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> Kugellager, Montage/Demontage/Typen
Wolfgang
Geschrieben am: 07.02.2018, 17:24
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Und C3 bedeutet ja: "Lagerluft größer als normal".




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Doc Holliday
Geschrieben am: 07.02.2018, 17:31
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Ich persönlich nehme auch keine SKF Lager.

Wobei man auch hier beim Markenhersteller klar unterscheiden muss.
SKF ist nicht gleich SKF .. Z.B. ein 6302 kann ich für 3,99 oder auch für 10,99 EUR kaufen. Hier gibt es verschiedene Qualitäten...


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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der Lehmann
Geschrieben am: 07.02.2018, 18:06
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Lagerdiskissionen bitte hier fortführen.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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Janer
Geschrieben am: 08.02.2018, 11:09
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Es bestätigen ja einige, dass die SKF Lager mehr Luft haben....
Ja, wie gesagt, mein S51 Motor mit SKF Lager die auch mehr Spiel aufweisen läuft seit 5000Km.

Ob ich mit dem SR1 überhaupt soviel fahren werde in meinem Leben ist fraglich! biggrin.gif

VG Jan
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Wolfgang
Geschrieben am: 08.02.2018, 11:29
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Dann lest doch mal hier, was bei SKF zur Lagerluft steht!

Auch in den SR- Ersatzteilkatalogen ist meist "erweitertes Spiel" angegeben:

EK SR1, 01.01.1956: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, 6302 DIN 625, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel

EK SR1, 01.11.1958: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13

EK SR1, 01.07.1959: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, DIN 625

EK SR2, 01.01.1957: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, 6302 DIN 625, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel

EK SR2, 01.07.1959: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, 6302 DIN 625, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel

EK SR2/E, 01.06.1962: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, DIN 625

EK SR2/E, 02.1963: Rillenkugellager 15 x 42 x 13, 6302 TGL 2981, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel

EK SR2/E, 04.1969: Rillenkugellager G3 15 x 42 x13, 6302 TGL 2981, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel


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ddr-driver
Geschrieben am: 08.02.2018, 12:26
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Es ist doch aber nicht Sinn der Sache, wenn die KW Lager im Neuzustand schon merkliches Spiel aufweisen.


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Wolfgang
Geschrieben am: 08.02.2018, 13:48
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Sollen die Lager nach dem Einbau und bei Erwärmung fressen? wink.gif


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Otto
Geschrieben am: 08.02.2018, 15:14
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Ihr habt beide recht!

Die Lager müssen natürlich frei sein und sich auch im Betriebszustand frei drehen, dafür gibt es ja die verschiedenen Lagerspiele.

ABER C3 ist kein merkliches Spiel, wer das mit der Hand spüren kann, sollte zum Nervenarzt gehen. Wenn das Lager im Neuzustand ein merkliches Spiel hat, ist es nicht mehr C3.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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Wolfgang
Geschrieben am: 08.02.2018, 16:43
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Ein Spiel von 0,15mm kann ich sehr wohl "mit der Hand spüren"!


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Otto
Geschrieben am: 08.02.2018, 18:50
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Wolfgang: Danke für die Auflistung aus den Ersatzteilkatalogen. Aber ich denke, dass das Unsinn ist. Dass die Ersatzteilkataloge sehr sehr oft falsch sind, ist ja bekannt. Ein Kugellager mit 15mm Dm. und 1,5/10 Luft ist Schrott, das brauchst du nirgendwo mehr einbauen. Ich schrieb auch ausdrücklich von Lagern der Kategorie C3, wie sie heute allgemein als KW-Lager eingesetzt werden - auch hier der Shop empfiehlt diese Lagerluft für die KW-Lager. Siehe unten. Und ich kann 2,5/100 nicht händisch erfühlen und 1/100 schon gleich gar nicht, dafür habe ich aber hier die entsprechenden Messmittel, um sowas zu prüfen.

Axiale Lagerluft wird auf der Seite nicht angegeben:

http://gmn.de/kugellager/engineering/toleranzen/

Angefügtes Bild
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Otto
Geschrieben am: 08.02.2018, 18:56
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Und noch zu den Ersatzteilkatalogen. Ich habe das gerade mal gegoogled, leider ist die DIN 625 nur kommerziell verfügbar, kostet 84 Euro. Wir haben aber eine Normendatenbank auf Arbeit, ich werde mir die 625 mal ziehen und nachlesen, was da zur Lagerluft steht. Das interessiert mich jetzt doch. 1,5/10 halte ich jedenfalls für Quatsch, vor allem angesichts der Tatsache, dass heute alle Motoren mit C3 oder CN Lagern aufgearbeitet werden.
Ich weiß nicht, ob ich es schon morgen schaffe aber ich werde hier berichten.


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Geschrieben am: 08.02.2018, 19:16
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Zumindest werden hier:

https://www.landefeld.de/artikel/de/rillenk...offen/LA%206002

Lager nach DIN 625 verkauft, die dann im Text weiter unten mit Toleranz DIN 620 Normaltoleranz angeboten werden. Die Toleranzen für die 620 habe ich oben angegeben.


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ddr-driver
Geschrieben am: 08.02.2018, 19:27
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Wenn Du die Möglichkeit hast, diese Lagerluft zu messen, dann wär es ja mal sehr interessant neben den Normvorgaben ein Lager von SKF und eins von SNH z.B. zu vermessen und die Ergebnisse mit den Normvorgaben abzugleichen. thumbsup.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 08.02.2018, 20:22
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Also ich nehme einfach Lager C3, baue die fachgerecht ein und siehe da, es läuft. laugh.gif wink.gif
Kann es sein, dass ihr Wohlstandsprobleme habt? Ein RH 50 ist doch kein Lunachod oder wie das Mondauto auch immer hieß.


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Glattschaftkerze
Geschrieben am: 08.02.2018, 21:46
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laugh.gif laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif
Genau die richtige Antwort. _clap_1.gif


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Das Ende der Bremsspur markiert die Weiterfahrt !!!!!!
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