Meine Befürchtungen sind nach nur 2.500km wahr geworden. Doch von Anfang an:
Letzte Woche habe ich den Leerlauf nicht mehr reinbekommen und beim Starten flutschte immer der zweite Gang rein. Die Vermutung lag bei einer gebrochenen Arretierfeder, was eigentlich so gut wie nie vorkommt. Also rausgeschraubt und richtig, sie war ganz, aber mit so einer silbrigen Masse verkleistert und hat wohl dadurch geklemmt.
Meine Vermutung ging gleich zum Kupplungskettenrad. Also Öl abgelassen und nicht schlecht gestaunt. Hatte ich etwa beim letzten Ölwechsel Quecksilber eingefüllt? So sah das zumindest aus. Nach Abnahme des Kupplungsdeckels schon den Metallschlamm vom Zahnrad.Die Zähne sehen eigentlich ok aus. Aber vergleicht man dieses Kettenrad (wahrscheinlich war das schon zu DDR-Zeiten Ausschuss) mit einem anderen neuen Kettenrad (links), so fällt schon beim ersten Blick auf, dass die Teilung viel zu eng ist. Die Kette musste sich also ordentlich in Rad einarbeiten.
Der Tim
Angefügtes Bild