Kugellager, Montage/Demontage/Typen
Janer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015
|
Es bestätigen ja einige, dass die SKF Lager mehr Luft haben.... Ja, wie gesagt, mein S51 Motor mit SKF Lager die auch mehr Spiel aufweisen läuft seit 5000Km. Ob ich mit dem SR1 überhaupt soviel fahren werde in meinem Leben ist fraglich! VG Jan
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
|
Dann lest doch mal hier, was bei SKF zur Lagerluft steht! Auch in den SR- Ersatzteilkatalogen ist meist "erweitertes Spiel" angegeben: EK SR1, 01.01.1956: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, 6302 DIN 625, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel EK SR1, 01.11.1958: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13 EK SR1, 01.07.1959: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, DIN 625 EK SR2, 01.01.1957: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, 6302 DIN 625, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel EK SR2, 01.07.1959: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, 6302 DIN 625, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel EK SR2/E, 01.06.1962: Ring-Rillenlager 15 x 42 x 13, DIN 625 EK SR2/E, 02.1963: Rillenkugellager 15 x 42 x 13, 6302 TGL 2981, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel EK SR2/E, 04.1969: Rillenkugellager G3 15 x 42 x13, 6302 TGL 2981, Axialspiel 0,08-0,15, erweitertes Spiel
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Ihr habt beide recht!
Die Lager müssen natürlich frei sein und sich auch im Betriebszustand frei drehen, dafür gibt es ja die verschiedenen Lagerspiele.
ABER C3 ist kein merkliches Spiel, wer das mit der Hand spüren kann, sollte zum Nervenarzt gehen. Wenn das Lager im Neuzustand ein merkliches Spiel hat, ist es nicht mehr C3.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Wolfgang: Danke für die Auflistung aus den Ersatzteilkatalogen. Aber ich denke, dass das Unsinn ist. Dass die Ersatzteilkataloge sehr sehr oft falsch sind, ist ja bekannt. Ein Kugellager mit 15mm Dm. und 1,5/10 Luft ist Schrott, das brauchst du nirgendwo mehr einbauen. Ich schrieb auch ausdrücklich von Lagern der Kategorie C3, wie sie heute allgemein als KW-Lager eingesetzt werden - auch hier der Shop empfiehlt diese Lagerluft für die KW-Lager. Siehe unten. Und ich kann 2,5/100 nicht händisch erfühlen und 1/100 schon gleich gar nicht, dafür habe ich aber hier die entsprechenden Messmittel, um sowas zu prüfen. Axiale Lagerluft wird auf der Seite nicht angegeben: http://gmn.de/kugellager/engineering/toleranzen/
Angefügtes Bild
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Und noch zu den Ersatzteilkatalogen. Ich habe das gerade mal gegoogled, leider ist die DIN 625 nur kommerziell verfügbar, kostet 84 Euro. Wir haben aber eine Normendatenbank auf Arbeit, ich werde mir die 625 mal ziehen und nachlesen, was da zur Lagerluft steht. Das interessiert mich jetzt doch. 1,5/10 halte ich jedenfalls für Quatsch, vor allem angesichts der Tatsache, dass heute alle Motoren mit C3 oder CN Lagern aufgearbeitet werden. Ich weiß nicht, ob ich es schon morgen schaffe aber ich werde hier berichten.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Zumindest werden hier: https://www.landefeld.de/artikel/de/rillenk...offen/LA%206002Lager nach DIN 625 verkauft, die dann im Text weiter unten mit Toleranz DIN 620 Normaltoleranz angeboten werden. Die Toleranzen für die 620 habe ich oben angegeben.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Glattschaftkerze |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 7126
Mitglied seit: 02.02.2014
|
--------------------
Das Ende der Bremsspur markiert die Weiterfahrt !!!!!!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|