.500km wahr geworden. Doch von Anfang an:
Letzte Woche habe ich den Leerlauf nicht mehr reinbekommen und beim Starten flutschte immer der zweite Gang rein. Die Vermutung lag bei einer gebrochenen Arretierfeder, was eigentlich so gut wie nie vorkommt. Also rausgeschraubt und richtig, sie war ganz, aber mit so einer silbrigen Masse verkleistert und hat wohl dadurch geklemmt.
Meine Vermutung ging gleich zum Kupplungskettenrad. Also Öl abgelassen und nicht schlecht gestaunt. Hatte ich etwa beim letzten Ölwechsel Quecksilber eingefüllt? So sah das zumindest aus. Nach Abnahme des Kupplungsdeckels schon den Metallschlamm vom Zahnrad.Die Zähne sehen eigentlich ok aus. Aber vergleicht man dieses Kettenrad (wahrscheinlich war das schon zu DDR-Zeiten Ausschuss) mit einem anderen neuen Kettenrad (links), so fällt schon beim ersten Blick auf, dass die Teilung viel zu eng ist. Die Kette musste sich also ordentlich in Rad einarbeiten.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.06.2015, 20:10
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Wie beim Einbau schon festgestellt, ist die Bohrung ca. 1/10mm zu groß gewesen. Die auftretenden Biegekräfte haben die Buchse in den Ölnuten zu reißen gebracht. Das so schon nicht flutschende Kickstarterrad klemmte immer mehr. Ich habe es nur noch mit einem Abzieher vom Kettenrad bekommen.

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Geschrieben am: 21.06.2015, 20:14
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Was soll ich nur zu diesen YBN-Ketten sagen nach 2.500km schon die ersten Hülsenbrüche. dry.gif Das ist der letzte Mist. Jetzt habe ich eine IWIS-Kette eingebaut. Nach dem Zusammenbau hängt beim Starten auch endlich nicht mehr der Kickstarter. _clap_1.gif

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Geschrieben am: 10.07.2015, 17:16
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Wo hast du die IWIS denn her? wink.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.07.2015, 19:06
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Habe ich bei IWIS anfertigen lassen.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.01.2021, 20:54
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Nach weiteren 14.000 km ist die nächste Motorüberholung fällig. Die IWIS-Kette hat super gehalten und bleibt drin! Keine Hülsenbrüche oder Ähnliches.
Der Versuch mit den Rollenlagern in der Kurbelwelle war ein Schuss in den Ofen. 8/10 mm Höhenspiel nach 14.000 km.🙁 Das ist kein Unterschied, außer einem höheren Lagerpreis.

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.01.2021, 21:03
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Der Kolben von ALMOT ist erwartungsgemäß platt. Nach 27.000 km hat sich der Kolben im Durchmesser knapp einen 1/10 mm abgenutzt.
Die Kurbelwelle ist echt top gewesen! Kann ich nicht meckern. Im unteren Pleuellager sind anderthalb 1/100 Lagerluft, also neuwertig. Leider habe ich den Zylinder schon im Oktober runter genommen. Im oberen Pleuelauge ist ein Rostfleck.😭

Welche der angebotenen Wellen kann man denn guten Gewissens kaufen? Ich hatte die im Bild gezeigte Welle drin.

Der Tim

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ddr-driver
Geschrieben am: 25.01.2021, 12:41
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Hast Du denn keine Möglichkeit, Deine Welle regenerieren zu lassen?

Ist das noch eine DDR-Welle?


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