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> Restauration meiner ETZ 150, Sie soll wieder original werden
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 22:23
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Hallo allerseits, ich möchte Euch mal mein neues Winterprojekt vorstellen. Naja angefangen habe ich im Oktober. laugh.gif

Also hier mal ein Bild von unsrem Ostseeurlaub 2006 (ich habe sie übrigens meinem Kumpel abgekauft). So sah sie vorher aus.

Der Tim

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 22:30
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Mein Freund (auf dem Bild) hatte sie als Alltagsmotorrad und sich noch nicht so mit der Materie Technik befasst (dazu hatter er immer mich biggrin.gif ). So kommt es dass die ETZ doch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, zumal der Erstbesitzer auch nicht besonders nett zu ihr war.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 22:33
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Also hieß es ersteinmal abwracken.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 22:35
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Es wurden schon so manche neumoderne "Verbesserungen" vorgenommen. Wird natürlich wieder zurückgerüstet.

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Geschrieben am: 17.01.2009, 22:39
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Ob die Hupe original ist, weiß ich auch nicht: "Made in Poland".

Wer weiß genaueres?

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Geschrieben am: 17.01.2009, 22:42
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Also ich finde für Erstzulassungsdatum 17.11.1989 (ist ein Zwischenwendemodell biggrin.gif ) sieht sie ganz schön schlimm aus.

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Geschrieben am: 17.01.2009, 22:45
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Den Motor habe ich schon im Dezember fachmännisch saniert.

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Geschrieben am: 17.01.2009, 22:52
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Ich habe den 14,3PS Zylinder verbaut, die ganzen Kanäle nach der Norbert´schen Methode bearbeitet und das 16er Ritzel draufgelassen, für diesen Zylinder soll es ja ein 15er sein. Zum Einfahren ist aber ein 16er sowieso besser und ich möchte mal sehen ob die "Kanalentgratung" etwas an Leistung gebracht hat, dann überdreht er nicht so. Es waren doch große Strömungswiderstände in den Kanälen, man mag es kaum glauben.
Die Motorseitendeckel wurden schwarz gepulvert. Mache ich nochmal ein Foto von.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 22:58
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Dann ging es dem Lack an den Kragen. Auf den Schutzblechen und Tank und Seitendeckeln waren ca. 2mm Lack drauf. Die Schutzbleche wurden mit schwarzem "Dickschichtlack" überpinselt.
Tank und Seitendeckel wurden professionell schwarz lackiert und die Freundin von meinem Freund hat dem Ganzen noch Airbrush und Klarlack verpasst.
Also, der ganzte Mist musste runter.

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Geschrieben am: 17.01.2009, 23:05
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Ich habe einen anderen Tank genommen, hat das ganze Abschleifen erspart. Der eigentliche Grund ist aber ein Riss. Meinem Freund ist mal einen Autofahrerin ins Motorrad gefahren. Das Ende vom Lied war ein abgerissener Lenkanschlag, verbogene Felge und der Riss im Tank.
Der Lenkanschlag war nicht weiter schlimm, die Felge haben wir getauscht und der Riss ist mir erst beim Auseinandernehmen aufgefallen. Der dicke Lack hat das Loch noch 5000km dicht gehalten. ph34r.gif

Das ganze ist gestern zum Lackierer gegangen und wird wieder im originalen Olympiablau erstrahlen. DANKE Doc.

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Geschrieben am: 17.01.2009, 23:09
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Die Teile werden, wie es original ist, in schwarz seidenmatt lackiert.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 23:13
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Und der Rest plus Rahmen eben schwarz hochglanz.

Das Motorrad hat übrigens zwei Jahre lang unter einer Halle gestanden und ist ohne jegliche Vorbereitungen auf den ersten! Tritt angesprungen!

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.01.2009, 23:17
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Weiß jemand was man alles machen muss um die ETZ wieder von 125ccm auf 150ccm umzutragen?

Der Tim


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coolmodie
Geschrieben am: 18.01.2009, 10:06
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so ne etz würd ick ma och noch gefallen lassen thumbsup.gif
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Callifan
Geschrieben am: 18.01.2009, 10:09
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na ich glaube da mußt du mal einen Tüv/Dekra experten fragen, warscheinlich das gleiche wie bei der umtragung auf 125ccm. er muß dir ein gutachten erstellen, dass sie wieder 150 ccm hat.

oder du hast den 150ccm brief noch und gehst nur damit hin, der wurde ja nicht verändert, weil bei 125ccm bekommst du ja ne Betriebserlaubnis.

mfg Toni
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